Mainboard zerschießt Prozessoren

vom 27.04.2009, 06:47 Uhr

Hallo,
wir haben 2 ältere PC´s und ein Freund sollte aus den beiden einen funktionierenden machen. Wir hatten das Problem, daß er sich von alleine runter fährt. Mal blaues Bild mal schwarzes Bild. Ebenso knackste er komisch und hakte irgendwie.

Der andere Pc hatte keine intakte Grafikkarte und so sollten beide "zusammengewürfelt" werden. Nun sagte unser Bekante, daß unser Mainborad wohl einen weg hätte, da es die Prozessoren zerschießt. Er hat nun mehrmals was hin und her gebaut, und immer das gleiche. Er verzweifelt schon daran. Da ich mit diesen Ausdrücken nicht viel anfangen kann würde ich mich über eine Erklärung freuen. Unser Freund war momentan zu beschäftigt, sonst hätte ich gern direkt bei ihm nachgefragt.

Und meint ihr, es lohnt sich alle Pc´s zusammen zu legen oder besser mal Geld in einen neuen Rechner investieren?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Um dir zu erklären, welche Fehler aus welchem Grund auftauchen, bräuchte ich nähere Fehlerbeschreibungen und dann auch noch die Produktbezeichnung, weil "zerschießen" vieles bedeuten kann. Aber auch hier nehme ich an, dass sich euer Mainboard mit dem Prozessor nicht "versteht" und somit nicht einwandfrei zusammenarbeiten kann. Kompatibilität ist hier wohl das zentrale Problem, aus welchem Grund er die einzelnen Module auseinanderbaut und wieder zusammen.

Ob es sich lohnt, alte Computer zusammenzulegen, ist davon abhängig, wofür man diese gebraucht beziehungsweise welche Leistung und welche Anzahl man braucht. Allerdings, wenn ich mir das so überlege, lohnt es sich meiner Meinung nach gar nicht, alte Computer zusammenzulegen, da die Leistung von älteren (Singlecore zum Beispiel) Systemen dermaßen unbrauchbar ist, dass auch die Aufstockung nicht viel Sinn macht.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ein Computer Prozessoren tatsächlich zerschießt wird dies vermutlich ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Also entweder ist es nicht das Mainboard, sondern das Netzteil oder aber es ist wirklich ein interner Spannungsregler auf der Hauptplatine. In diesem Fall kann man das Board entsorgen.

Wenn man genug Ersatzteile übrig hat, kann man probieren, das Mainboard und das Netzteil zu ersetzen, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Wenn nicht, wird es sich wahrscheinlich kaum lohnen, einen Reparaturversuch zu starten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^