Gute Gesellschaftsspiele für 4-5 jährige Kinder

vom 29.04.2009, 14:12 Uhr

Hallo zusammen!

Meine Tochter liebt Gesellschaftsspiele und möchte am liebsten, den ganzen Nachmittag, nur solche spielen. Inzwischen sind ihr allerdings schon einige, welche wir zu Hause haben, zu langweilig geworden - und es wäre an der Zeit neue zu kaufen, die Frage ist nur welche?

Folgende Spiele haben wir schon: Obstgarten von Haba, Quips von Ravensburger, Tempo kleine Schnecke von Ravensburger und halt das Übliche, das wahrscheinlich jeder zu Hause hat, wie Memory, Lotto und Domino.

Könnt ihr mir gute Spiele empfehlen? Sie sollten relativ robust sein und auch nicht allzulange dauern (max. eine halbe Stunde).

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tiere füttern von Ravensburger. Das gefällt sogar mir noch gut. Da muß man versuchen als erstes die meisten Tiere gefüttert zu haben. Also z.B. ein Pferd isst Getreide, Apfel und Gras. Man zieht immer einen Gegenstand z.B. Gras aus dem Sack und legt es auf das Tier wo es auch isst. Wenn man ein Tier voll hat, dann gehört es einem. Der wo die meisten Tiere am Ende hat ist Sieger.

Kinder-Kniffel ist auch super. Das ist mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg und ist einfach zu verstehen und wird auch gerne hier gespielt oder das Spiel Wer wars von Ravensburger. Gut das ist auch eher für Kinder ab 6 Jahre, aber mein Sohn spielt es schon seit 4 Monaten mit uns mit.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ebenfalls toll sind auch "Wer ist es" oder Spiele wie "Rappel Zappel" "Billy Biber" oder "Lotti Karotti". Davon gibts noch mehr Varianten, die meine kleine Nichte mit Hingabe spielt. Und wehe man hat irgendwann keine Lust mehr nach 3634624 Spielen. :lol:

Wer ist es gibt es auch in Ausgaben mit Bob dem Baumeister oder für kleinere Kinder. Wobei wir ihr zu ihrem 4. Geburtstag die Originalausgabe geschenkt haben. Sie ist so wissbegierig, dass sie selbst dieses Spiel schon ruck zuck gelernt hat und nun uns damit abzockt. Kaum zu glauben, wie schnell ein kleines Kind lernt. :wink:

Auch ein sehr schönes Spiel, das wir als Kinder- und als Erwachsenenausgabe haben, ist "Das verrückte Labyrinth". Hier ist die Kinderausgabe natürlich etwas einfacher gehalten als die für Erwachsene. Aber selbst uns Großen macht die Kinderausgabe noch riessig Spass. Wahrscheinlich wird dies bei anderen Spielen, die es für verschiedene Altersstufen gibt, ähnlich sein. Ich denke da an Monopoly z.b. Allerdings würde ich die "Mein erstes Monopoly"-Ausgabe nicht vor der Einschulung kaufen. Das ist meiner Meinung nach ein Spiel, das dann erst gut spielbar ist.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also da hat Ravensburger doch echt ne Riesenauswahl an Spielen, die nur so knapp 10-15min. dauern, wie z.B. Autsch, Dr. Bibber, SOS Affenalarm und wie sie alle heißen.

Meine Kids spielen auch lieber die Gesellschaftspiele, die nicht zu lange dauern und sie sollten auch wirklich nur max. 30 min. gehen, denn sonst ist die Konzentration beim Spiel auch verschwunden und das Spiel macht keinen Spaß mehr für die Kids.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dir noch folgende Spiele empfehlen: Lotti Karotti, Plitsch Platsch Pinguin, Billy Biber, Kiki Ricky, Clown (das habe ich selbst als Kind total gerne gespielt!), Max Mummelmann und Differix von Ravensburger.

Von Haba finde ich das Schneemannspiel sehr nett und von Selecta kann ich dir alle Familienspiele empfehlen! Die Spiele dieser Firmen sind - meiner Meinung nach- besonders schön verarbeitet!

Ansonsten fallen mir noch die Spiele Schnipp Schnapp und Halli Galli junior ein.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^