Braune und graue Nacktschnecken - woran liegts?

vom 29.04.2009, 05:41 Uhr

Hallo zusammen,

heute morgen ist mir eingefallen, dass demnächst ja wieder die "Schneckenzeit" losgeht und man öfters Nacktschnecken sehen wird. In den letzten Jahren habe ich sehr viele gräuliche Nacktschnecken gesehen. Die waren, soweit ich mich erinnern kann, hell- bis dunkelgrau mit einigen schwarzen Punkten. Davor kannte ich eigentlich nur die braunen Exemplare.

Kann mir einer von euch den Unterschied erklären? Ist das eine neue Farbvariante oder handelt es sich bei den grauen Schnecken um eine andere Art, die von irgendwo anders kam? Ich glaube mich zu erinnern, mal über Eichhörnchen etwas ähnliches gelesen zu haben: eine graue Art aus Amerika oder so vertreibt langsam das rotbraune Eichhörnchen. Erinnere ich mich da richtig? Ist das bei den Nacktschnecken ähnlich und es gibt vielleicht irgendwann mal keine braunen mehr?

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sind unterschiedliche Arten von Schnecken. Die braune Wegschnecke und schwarze Schnegel, die beide aus Spanien stammenden. Soweit ich mich erinnere sind die Schnecken mit Haus die eigentlichen "deutschen" Schnecken und die Nacktschnecken haben irgend wann den Weg zu uns gefunden.

Dadurch, dass viele Nacktschnecken nicht überwintern, sondern Eier legen, aus denen sich dann im Frühjahr ihre Jungen entwickeln, können sie sehr gut zwischen importierten Pflanzen eingeschleppt worden sein. Wenn du noch mehr über Schnecken erfahren möchtest, kann ich dir diese Seite empfehlen: Weichtiere

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^