Wie Notebookbildschirm reinigen?

vom 05.10.2007, 22:36 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich hätte mal wieder eine Frage an die Computerfreaks mit Putzfimmel unter Euch... :lol: - Aber vielleicht weiß es ja auch ein ganz "normaler" Mensch! :D

Ich würde gerne mal wissen, wie ich am besten meinen Notebookbildschirm reinige? Ich hab da so ein paar Schlieren drauf, weiß aber nicht, wie ich ihnen am besten zu Leibe rücke. Ein einfaches trockenes Microfasertuch wird es da wohl nicht tun... :(

Wie macht man das am besten? Ich will da ja auch nichts kaputt machen, Hab schon überlegt, ob man nicht ein Brillenputztuch nehmen könnte, bin aber bislang noch nicht mutig genug gewesen...

... fragt sich Eure kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es am besten mit Brillenputztüchern funktionieren soll, da die Flüssigkeit darin sich selbst auflöst und nicht wieder mit fluseligem Papier entfernt werden muss. Bei meinem TFT-Monitor funktioniert es zumindest, vielleicht bei deinem Notebook ja auch. :)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In diesem Thread wurde schon von mehreren Personen geschrieben, dass man solche Bildschirme am besten mit einem speziellen Reinigungsspray sauber machen kann. Ich selbst habe ein solches Spray von Hama mit einem passenden Microfasertuch und kriege damit eigentlich jeden Schmutz vom Monitor weg... :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Thread hatte ich gesehen, aber dann muss ich mal ganz dumm fragen (und wehe, einer lacht! :twisted: ): Ist denn der Notebookbildschirm dasselbe wie ein TFT-Bildschirm? Ich dachte, das wäre etwas Anderes, deswegen hatte ich einen neuen Thread aufgemacht, weil ich sonst immer "Schimpfe" bekommen habe, dass ich zu sehr ins Off abgleite... :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In den meisten Notebooks (sozusagen alle :wink: ) sind heutzutage TFT-Bildschirme verbaut. Wenn du also nicht so ein Uralt-Koffer-Laptop mit Bildröhre haben solltest (was wohl auch nicht der Fall sein wird), dann kannst du die Tipps im oben genannten Thread anwenden. Bei uns zu Hause wird dieses Reinigungsgel auch für TFT-Monitore, Laptop-Bildschirm und den Plasma-Fernseher benutzt, und der Effekt ist immer der gleiche tolle! :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist wichtig das du nicht mit zu "aggressiven" Reinigungsmitteln Bildschirme und auch Notebooks reinigst. Diese können sonst die Entspiegelung angreifen.

Viele Hersteller bieten trockene aber auch nasse Reinigungstücher an. Man kann aber auch ein ganz klein wenig Spülmittel nehem, es sehr stark mit Wasser verdüngen und dann den Monitor oder das Notebook damit reinigen. Ein sogenanntes "fusselfreies" Tuch ist von Vorteil.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein teures Reinigungsmittel speziell für TFTs muss es aber auch nicht sein ... bei kleineren Flecken genügt es dann auch einfach ein Tuch leicht (!), aber wirklich nur leicht, anzufeuchten und damit den TFT zu reinigen. Funktioniert in den meisten Fällen wunderbar bei mir.
Oder einfach in Zukunft nicht mehr auf dem Display rumgrabbeln. :wink:

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^