Neues Gefährt auf 2 Rädern von General Motors

vom 29.04.2009, 11:51 Uhr

Ich las gerade das General Motors mit Segway (Rollerhersteller) ein neues Gefährt entwickelt hat. Das rollende Etwas heisst " Puma " und ist ähnlich wie der Segway Roller über die Lenkstange zu beschleunigen und zu bremsen. Nur das man bei diesem Puma sitzen kann und nicht wie auf dem Scotter stehen muss. Der Puma hat ein Dach und Anschnallgurte und ist für bis zu 2 Personen gedacht.

Das Ding ist wohl ideal für die Stadt und kann 60 km/h fahren und hat 2 Elektromotoren. Ich bin gespannt, ob sich das durchsetzen würde. Denn die Roller sieht man ja nicht sehr häufig.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwie sehr witzig dieses Teil. Ich würde mich wohl allerdings nie in so ein Ding setzen. Zu groß wär die Angst ausgelacht zu werden oder damit umzukippen, trotz "Stützrädern". Irgendwie finde ich auch die Variante mit rundherum geschlossenen Teilen albern. Dann kann ich gleich eines dieser Miniautos mit 25km kaufen und komm dabei sicher noch günstiger weg.

Hier gibts einen ausführlichen Bericht darüber bei Spiegel online, der auch Fotos des PUMA`s zeigt. :arrow: Klick

Ich frage mich auch, wieso GM plötzlich von bisher immer größer werdenden Fahrzeugen, nun zu so einem kleinen Vehikel wechselt. Bin gespannt, ob es diese Teile in Europa als normale Fahrzeuge schaffen und nicht eher als Spassgefährten angesehn werden. Die bisher bekannten Segways sind ja auch nur mit Einzelgenehmigungen im Straßenverkehr fahrbar. Was bringt also so ein umweltfreundliches Fahrzeug, wenn es nicht im Straßenverkehr gefahren werden darf?

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ja sonst für Neuerungen aus der Automobilbranche recht offen, aber das Gefährt? Ne, das geht gar nicht, das sieht aus wie so ein Kinderwagen ohne Gestell hinten, und wahrscheinlich fährt es sich auch so :lol:
Da gibt es bessere Konzepte von "minimal Fahrzeugen"

Auch sieht das Gefährt (Auto ist da wohl etwas übertrieben) nicht sehr sicher aus, nach hinten ist so gut wie kein Platz, und nach vorne sieht das nicht viel anders aus. Über die Seiten muss ich nichtsmehr sagen, die sind ja anscheinend komplett ungeschützt. Ob in das Teil sonst irgendwelche Sicherheitstechnik eingebaut ist? bei diesem Platzangebot sind die Hosenträgergurte wohl das einzigste was man da als sicher bezeichnen kann :o

Da hat GM sich aber ziemlich konsequent von der bisherigen Firmenpolitik (immer größer!) getrennt, das ist so ziemlich das minimalistische Gefährt was ich seit langem gesehen habe. Ich zweifel ehrlich gesagt doch sehr daran, das dieser Puma (wohl eher Hauskatze) sich am Markt durchsetzt bzw. überhaupt soweit lohnt das sich eine Serienproduktion rentiert.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich würde lieber laufen, anstatt mich mit so einem Ding zeigen zu lassen, aber das liegt wohl daran, das ich eine Bikerin bin und Motorräder bevorzuge.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das es bei denen, die in Großstätten wohnen, wohl Anklang findet, wenn der Preis stimmt. Die haben dort ja nicht so viele Parkmöglichkeiten vorm Haus, wie wir hier auf dem Dorf.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^