Suchmaschinenoptimierung lernen

vom 25.04.2009, 20:32 Uhr

Da ich in letzter Zeit meine Projekte umgestalte und auch ein neues Internetprojekt plane habe ich mir überlegt die Seiten zu optimieren und so mehr Besucher durch Suchmaschinen zu bekommen. Ist das wirklich so einfach wie manche sagen, dass man es einfach so nebenbei aus zum Beispiel einem Buch lernen kann und dann auch so ziemlich den gleichen Erfolg hat, den man auch hätte, wenn man eine Agentur bzw. Profis damit beauftragen würde? Gibt es irgendwelche Vorraussetzungen oder Vorkenntnisse die man dafür besitzen muss?

Es wäre supernett, wenn mir irgendwer die Fragen beantworten könnte und mir eventuell ein paar Bücher oder Internetseiten zu dem Thema nennen könnte.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was in Büchern steht kannst Du getrost vergessen der einzige der von solchen Büchern profitiert ist der Autor, nicht der Leser. Das fängt schon dabei an, dass viele SEO Tricks die vor 6 Monaten noch geklappt haben heute nicht mehr funktionieren die meisten Bücher hierzu sind deutlich älter!

Einfaches Beispiel:
- Vor 10 Jahren konnte ich alte Seiten von mir noch super mit KW Spam und Cloaking locker unter die ersten 3 schieben heute würde das sofort einen Kick bedeuten.
- Vor ein paar Wochen haben viele noch auf Russenlinks geschworen kurz danach war es auch damit aus.
- usw.

Denn Google hat kein Interesse daran, dass sie SERPs über Gebühr hinaus manipuliert werden und ist hier ständig darum bemüht, Sümpfe trockenzulegen. Und was Google nicht direkt mitbekommt lesen sie mit, denn es arbeiten hier genug Menschen, die genau solchen Tricksereien ständig auf der Spur sind.

Eine Voraussetzung: Eine Website. Noch besser: eine gute Website! Am besten: eine gute Seite, sowohl vom Content als auch vom SEO Aufbau her.

Zwar schaffen es viele auch mit Schrott hoch oben aufzutauchen, nur halten die sich kaum länger als ein paar Wochen oder Monate, denn
a) macht Google genüsslich alle SERP Spam Seiten platt
b) schwärzen SEOs sich gerne gegenseitig bei Google an, sobald sie merken, dass einer hier über Gebühr manipuliert. Auch bei mir macht das immer einen gewissen Anteil beim SEO aus.

Und Google setzt immer stärker darauf, sich von SEOs unabhängig zu machen, z. B. durch die erst vor kurzem implementierten Features wie der individualisierten Suche oder der interessenbezogenen Suchauswertung.

Echte Profis und Agenturen verlangen Tagessätze von 400 Euro an aufwärts, wobei ich gute SEOs bei ab 1000 Euro ansetzen würde pro Keyword, nicht für die ganze Seite! Dafür bleibt die Seite dann auch eine zeitlang (je nachdem) vorn. Da kannst Du Dir an 5 Fingern abzählen ob irgendwelche Bücher mit "Geheimtipps" für 19,95 Euro hier wohl gleichziehen können.

Fazit: SEO lernst Du nur durch Erfahrung und kaum von anderen, vor allem nicht in den "Nebelkerzen" Foren wo man sich nur gegenseitig einen Bären aufbindet um die Konkurrenten zu behindern und ohne eine gute Seite läuft heute gar nichts mehr, zumindest nichts über 2 - 3 Monate hinaus!

Trptzdem ein kleiner Tipp zum Schluss: Onpage Optimierung macht maximal 10 % von SEO aus, der Rest ist nach wie vor Offpage!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.06.2014, 05:43, insgesamt 4-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Da du schreibst, dass deine Projekte umgestaltest und dabei bist, ein neues Internetprojekt zu planen: SEO sollte meiner Meinung nach großer Teil des Konzeptes sein, denn im Nachhinein mal hier mal dort kurz reinzugreifen und eine pseudomäßig Arbeit zu verrichten, damit man Geld verdienen kann, ist leider heute am Merkt sehr weit vertreten. Man müsste sich diesbezüglich nur mal in diversen Foren umsehen, wo diese "Leistungen" angeboten werden. Schon nach dem ersten Satz liest man meistens heraus, dass selbst derjenige, der die Arbeit gegen Entlohnung anbietet, nicht viel von der Materie versteht.

Da du gezielt nach Büchern gefragt hast, da muss ich mich leider KrashKidd anschließen, kann dir nur davon abraten, denn diese bringen dir im Grunde genommen NICHTS, eine allgemeine Formulierung über Suchmaschinenoptimierung, danach folgenden meistens ältere Tipps und Tricks, wie man ruckzuck binnen Minuten die Homepage dermaßen auftunen kann, dass man sie nicht besser optimieren kann. Tipps und Tricks, die in älterer Auflage erwähnt werden, werden höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren, einfach aus dem Grund, dass Google diesen "Lücken" entgegensteuert und diese füllt. Diesbezüglich hat aber KrashKidd einige gute Beispiele erwähnt.

SEO Grundwissen wirst du sicherlich im Internet finden, dazu einfach die Suchmaschine danach befragen, Rest wird meiner Meinung nach nur durch "Learning by Doing" erfolgen. Ob es sich allerdings für dich lohnt, Profis für SEO zu beauftragen, ist eine andere Frage, wird wohl abhängig vom Konzept und Budget sein.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, fällt mir sofort eins ein, Abakus. Das ist die Referenzseite zum Thema SEO (search engine optimizing).

Diese Seite besitzt unter anderem ein riesiges Forum, das sauber in Kategorien und Unterkategorien untergliedert ist. Ein Forum befasst sich speziell mit der Optimierung für Google, aber auch Partnerprogramme sowie Tipps zu diversen Programmiersprachen findet man dort, und natürlich noch vieles mehr.

» s333 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,12 »



s333 hat geschrieben:Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, fällt mir sofort eins ein, Abakus. Das ist die Referenzseite zum Thema SEO (search engine optimizing).

Mach Dich nicht lächerlich! Abakus ist vielleicht die Referenzseite für SEO, wenn man wissen will wie es nicht geht Nebelkerzenseite Nummer 1 in Deutschland, relevantes Wissen für SEO findet man dort garantiert nicht! Sogar auf der Google Webmasterzentrale findet man noch eher was.

Ich kenne kaum eine Seite auf der soviel dummes Zeug geredet wird wie auf Abakus und sowenig Informationen und Wissen vermittelt werden und hier klammer ich die SEO Myths Seiten noch mit ein. Immer wenn ich was zum Lachen brauche und mich amüsieren möchte mach ich mal einen Abstecher zu Abakus und les mir dort das Geschwafel durch oder werf selber mal ne Kerze - besteht zur Hälfte eh nur aus Geflame.

Wenn man was über SEO lernen möchte geht man in amerikanische Foren, denn im Gegensatz zu solchen "Hilfeforen" wie Abakus wird dort relativ offen ein Informationsaustausch betrieben und man bekommt nicht nur 08/15 Tipps oder falsche Hilferstellungen wie dort.

Also stapel mal etwas tiefer mit von wegen "Referenzseite" was denkst Du wohl warum kaum eine ernstzunehmende SEO Seite (z. B. SEOigg) auf Abakus verlinkt oder Abakus beim Stichwort SEO nichtmal unter den ersten 5 ist?

Aber eins lohnt sich bei Abakus: Vorbeischauen, lesen und die dort gegebenen "tollen" Tipps mal genau andersrum ausprobieren.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.06.2014, 05:45, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kann selbst von Abakus nur abraten, ich kenne das Forum schon seit Jahren und die wurde von Monat zu Monat weiter in den Sumpf gezogen. Das Projekt an sich war nicht schlecht gedacht, sogar einigermaßen gut geplant, allerdings machen es schlussendlich die User aus. Ohne klare inhaltliche Regeln wird es wohl kaum zu unterbinden sein, dass soviel sinnloses und falsches geschrieben wird, wie auf Abakus. Wer sich dort erkundigen will, der brauchst sich meiner Meinung nach gar nicht erkundigen.

Die Informationen, die dort weitergegeben werden, sind kaum zu gebrauchen. Natürlich ist es nicht so, dass nur Unsinn geschrieben wird, aber es ist mühsam wertvolle von wertlosen Informationen zu trennen, wenn dazwischen nur seitenweise Off-Topic geschrieben wird.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^