Elektroautos - Verkehrsbremsen

vom 27.04.2009, 14:11 Uhr

Hallo!

Hier fahren einige Elektroautos herum, die nur 25 km/h fahren dürfen. Sie haben hinten so ein schönes Schild am Kofferraum, wo 25 drauf steht. Diese Autos sind genausobreit wie ein nirmales Auto und sehen auch aus wie ein normales Auto. Aber sie bremsen nicht nur den Stadtverkehr, sondern auch den Verkehr auf der Landstraße. Gerade da, wo Überholverbot ist (in Kurven oder da, wo viele Querstraßen sind), geht es einem tierisch auf den Nerv, wenn man nur mit 25 Stundenkilometer vorwärts kommt, wo man 70 fahren darf.

Ich habe nichts dagegen, wenn man die Umwelt schont mit Elektroautos. Aber stören diese Autos nicht wirklich den Verkehrsfluss? Stören sie euch auch manchmal? Oder seht ihr es eher gelassen und fahrt dann eben ein paar Kilometer mit 25 hinter den Autos her? Ich habe schon sehr riskante Überholmanöver beobachten können, weil es einen wirklich nervös macht hinter so einer Nuckelpinne hinterherzufahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Mich nerven diese kleinen Autos aus, die nur 25 Km/h fahren können. Aber für die Menschen, die diese Autos fahren, sind sie mit Sicherheit eine Erleichterung. Allerdings finde es auch schlimm, wenn diese Autos den ganzen Verkehr aufhalten und für lange Schlange sorgen. Da wäre es schon ein netter Zug, wenn der Fahrer eines Elektroautos mal rechts ran fahren würde, um die schnelleren Autos hinter ihm, vorbei zu lassen. Leider machen das aber die Wenigsten.

Ich muss sagen, dass wir hier eigentlich Glück haben und hier kaum die 25 km/ h Autos rum fahren. Ich habe hier vielleicht eins, dieser Autos gesehen. Allerdings empfinde ich sie auch eher, als Verkehrsbehinderung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eigentlich ist das Fahren mit 25 km/h auf einer 70er Strecke ja sogar mit Bußgeldern zu belegen. Dies wäre ja sogar noch deutlich weniger als bei einer 100er mit unter 75 zu fahren. In diesem Fall kann man nämlich schon "geblitzt" werden wegen Behinderung des Verkehrs.

Wäre es ein Traktor oder sowas, könnte ich die 25 km/h noch verstehen. Es gibt ja sogar "Bremsen", die nur 6km/h fahren ! Und das nur, weil diese ohne Führerschein steuerbar sind. Sie sind langsamer bzw. gleich schnell wie Fußgänger.

Ich hasse diese langsamen Autos ebenfalls tierisch und rege mich immer auf, wenn es mit mal wieder trifft. Glücklicherweise ist dies selten. Ich kenne es allerdings auch, dass risikoreich überholt wird dann, und gehe nicht selten selber in die Eisen, weil ein solches Manöver von den entgegenkommenden Autos durchgeführt wird. Ich bremse dann lieber, als Besuch im Fahrzeug zu bekommen. :lol: Irgendwie sehe ich in diesen Karren sowieso nicht wirklich Sinn. Wieso gibts diese überhaupt? Die schaden mehr als dass sie nützen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst nur wegen Verkehrsbehinderung belangt werden, wenn du ohne ersichtlichen Grund langsam fährst. Hier gibt es aber einen guten Grund - das Auto fährt einfach nicht so schnell. Sonst dürften ja auch Mofas und Traktoren nicht auf den Straßen unterwegs sein. Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen gilt das ja. Auf einer BAB darf kein Fahrzeug unterwegs sein, dass nicht mindestens 60 fährt. Auf Landstraßen gibt es eine solche Regelung nicht - also dürfen die da auch ganz legal fahren.

Hier auf dem Lande fahren sehr viele Traktoren rum. Die sind noch schwerer zu überholen als so ein Miniauto. Aber die Bauern wollen auch irgendwie auf ihre Felder kommen. Und so ist es halt auch mit den Miniautos - die Leute wollen ja auch irgendwie mobil sein. Die wenigsten Leute mit normalen Führerschein werden freiwillig in so eine Kiste steigen. Mit Umweltschutz hat das recht wenig zu tun. Wobei ich kein Elektroauto kenn, das nur 25 fährt. Die einzigen solchen Autos, die ich bisher gesehen habe, waren ganz normale 2-Takter. Selbst ein City-El fährt mindestens 45 km/h.

Ich rege mich auch ab und zu mal über langsamere Leute auf. Aber das ist eine ganz normale emotionale Reaktion. Wenn ich vernünftig darüber nachdenke, sehe ich es völlig ein, dass auch langsamere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind und ich mich diesen gegenüber tolerant verhalten muss.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese netten langsamen Autos ärgern mich auch immer total. Wenn viel verkehr ist und man kaum eine Chance zum überholen hat, ist es schon sehr nervig solche Autos vor sich zu haben.

Nur mit Elektro hat das wohl nicht viel zu tun oder? Jedenfalls fallen mir immer solche Autos wie Fiat Panda auf und das dürften ganz normale Benziner sein.

Es gab doch mal eine Regelung, dass man diese Autos mit einem (alten) Mopedschein fahren darf. Auch fielen die wohl unter Krankenstühle. Daher fahren wohl immer noch welche rum. Da wurde aber in den letzten Jahren einiges geändert, es sollten also weniger werden, die den Straßenverkehr wegen Langsamkeit behindern.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^