Abnehmen: Fett abbauen durch Wasser trinken
Meine Schwester behauptet doch ernsthaft dass man Fett abbauen kann wenn man viel Wasser trinkt! Also wenn das funktionieren würde dann wäre das meine liebste Diät. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, ausser das Wasser wäre eiskalt. Denn so wäre der Körper ja gezwungen von innen her zu heizen und würde so mehr Energie verbrauchen.
Liege ich damit richtig oder denke ich damit in die falsche Richtung?
Ich glaube, das ist ein Ammenmärchen. Fett wird nur verbrannt, wenn der Energieverbrauch regelmäßig höher ist als die Energiezufuhr, wobei die Energiezufuhr schon ein Mindestmaß nicht unterschreiten soll, sonst stellt sich der Stoffwechsel auf Sparflamme und verbraucht auch nicht mehr so viel Energie wie vorher.
Es ist allerdings richtig, dass ein Glas Wasser vor den Mahlzeiten eine kleine Hilfe beim Abnehmen darstellen kann, da es schon mal ein wenig den Magen füllt und man dann automatisch nicht so viel ißt, dann also ein paar Kalorien weniger zu sich nimmt.
Ansonsten ist es schon wichtig, dass man viel Wasser trinkt, da man so zum Beispiel für den Körper wichtige Salze und Mineralien aufnimmt.
Dass man abnehmen kann wenn man kaltes Wasser trinkt ist irgendwie ein Gerücht, das sich ziemlich hartnäckig hält. Ich glaube das beruht einfach auf der Tatsache, dass Kalorien über die Erwärmung von Wasser definiert werden und dass vielen Leuten der Unterschied zwischen Kalorie und Kilokalorie nicht klar ist, weil man im allgemeinen Sprachgebrauch ja fast nur von Kalorien spricht, aber eigentlich Kilokalorien meint.
Klar, man verbraucht etwas Energie wenn man kaltes Wasser trinkt. Je nachdem werden das vielleicht 20 oder 30 Kilokalorien pro Liter sein, aber ein Mensch nimmt am Tag so an die 2000 oder mehr Kilokalorien zu sich, da fallen 20 oder 30 weniger wirklich nicht groß ins Gewicht. Dafür könnte man auch einfach einmal mehr die Treppe nehmen und nicht den Aufzug oder 5 Minuten auf den Heimtrainer gehen.
Wenn du allerdings viel Cola und Saft und solche Sachen trinkst und das alles durch Wasser ersetzt wirst du wahrscheinlich auf lange Sicht schon ein bisschen abnehmen.
Wenn man mehr Wasser trinkt, regt das den Stoffwechsel an und durch den schnelleren Stoffwechsel werden mehr Kalorien verbraucht, das steckt hinter den "Gerücht". Es ist sicherlich nur ein kleiner von unzähligen Beiträgen der hilft, wenn man abnehmen will, aber man sollte nicht so naiv sein zu glauben, nur durch das viele Trinken nehme man ab.
Es führt bei den meisten kein Weg daran vorbei, dass wenn man ernsthaft und dauerhaft Abnehmen will eine Lebensumstellung notwendig sein wird. Bewegung, bewusstes Essen, richtige Lebenseinstellung das sind die bekannten Dinge die einzig und allein einen sein Ziel erreichen lässt, alles andere führt nur zu einen kurzfristigen Erfolg, oder gleich zu Frust.
Das Gerücht, dass man durch Trinken von kaltem Wasser in größerem Stil abnehmen kann, hält sich selbst in seriösen Zeitschriften hartnäckig. Dieser Irrtum basiert auf einer simplen Tatsache. Der Begriff Kalorien wird bei irgendwelchen Berechnungen sowohl für eine einzelne Kalorie als auch für 1.000 Kalorien (1 Kilokalorie) benutzt. Leider hat sich das im Sprachgebrauch so eingebürgert. Es käme in Streckenberechnung der gleiche Mist raus, wenn man für Kilometer auch mal die Bezeichnung Meter benutzen würde (ich bin heute 5 Meter gejoggt).
1 Kalorie wird benötigt um 1 ml Wasser um ein Grad zu erwärmen. Für ein normales Trinkglas sehr kaltes Wasser (200 ml) mit einer Leitungstemperatur von 10 Grad benötigt der Körper (oder eine Herdplatte) 5.400 Kalorien (= 5,4 Kilokalorien) , um es auf 37 Grad zu erwärmen. Eine einfache Pizza hat einen Brennwert von ca. 700.000 Kalorien (= 700 Kilokalorien). Ein erwachsener Mensch nimmt normalerweise ca. 2.000.000 Kalorien (= 2.000 Kilokalorien) zu sich. Um mit kaltem Wasser die Energiemenge einer Pizza zu verbrauchen, müsste man ca. 26 Liter! eiskaltes Wasser trinken.
Zusammengefasst: Nach obigen Beispiel verbraucht der Körper im Idealfall beim Trinken eines Glases Wasser nur den 370 Teil der Tagesmenge aufgenommener Kalorien von normalen "Essern". Für alle Wundergläubigen: Trinkt, was das Zeug hält!
Eine Korrektur noch: eine Kalorie ist die Energie, die man braucht um einen Liter um ein Grad zu erhitzen, nicht ein ml. Dadurch verschiebt sich die ganze Rechnung noch etwas weiter.
Aber trotzdem sollte man natürlich immer, auch wenn man abnimmt, viel Wasser trinken. Das unterstützt indirekt natürlich schon den Körper, da er sich nicht mit Wassermangel herumschlagen muss. Aber durch viel Wasser trinken nimmt man sicherlich nicht direkt ab. Und auf die Temperatur kommt es schonmal gar nicht an.
Hallo!
Ich habe in einer Mitgliedszeitschrift meiner Krankenversicherung auch gelesen, dass pro Glas Wasser 20 kcal verbraucht werden. Da stand aber nicht dabei, dass das extra kaltes Wasser sein soll. Und da man ja ungefähr 3 l am Tag trinkt bzw. trinken sollte, wären das schon 12 Gläser, also 240 kcal. Dafür, dass man die dann "einfach so" verbraucht, ist das doch nicht schlecht.
Das mit dem kalten Wasser wurde ja hier schon vorgerechnet. Aber ich denke mal, auch wenn es sehr wenig ist, was man da verbraucht, wenn jemandem kaltes Wasser nichts ausmacht (ich bekomme davon Kopfschmerzen), soll er es doch ruhig trinken. Schaden tut Wasser ja in keinem Fall.
LG!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61272.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1470mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3485mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1464mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4558mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?