Vorbereitungstipps zum Marathon laufen
Gerade werden Marathonläufe übertragen. Wahnsinn was das für eine körperliche Belastung ist. Ich könnte mir das nicht vorstellen. Was haltet ihr davon?
Ist vielleicht von euch schon jemand einen Halbmarathon oder gar einen ganzen Marathon gelaufen. Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?
Mein Mann ist bei 4 Halbmarathon in Karlsruhe mitgelaufen und bei einem Marathon in Berlin. Eigentlich hätte er heute auch in Hamburg laufen sollen, aber er hat Verbot vom Arzt.
Im Grunde bereitet er sich ca. 6 Monate auf einen Marathon vor. Steigert immer mehr die Ausdauer und läuft sich regelrecht in Trance. Mit der Ernährung nahm er es früher genauer als jetzt. Da hat er dann nach einem Ernährungsplan gegessen.
Mein Mann hat sein Laufwissen aus diversen Laufbüchern, dass kann man jedem Läufer empfehlen, der mit dem Marathon beginnen will. Was ich dir nicht raten kann, bei einem Marathon zum pullern anhalten. Dann bist du aus deinem Lauftrott raus. Einfach laufen lassen, bzw. an der Seite laufen, und versuchen nicht gegen den Wind zu pieseln.
Ich bin schon mal einen Halbmarathon gelaufen und ich muss sagen ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Ich war damals erst 14, aber ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern. Ich muss dazu sagen, dass mein Ziel war anzukommen und ich nicht besonders auf Tempo geachtet habe, aber ich habe kein einziges mal angehalten und bin auch kein einzigen Meter in Schritttempo gelaufen. Am Ende war ich zufrieden.
Was ich ziemlich komisch fand war, dass ich es nach 14 Km anstrengender fand als am Ende, obwohl ich immer ungefähr gleiches Tempo gelaufen bin. Nun bin ich ziemlich rausgekommen und laufe nur ganz selten mal 10 Km und das auch nicht als Training sonder Spaß. Ich finde es am schönsten, wenn es richtig heiß ist. Ich weiß auch nicht warum, aber da macht es mir gleich viel mehr Spaß.
Das Thema hatten mein Mann und ich heute morgen am Frühstückstisch. Ich habe wieder angefangen zu joggen nach dem ich nun knapp 4 Jahre nicht mehr gelaufen bin. Habe in der Zeit 2 Kinder bekommen und bin nun dabei an meiner Fitness zu arbeiten.
Heute morgen bin ich dann wieder gelaufen und anschließend direkt zum Bäcker um Brötchen zu holen und dort gab es eine Werbeaktion. Es hieß für jeden gelaufenen km beim Berlinmarathon spendet dieser Bäcker ein Brot.
So kamen wir auf das Thema und ich meinte ich werde jetzt üben, üben, üben und dann irgendwann den Marathon mitlaufen. Mein Mann war der Meinung, dass ich da noch sehr lange üben müsste wo ich ihm auch recht geben muss, denn meine Kondition ist echt im Eimer.
Wenn man gut trainiert ist könnte ich mir das durchaus vorstellen aber zum jetzigen Zeitpunkt auf gar keinen Fall. Aber die Leistung die man da erbringt ist schon enorm und ich glaube man kann auch unheimlich stolz auf sich sein, wenn man das geschafft hat und darum würde es mir gehen. Es mir und vor allem allen anderen zu beweisen.
Für Marathon muss man schon extrem viel trainieren. Und das ist sehr zeitraubend. Meistens kann man dann kaum noch eine andere Sportart nebenbei ausführen. Wenn überhaupt, dann ist das nur sehr eingeschränkt möglich.
Ein Halbmarathon zu laufen ist aber tatsächlich nicht ganz so heftig. Da reicht ein relativ geringer Wochenumfang, solange man nicht auf Zeit trainiert. Wobei das ganze immer auf die EInzelperson ankommt, manche können einen Halbmarathon sogar ohne regelmäßiges Training laufen.
Aus diesem Grund laufe ich auch nur Halbmarathon, da ich nebenbei noch eine andere Sportart habe, die ich etwas auf Leistung trainiere. Das ganze würde mir dann einfach zu stressig werden. Und da bei fast allen Marathonveranstaltungen auch der Halbe gelaufen wird, hat man trotzdem fast das ganze Marathonfeeling mit dem Publikum und allem, was sonst so zu einem Wettkampf dazugehört.
Puh, also für mich wäre das nichts. Nach 5 km auf dem Laufband bin ich fix und fertig. Und das lauf ich dann nichtmal schnell. Ich hatte zwar mal kurz den Gedanken gehabt auf einen Halbmarathon zu trainieren, aber der Ehrgeiz ist ziemlich schnell verflogen
Ein Bekannter jedoch ist sehr sportlich. Er fährt jeden Tag schonmal 20km mit dem Fahrrad auf die Arbeit. Bei Wind und Wetter. Das finde ich schonmal beachtlich. Neulich musste er jedoch abends nochmal die 20km fahren. Sein Fahrrad hat er aber abgeschlossen und den Schlüssel zu Hause liegen gelassen. Als er das auf dem Rückweg gemerkt hat ist er dann spontan die 20 km heimgelaufen.
Er ist schon mehrere Male den heimischen Halbmarathon mit Auszeichnung mitgelaufen. Sein nächstes Projekt wird ein kompletter Marathon sein. Soviel ich weiß trainiert er nichtmal viel dafür, es kommt bei ihm viel dadurch dass er seinen Alltag sportlich gestaltet und eine gute Kondition hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64865.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?