Telefonieren vom Mount Everest bald möglich

vom 22.04.2009, 14:05 Uhr

Hallo,
ihr wolltet doch sicherlich schon mal, nach einer anstrengen Bergtour auf den höchten Berg der Welt, den Mount Everest ein Handygespräch nach Hause führen. Doch bisher war das noch nicht möglich, aber in Zukunft soll das sogar möglich sein.

Die Nepal Telecom möchte nun nämlich den 8.848 Meter hohen Berg auch mit Mobilfunk ausrüsten. Die Nachfrage wird zwar nicht allzu groß sein, aber wenn ihr dann mal auf der Spitze des Berges seit, könnt ihr wenigstens gemütlich telefonieren.

Laut der Nepal Telecom soll man die ersten Handygespräche auf dem Berg schon am Juni diesen Jahres führen können. Wie ihr erfahrenen Bergsteiger sicherlich wisst, musste man bisher immer auf ein Satellitentelefon zurückgreifen, wenn man von dort oben telefonieren wollte. Laut der Nepal Telecom soll man Gespräche per 3G und GSM Netz führen können. So können rund 3.000 Personen gleichzeitig von dem Everest telefonieren.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na endlich, das hat mich bisher immer von meiner Bergtour abgehalten :lol: Ich konnte ja nie Mutti anrufen und sagen, dass ich gerade auf dem Gipfel wäre, weil ich kein Satellitentelefon habe.

Ich frage mich allerdings gerade, ob das andersherum nicht auch ein Werbegag für den Mount Everest an sich ist. "Der erste Berg ab xx Metern Höhe mit Handyempfang! Kommen se rauf, können se runter telefonieren!" oder so. Ob das den Berg für Bergsteiger dann auch attraktiver macht? Oder ob dieser Schuss dann glatt noch nach hinten los ginge, weil die Leute nur auf Berge steigen um endlich Ruhe vor dem Handygebimmel zu haben? :roll:

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann meines Wissens auch ohne Handy auf dem Mont Everest telefonieren, nämlich über ein Satellitentelefon, das Telefon ist aber sehr teuer und nicht gerade handlich. Dabei wird eine Verbindung von dem Telefon über einen Satelliten zum Endgerät (normales Telefon) aufgebaut. Das funktioniert an jedem Ort der Welt und ist extrem abhörsicher, weshalb es auch von Spezialeiheiten der Armee verwendet wird. Wer schon auf dem Mont Everest ist dem sollte dieses Telefon schon wert sein. Ach ja, den richtigen Satelliten muss man auch benutzen sonst fuktioniert es nicht.

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »



Yippie, endlich lohnt es sich mal den Mount Everest zu besteigen. Ich werde gleich morgen mal buchen.

Ist echt erstaunlich wofür Geld ausgegeben wird, für wirklich wichtige Dinge, die die Menschheit bestimmt weiter bringt. Das schöne ist das diese Schlagzeile gestern wirklich alles beherrschat hat, in jedem Videotext war davon zu lesen, als ob es derzeit nichts wichtigeres auf der Welt gibt, als die paar Leute die tatsächlich auf den Mount Everest steigen und dort auch noch telefonieren wollen :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ganze ist nicht mehr als eine gut durchdachte Werbeaktion ohne irgendeinen Sinnvollen Hintergrund. Mal ehrlich, wer braucht ein Handy bzw. will damit auf dem Mount Everest telefonieren? Niemand, und bisher hat es immer prächtig mit dem Satellitentelefon geklappt.

Fenster auf, Schaufel zur Hand und dann raus mit dem Geld. :wink:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^