Brunnenwassernutzung - Brunnenwasser auch Trinkwasser?

vom 30.04.2009, 18:31 Uhr

Hallo!

Bekannte wollen ja auf ihrem Grundstück einen Brunnen bohren. Kann man dieses Wasser auch trinken? Oder muss man es extra filtern? Kann man das Wasser für das Planschbecken oder den Gartenteich nehmen oder ist das nciht gut? Könnte man damit auch ein Swimmingpool füllen oder ist das nciht erlaubt?

Ich weiß, dass man Brunnenwasser nicht an die Hauswasseranlge schliessen darf, damit man evt. Toilette damit spült oder die Waschmaschine speisst. Aber für den Garten darf man es doch brauchen und wenn die Kinder davon trinken ist das doch auch erlaubt. Nur ist es auch bekömmlich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich selber habe keinen Brunnen, aber meine Schwiegereltern besitzen einen. Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber bei ihnen hat die Brunnenanlage "von Haus aus" einen Filter eingebaut. Sie benutzen das Wasser aber wirklich nur für den Garten.

In Österreich (und das wird in Deutschland nicht anders sein) kann man das Wasser zur Analyse schicken. Die stellen dann eben fest, ob das Brunnenwasser Trinkwasserqualität hat. Bei meinen Schwiegereltern war dies eben nicht der Fall, deshalb wird es auch nur für die Blumen und den Teich verwendet.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So ein Brunnen ist schon eine sehr feine Sache. Dass man damit nicht die Toilette spülen darf, stimmt nur teils, da man sich, je nach Region, eine Genehmigung besorgen kann.

Es ist aber, gerade wer einen großen Garten hat, eine große finanzielle Hilfe. Das Wasser ist nicht nur besser für die Pflanzen, sondern kostet auch fast nichts. Einzig der Strom der Pumpe und die Anschaffung schlagen leicht ins Geld, wobei die Pumpe davon nur ein sehr kleinen Teil ausmacht. Wir nutzen unser Brunnenwasser auch für einen kleines Schwimmbecken. Man muss es nur chloren, da es sonst sehr schnell eine grünliche Farbe annimmt.

Trinken würde ich es aber nicht, da ich denke dass es nicht ganz gesundheitlich unbedenklich ist. Sterben wird man wahrscheinlich nicht, aber man kann sich sicher auf starken Durchfall einstellen.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^