Mit Rasiermesser Rasieren - Erfahrungen / Empfehlungen

vom 29.04.2009, 16:36 Uhr

Nutzt jemand von euch ein richtiges Rasiermesser? Irgendwie reizt es mich schon, das mal auszuprobieren, aber mindestens 100 Euro für ein Komplettset (Messer, Pinsel, Riemen etc.) auszugeben, ist für einen einfachen Versuch doch etwas teuer. Im Netz habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen gefunden - es gibt alles von "es gibt nichts Besseres" bis "hochhgradig gefährlich und nicht zu empfehlen".

Hat jemand von euch schon persönliche Erfahrungen mit einem Rasiermesser und könnt ihr das empfehlen? Wisst ihr vielleicht, wo man günstig an ein Messer mit Zubehör kommt?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.04.2009, 16:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es stimmt beides, so komisch das klingt. Natürlich muss ein Rasiermesser im wahrsten Sinne des Wortes rasiermesserscharf sein. Nur dann ist es sanft zur Haut. Und wenn man es dann falsch ansetzt kann man sich tierisch schneiden. Man muss es also können.

Für einen Test, wie es sein kann, wenn man es kann, würde ich zu einem richtigen Barbier gehen. Nicht jeder Friseur bietet das an. Aber es gibt mittlerweile immer mehr Läden, wo Mann sich so traditionell verwöhnen und das Gesicht verschönern lassen kann. In größeren Städten bieten vor allem auch türkische Friseure das oft an. Und je nach Laden zahlt man für so einen Versuch natürlich nicht über hundert Euro.

Ob so ein Komplettset etwas bringt, wenn man es nicht kann, wage ich zu bezweifeln. Die Messer werden nämlich, wenn sie neu sind, nicht unbedingt in der richtigen Schärfe ausgeliefert. Man muss sie selbst schärfen. Auch wenn man ein altes, gut erhaltenes kauft, heißt das noch lange nicht, dass das noch geschliffen ist und keinen Grundschliff braucht.

Und wenn man keinen Opa oder fitten Uropa hat, der einem die Techniken zeigen kann, sollte man meiner Meinung nach nach einem passenden Kurs suchen. Denn wenn einem das jemand zeigt, der das kann, dann ist das alle male sicherer und erfolgversprechender als Try and Error. Und ehrlich, bei richtigen Hohlmessern würde mir da der Mut fehlen.

Alternativ kann man erste Versuche mit einem Rasurhobel starten. Das ist nicht ganz so gefährlich wie mit dem offenen Messer, und für den Einstieg eventuelle auch eine Idee. Ich kenne auch Männer, die diesen Kompromiss tut finden und gut damit leben und sich gar nicht mehr nach richtigen Messern sehnen. Manche Rasurhobel kann man sogar verstellen, aber die kosten etwas mehr, als die billigen aus dem Drogeriemarkt.

Aber man spart sich den Lederriemen, die Pasten, die Schleifsteine und so weiter. Man tausch einfach nur die Klinge aus. Vielleicht wäre das ja was für dich? Zumindest anfangs und als Idee für erste Versuche? Wenn du damit klar kommst, kannst du ja immer noch umsteigen und weiter lernen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^