Verhütung - 3 Monats Spritze
Hallo!
Über viele Verhütungsmethoden gibt es hier schon Threads, aber leider bin ich noch nicht fündig geworden über die Erfahrung von der 3-Monats Spritze.
Ich muss im Januar meine Hormonspirale gewechselt bekommen und da ich kurz vor der Menopause stehe frage ich mich, ob es sich noch lohnt eine neue Hormonspirale einsetzen zu lassen, oder ob ich andere Verhütungsmethoden wählen sollte.
Wie vertägt man in der Regel die 3- Monatsspritze? Welche Nebenwirkungen hat sie? Wie teuer ist sie und wie sicher ist die 3 Monats Spritze? Kann man davon ausgehen, dass sie auch am Ende der 3 Monaten noch genauso sicher ist, wie am Anfang? Ist es nicht ein wahnsinniger Hormonstoß, den man bekommt, wenn man die Spritze grade bekommen hat? Wie setzt sie die Hormone frei, dass sie 3 Monate auch nützlich sind? Kann die 3 Monatsspritze auch der Hausarzt setzen oder muss man dafür zum Gynäkologen? Wie lange kann man sich diese Spritze geben lassen, ohne eine Pause einzulegen?
Hallo Diamante, ich selbst habe über ein Jahr die 3 Monatsspritze genommen und war super zufrieden.
Es gibt Nebenwirkungen, die nicht wirklich außer Acht zu lassen sind, und wenn man die Pille schlecht vertragen hat, ist das vielleicht nicht die beste Alternative. Gewichtszunahme, schlechte Haut, kein sexuelles Verhalten mehr, letztendlich alles was die Pille auch zu bieten hat
Ich selbst hatte keine der negativen Nebenwirkungen, sondern nur die positive das ich meine Periode nicht mehr bekam, war dann als ich Kinderwunsch hatte etwas anstrengender, weil das einpendeln noch länger dauert als mit Pille, aber auch das hat geklappt. Wobei das bei dir, kurz vor der Menopause, wahrscheinlich eh kein Thema mehr ist
Ich selbst habe damals von meiner Frauenärztin eine Ein Monatspackung mit dem Spritzen Wirkstoff bekommen, denn sie meinte auch, dann können wir mal schauen, weil wenn der Wirkstoff erstmal im Depot ist, ist er 3 Monate drin. Ich hab sie gut vertragen und habe dann mit den Spritzen angefangen.
Ob sie am Ende noch genau so sicher ist wie am Anfang, kann ich nur bejahen, denn dadurch das man ständig einen gewissen Hormonpegel im Blut hat, ist der Pearl Index sehr sehr gering und ich denke auch die Periode bleibt nicht aus weil der Eisprung doch stattfindet.
Ich selbst kann die Spritze, nach dem 1 Monatstest, nur empfehlen, und würde auch Menschen dazu raten die es mit der Pille nicht so genau nehmen
Ich habe mit einmal die Spritze geben lassen als sie ganz neu raus kam. Gekostet hat sie mich damals ca. 30 Euro. Leider hatte ich durch die Spritze sehr starke Blutungen von einem Monat durchweg und habe sie mir dann auch nicht mehr geben lassen.
Ich glaube es kommt auch immer darauf an wie der Körper es verträgt. Bekannte von mir haben es zum Beispiel gut vertragen und auch die Tage nicht mehr bekommen was ja ein angenehmer Nebeneffekt ist .
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Pille zu nehmen, ich bestelle sie mir aber in Holland weil sie dort um einiges billiger ist. Außerdem habe ich vor die Pille 3-6 Monate durchweg ohne Pause zu nehmen, (natürlich mit Absprache der Frauenärztin) wodurch die Monatsblutung ja auch wegfällt .
Ich würde diese 3-Monats-Spritze nicht empfehlen. Gut, ich hatte keine Regel - keine schlechte Nebenwirkung muss ich zugeben - aber das hat seinen Preis. Ich habe sie fast 2 Jahre lang verwendet und genauso lang dauerte es anschließend bis ich schwanger wurde, inklusive Fehlgeburt in der 8. Woche. Das Allertollste: Ein paar Monate nach dem Absetzen war ich über eine Woche lang total schnell gestresst und aggressiv, ich fühlte mich schlimmer als zur schlimmsten Pubertät - das war 100 pro die Hormonumstellung - nicht mal in meiner Schwangerschaft war es so extrem. Ich habe jetzt die Kupferspirale - zumindest für mich die bessere Lösung.
Wenn man natürlich keine Kinder mehr bekommen möchte ist die 3-Monats-Spritze eine Überlegung wert, für dich vielleicht okay - aber jüngere Frauen würde ich davon abraten.
Ich habe die 3-Monats-Spritze für etwa ein Jahr genommen, während ich unseren Sohn gestillt habe. Auch ich habe 30 Euro für die Spritze bezahlt.
Die einzige Nebenwirkung, die sich bei mir gezeigt hat, war, dass ich kaum noch Lust auf Sex hatte. Auch eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem, als sie die 3-Monats-Spritze genommen hat.
Bezüglich der Gewichtszunahme habe ich meine Frauenärztin bereits im Voraus gefragt und sie meinte, dass jemand, dazu neigen muss zuzunehmen. Dabei ist es aber egal, wie die hormonelle Verhütung Zustande kommt - wer bei der Pille zunimmt, wird auch bei der 3-Monatsspritze zunehmen.
Die Spritze wird vom Gynäkologen gesetzt und gibt über die drei Monate gleichmäßig die Hormone ab. Es besteht als zu Beginn der drei Monate der gleiche Schutz wie auch am Ende!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65195.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?