Vorteile von Highspeed Internet

vom 28.04.2009, 22:11 Uhr

Hallo alle zusammen. Ich brauche jetzt mal eure geschätzte Meinung. Ich habe gestern in der Mittagspause mit einigen Kollegen von mir diskutiert. Es ging um das Thema Highspeed Internet. Sie wollten versuchen, mir die Vorteile davon schmackhaft zu machen. Aber leider sind ihnen nicht so ganz die richtigen Worte und Argumente eingefallen.

Was meint ihr denn zu Highspeed Internet? Sind da wirklich so viele Vorteile damit verbunden, wie alle tun? Ich bin gespannt auf eure Antworten, werde meine Kollegen dann damit konfrontieren.

» Eltro Sun » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »



Naja, Highspeed ist so eine Sache, ich erreiche NIE meine Download oder Uploadgrenzen, egal wieviel ich parallel laufen lasse oder nicht. Ich glaube das es sich nicht in allen Stadtteilen oder auch Regionen lohnt einen Augenscheinlich billigeren Vertrag abzuschließen wenn man Technisch überhaupt nicht in der Lage ist diesen "Highspeedzugang" auch zu nutzen.

Das sehe ich definitiv als einen Minuspunkt.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was bedeutet für dich "High Speed"? Modem und ISDN kannst du ja heutzutage absolut vergessen, weil fast jede Homepage inzwischen so aufgeladen ist, dass der Seitenaufbau ewig dauert. Und wenn du mal ein kleines Programm herunterladen willst, sitzt du möglicherweise Stunden da, bis da mal was geht. Außerdem ist eine Flatrate in der Regel teurer als bei DSL.

Wie schnell der DSL-Anschluss dann wirklich sein muss, ist eine Frage der Nutzung. Wenn eine ganze Familie einen Anschluss nutzt und vielleicht der Sohn auch im Internet spielt, während die Tochter bei Youtube Musikvideos anschaut, reicht möglicherweise DSL1000 schon nicht mehr, weil es dann bei beiden nur noch ruckelt. Ein Hardcoredownloader oder jemand, der einen privaten Server daheim betreibt, wird sich vielleicht auch erst mit DSL16000 zufrieden geben. Für einen Normalanwender sollte aber jedes beliebige DSL taugen.

Ich habe es schon öfters geschafft, auch eine DSL16000-Leitung auszureizen, indem ich Linux-Distributionen von einem Uniserver geladen habe. Die Uniserver haben eine richtig dicke Anbindung und sind meistens nicht so stark ausgelastet wie kommerzielle Server. Wobei es mir jetzt auch egal wäre, ob der Download 5 Minuten oder eine viertel Stunde dauern würde.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Vorteil steckt doch schon im Namen mit drin ("High speed"). Daher finde ich die Frage eigentlich etwas komisch. Hier wird halt eine weitaus größere Bandbreite geboten. Mit einem normalen Modem bzw. ISDN kann man heutzutage nicht mehr wirklich anständig surfen, wie schon erwähnt wurde. Außerdem kommen auch immer mehr Webdienste hinzu, welche eine hohe Bandbreite benötigen.

Bspw. wenn man Filme im Internet schauen möchte, Videotelefonie betreibt u.s.w.u.s.f. Für eine Person die nur im Internet surft reicht hier sicher eine 1MBit Leitung aus. Aber bei einer Familie sicher nicht mehr. Der Sohn spielt bspw. im Internet, die Tochter fragt ihre eMails ab und man selber möchte evtl. etwas downloaden. In diesem Fall währe schon 6Mbit angebracht, wenn man nicht will das sich jeder darüber aufregt wieso das Internet so langsam ist.

Wenn man viel downloadet oder andere Dienste nutzt welche viel Bandbreite benötigen bekommt man auch eine 16MBit Leitung ohne Probleme ausgelastet. "High Speed" Internet hat also durchaus seine Berechtigung und wird in Zukunft sicher noch mehr an Bedeutung gewinnen und es wird auch immer höhere Bandbreiten geben.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser Upgrade von DSL-1.000 auf DSL-16.000 war mehr als überfällig.

Unter 1.000 lies es sich nur zocken, wenn sonst keiner der sechs weiteren Computer im Netz unterwegs waren. Jetzt mit 16.000 können ruhig einige Surfen, wären ich mit meinen Freunden spiele. Auch die neusten Updates, Patches von Spielen, oder neue Demos waren mit der vorherigen Leitung sehr zeitintensiv in der Anschaffung. Jetzt geht es jedenfalls sehr viel schneller, vorausgesetzt, der Server selber hat eine gute Uploadgeschwindigkeit.

Mir Fallen noch viele weitere Vorteile ein, die sich irgenwie in der Geschwindigkeit wiederspiegeln. Nachteile gibt es eigentlich keine, bis auf den Preis vielleicht. Aber so hoch ist der Preis für 16.000 auch wieder nicht, ich habe zwar keine genaue Zahl, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es 16x so teuer ist wie eine 1.000er Leitung.

Für einen normalen HeimPC sollte DSL-1.000 aber absolut ausreichend sein. Ab 6.000 lohnt es sich, meiner Meinung nach, nur wer viel im Netz auf großen Seiten unterwegs ist, und sich ab und zu mal etwas downloadet. Alles was über 16.000 ist lohnt nur bei, wie schon gesagt, vielen Downloads, oder wenn viele PC durch eine Leitung versorgt werden müssen.

Man muss selber wissen, was man braucht, und was nicht, denn zu viel Bandbreite ist in den meisten Fällen verschwendetest Geld, daher kann man von Gut und Schlecht nicht wirklich reden, weil jeder einen anderen Kompromiss besser findet.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^