Serviettentechnik für Möbel

vom 28.04.2009, 08:40 Uhr

In meiner Serviettentechnikzeit habe ich nicht nur kleine Dosen oder Holzschachteln damit verziert, sondern auch 3 meiner kleinen Schränke. Das System ist denkbar einfach.

Man sucht sich einen Schrank aus, den man verschönern möchte. In meinem Fall habe ich eine kleine einfache Kommode von Ikea genommen - also auch kein echtes Holz. Da die Servietten bei der Holztönung nicht richtig zum Vorscheinen kommen, lohnt es sich die Schränke vorher gut anzuschleifen und sie Weiss zu lackieren. Ich habe Cremefarbenen matten Lack genommen, da mir reinweiss zu extrem gewesen wäre.

Nachdem 2 Schichten Lack aufgetragen und vollständig getrocknet sind (am besten über Nacht) sucht man sich die Servietten aus, die man als Motiv wünscht. Ich habe bei meiner Kommode nur die Schubladenfronten verziert und somit auch die ganze Serviettenfläche genommen. Aber ich denke auch einzelne Motive sind machbar.

Verarbeitung:

Ihr nehmt ganz normalen Serviettenlack und tragt ihn auf die Fläche auf, die beklebt werden soll. Also hab ich meine ganze Frontschublade eingekleistert. Dann lasst ihr den Kleber vollständig trocknen! Das ist wichtig, dauert aber auch nicht allzu lange. Prüft vorsichtig ob der Kleber wirklich trocken ist und wenn ja, zieht die erste Seite der Serviette mit dem Motiv von den restlichen Schichten der Serviette ab und legt sie so rauf, wie ihr es schön findet. Dadurch das der Kleber trocken ist, könnt ihr das Motiv leicht hin und her bewegen. Wenn das Motiv richtig liegt, nehmt ihr euch einfaches Backpapier in der Größe des Motives, bzw sollte das Papier etwas größer sein als die Stelle die ihr eingekleistert habt. Dann stellt ihr euer Bügeleisen an und sobald es heiss ist, bügelt ihr mit etwas Druck ca. für 1 Min. vorsichtig über das Backpapier. Drückt lieber von Stelle zu Stelle, so verschiebt sich nichts.

Folgendes passiert dabei:

Der Kleber wird durch die Wärme wieder flüssig und durch den Druck verbindet er sich mit der Serviette und zusätzlich bekommt ihr durchs bügeln noch eine aalglatte Front!

Man hat schnell raus, ob die Serviette sich schon mit dem Kleber verbunden hat und länger als eine Minute sollte man auch nicht mit dem Bügeleisen drücken. Bei kleineren Motiven eher weniger. Wenn ihr fertig seid, zieht das Backpapier ab (keine Angst es bleibt nicht hängen) und lasst das Ganze auskühlen. Solange könnt ihr andere Teile des Schrankes verschönern.

Zum Schluss wird alles noch mit farblosen mattem Lack lakiert, damit es haltbar wird. Und fertig sind eure sehr individuellen Einzelstücke, die es sicher nirgends zu kaufen gibt!

Leider stell ich mich zu doof an, hier Fotos einzustellen. Sonst würd ich euch meine fertigen Schränke zeigen :D

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also dich schickt doch der Himmel. :lol: Ich bin schon solange auf der Suche nach so einem Beitrag, da ich für meine Jungs ihr Spielzimmer auch eigene Möbel herstellen möchte mit ihren Lieblingen. Ich habe schon soviele Bilder gesehen, aber nie genau gewusst, wie es am besten geht.

Na dann weiss ich das ich meine Punkte hier wohl gegen nen Ikea Gutschein einlösen werde und dann mit deiner Serviettentechnik loslegen kann.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^