Telepathie - Übersinnliche Kräfte

vom 26.04.2009, 21:27 Uhr

Hallo,
mir passiert in letzter Zeit immer wieder etwas seltsames: Ich denke an irgendetwas oder irgendjemanden und kurze Zeit später (Momente oder Stunden) habe ich irgendetwas damit zu tun. Beispielsweise habe ich letztens an die Post gedacht und kurz darauf kam ein Paket für mich. Das war noch in ganz anderen Situationen so, zum Beispiel mit Freunden und Bekannten, die ich kurz darauf nach langem wieder gesehen habe. Ein paar Bekannte von mir haben ähnliche Ereignisse, jedoch meistens träumen sie etwas, was später so oder so ähnlich passiert.

Hattet ihr auch schon einmal oder öfters so einen Gedanken bzw. Traum, der später passiert ist oder ihr in irgendeiner Weise damit etwas zu tun hattet? Worin kann man das begründen? Eigentlich glaube ich nicht so sehr an „übersinnliche Kräfte“, aber dass in letzter Zeit hat mich schon ein wenig gewundert.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Zwillingsschwester, mit ihr bin ich besonders eng verbunden. Wenn ich einmal nicht in ihrer Nähe bin und ich an sie denke, dann bekomme ich sicher einen Anruf von ihr. Als ich damals als Schulkind einen Unfall hatte, und meine Schwester krank zuhause lag, wusste sie schon einige Minuten bevor der Unfall passierte, das es mir nicht gut geht, und das mir etwas passiert ist.

Letztens wollte sie unbedingt etwas gewinnen, und ich sagt ihr noch, ja du wirst heute gewinnen - und genauso ist es passiert. 2 Stunden später rief sie mich an, und sie hatte tatsächlich gewonnen. Ich brauche mir da nichts vorstellen oder träumen, da sage ich nur rein intuitiv etwas zu ihr und genauso passiert es dann auch.

Ich denke mir, das es bei sehr engen Verwandten oder Freunden öfters passiert.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen!

Neue Erkenntnisse aus der Quantenmechanik, Stichwort ist hier Verschränken von Quanten oder Quantenteleportation sprechen dafür, dass solche Effekte theoretisch möglich sein sollten. Bewiesen, dass es funktioniert hat bisher noch keiner (dafür ist glaube ich ein hoher Preis ausgesetzt. Ddas übersinnliche Wahrnehmung nicht funktioniert ist natürlich unmöglich zu beweisen (aus erkenntnistheoretischer Sicht).

Daran glauben tue ich allerdings nicht. Vielfach lässt sich die selektive Wahrnehmung als Ursache ausmachen. Wie oft denkt/träumt man etwas und es tritt NICHT ein? Diese Ereignisse vergessen wir schnell wieder, wenn jetzt mal zufällig ein vorgedachtes/-getrümtes Ereignis eintritt merken wir es uns und sagen: Ha, schon wieder, ich habe bestimmt übersinnliche Fähigkeiten. Ähnliches lässt sich auch bei Glücksstähnen, Horoskopen, Talismanen und vielen anderen nichtwissenschaftlichen, also esoterischen Überzeugungen beobachten.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



1. Möglich: Reiner Zufall.
2. Zu 99% wahrscheinlich: gnadenlose Fehleinschätzung / Selbstüberschätzung.

Ich kann Dir auch prohphezeien wann ein Brief kommt oder wann es an der Tür klingelt - das liegt "komischerweise" daran, dass unser Postbote immer zwischen Montag - Samstag 9.30 und 9.45 die Post einwirft und dann auch mal klingelt wenn was größeres dabei ist oder der DHL Mann immer zwischen 13.30 und 14.00 Uhr und Hermes / GLS immer gegen 16.00 Uhr klingeln. Dazu kommt dass unser DHL Mann immer lautstark die Tür von seinem Lieferwagen aufreißt und zuknallt in einem gewissen Zeitabstand. Gleiches gilt für PIN, BoFrost usw.

Komisch, dass ich genau dann (zu den jeweiligen Zeiten) oder wenn ich wieder ein Tür aufreißen und zuknallen höre "hellseherisch" die Eingabe habe, dass gleich was für mich dabei ist - welch Wunder! Sowas nennt man Erfahrung - die einen sind sich dieser Tatsache bewusst (wie ich anhand der geschilderten Faktoren), die anderen verdrängen sie einfach nur und sind trotzdem darauf konditioniert (weil die Boten meist zu festen Zeiten bei jedem vorbeikommen).

Mach Dich mal schlau über "Unbewußtsein", selektive Wahrnehmung, Verdrängung usw. -da lösen sich viele "übersinnliche Fähigkeiten" schnell in Rauch auf, ohne Verdrehung der Quantentheorie (Da das nur im Mikrokosmos Relevanz hat!). Abgesehen davon lässt sich "übersinnliche" Wahrnehmung auch experimentell beweisen - nur gab es hier bisher noch keinen Menschen der das geschafft hat :wink:. Einfach mal nach der GWUP googlen, die führt dauernd Versuchsreihen dazu durch.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.04.2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo KrashKidd
was du meinst, mit Erfahrungen kann natürlich stimmen. Jedoch kannst du es dir auch erklären, wenn man zum Beispiel an eine bestimmte Person denkt, die man möglicherweise jahrelang nicht mehr gesehen oder von ihr etwas gehört hat, plötzlich einen Brief bekommt? Da spielt die Uhrzeit keine Rolle, sondern die Handlung.

Genauso ist es bei gleichen Gedanken: Man kann es nicht mit Gewöhnung oder Erfahrung begründen, wenn 2 Leute im selben Moment an ein und die selbe Sache denken oder erwähnen. Klar, es kann Zufall sein, aber das würde nicht allzu oft auftreten, was mich stutzig gemacht hat. Wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit diesen Vorkommnissen.

Gibt es eigentlich eine simple, verständliche Erklärung dafür oder ist das "übersinnlich", sodass wir es nicht verstehen können?

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch hier täuscht Dich deine Wahrnehmung (Selektive Wahrnehmung), weil sich dein Gehirn nur das bewusst merkt, was auch wichtig ist. Das ist mehr oder weniger ein Schutzmechanismus, da man sonst in wahrsten Sinne des Wortes den Überblick verlieren würde, wenn man sich stets alles bewusst machen würde.

Dazu gibt es ganz lustige Versuchsreihen, einmal die die dazu auffordern auf etwas zu achten und man dabei andere Dinge die passieren aus dem Auge verliert - klassisch: Das Video mit dem Volleyballspielern und dem tanzenden Affen. Fast keiner sieht den tanzenden Affen wenn man aufgefordert wird auf den Ball zu achten bzw. sieht dann nicht mehr den Ball weil er sich hat ablenken lassen. Oder indem man verschiedene Bilder gezeigt bekommt und im Nachhinein gefragt wird, was darauf genau zu sehen war. Auch hier sagen fast alle Versuchspersonen das gleiche aus und erwähnen nie bestimmte Details, die bei einem genaueren Hinsehen aber deutlich auffallen. Wenn es Dich interessiert kann ich ja mal nach den genauen Links dazu googlen, hier im Forum wurden die aber auch schon x-Mal gepostet.

Um jetzt zum Thema zu kommen was das mit der Post oder den Gedanken zu tun hat: Man denkt im Grunde hunderte Mal täglich (unbewusst) an verschiedene Dinge, z. B. auch an Freunde, Personen die einem nahestehen usw., nur rücken diese Gedanken erst dann ins Bewusstsein (ohne dass man hier nachhelfen würde, da gibt es auch spezielle Techniken) wenn sie, hm, sozusagen aktiviert werden und das Gehirn gesagt bekommt: "Aufpassen, wichtig - Information ins Bewusstsein rücken, wird jetzt doch gebraucht!".

So funktionieren im Grunde auch Horoskope, also das man z. B. vergisst wenn ein Horoskop nicht Recht hatte weil die Information keine Relevanz hat aber es sich merkt und bewusst wahrnimmt wenn es stimmte. Da gabs auch mal Experimente, als man Versuchsgruppen dutzendfach immer wieder mit Horoskopen bombardiert hatte mit den stets gleichen, speziellen Aussagen (natürlich mit etwas Abwechslung damit sie es nicht merkten) - viele sagten bei der Auswertung aus, dass das Horoskop zu dem und dem Tag Recht hatte, z. B. ist eine Person aus dem näherem Umfeld verstorben. Ihnen war aber nicht mehr bewusst, dass sie diese Aussage während der Zeit knapp mehr als 15 - 20 mal gelesen hatten, sie konnten sich nur an das eine Mal erinnern wo es richtig lag, nicht wo es falsch lag.

Wie gesagt, google mal nach Unbewusstsein / Bewusstsein und Forschungsreihen dazu, es ist recht interessant. Vor allem deswegen, weil unser Gehirn fast alle Informationen die es wahrnimmt und sozusagen selber produziert "für sich behält" und nur sehr wenig davon wirklich an uns "weitergibt" dass wir es auch realisieren, eben meist dann wenn ein Schlüsselreiz dies auslöst.

Achso, Déjà-vus entstehen genauso, man kann sie auch im Labor provozieren und "herstellen".

Bisherige Erklärung dafür: reiner Selbstschutz, weil wir sonst gar nicht mehr handeln könnten, wenn wir all diese bewusst wahrnehmen und verarbeiten würden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt viele logische Erklärungen für übersinnliche Kräfte. Trotzdem findet man solche Ereignisse amüsant. :D

Ich hatte nur ein solches Erlebnis: Ich habe als Kind (Ich weiß nicht mehr wann genau) den deutschen Titel eines Buches vorausgesehen, bevor das Buch auf Englisch veröffentlicht wurde. Ich hatte einen Traum, in dem sich meine Eltern über den Titel des Buches unterhielten. Als das Buch in deutscher Sprache unter dem von mir "erträumten" Titel veröffentlicht wurde, war ich auch sehr erstaunt.

Ebenfalls glaube ich daran, dass zwischen Zwillingen eine Art innere Verbindung besteht.

» Nikinik » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,16 »



Wow, das was du schreibst hört sich richtig cool an, doch solltest du das alles etwas sachlicher betrachten und nicht alles was irgendwie scheint so hinstellen.

Ich habe mich eine Zeit lang wegen einer GFS intensiv mit dem Thema Telepathie, Telekinese, Übernatürliches und Rituale beschäftigt. Ja es ist möglich das Menschen das gleiche denken können und wie in dem Beispiel über mir, dass die Zwillinge so eine enge Bindung haben, aber sowas kann ganz schnell überschätzt werden.

Ein kleines Beispiel an dieser Stelle: Du musst wegen der Schule einen Vortrag über Markenkleidung schreiben, während du draußen rumläufst siehst du auf einmal nur noch Menschen die Markenkleidung tragen, warum? Weil dein Gehirn sich intensiv mit diesem Thema auseinander setzt, das Gehirn verfügt über Informationsfilterungen und da dieses Thema momentan dich beschäftigt wird dieser Reiz durchgelassen und deshalb fällt dir sowas auf. Ich hatte es auch oft das ich an etwas gedacht habe und es passierte einige Zeit später, nicht so kurzfristig wie bei dir, sondern Tage später. Ich kann es nur so erklären das es teilweise Zufall ist und teilweise aber auch dieses durchsickern durch diese Filterung ist. In dem Sinn gibt es nichts was übernatürlich ist, sondern einfach anders als vorher wahrgenommen wird.

» fortuner » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,64 »


Hallo

Als ich noch jünger war, hatte ich so ein Erlebnis mit meiner Schwester. Ich war bei meiner Tante zu Besuch und wir wollten den Geburtstag ihres Sohnes mit einer Grillparty feiern. So war die Abmachung. Da es kurz vorher anfing zu regnen, beschlossen wir spontan in eine Schwimmhalle zu fahren. Eigentlich war es ein Vergnügungsbad, mit Wasserrutsche und so weiter.

Wie gesagt es wusste niemand davon. Zur gleichen Zeit ungefähr 600km weiter, ging meine kleine Schwester und regte sich unheimlich auf und schimpfte. Sie wollte auch mit so einer tollen Rutsche rutschen und baden wie ich. Meine Mutter tat es ab weil sie gar keine Ahnung hatte wovon meine Schwester sprach.

Am Abend habe ich dann mit meinen Eltern telefoniert und ihnen von meinem tollen Tag erzählt. Meine Mutter wollte dann urplötzlich meine Tante sprechen und fragte sie dann wo wir wirklich waren und was das mit der Rutsche auf sich hatte. Meine Tante bestätigte dann, dass wir baden und eben auch rutschen waren.

Von diesem Erlebnis wusste natürlich niemand und deshalb war es um so verwunderlicher, dass meine Schwester davon wusste denn niemand hatte meine Familie angerufen und informiert. Schon sehr merkwürdig.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich muss sagen, ich habe es ganz oft, dass ich denke gerade ein DéJáVú erlebt zu haben. Es geschieht eine Sache und man hat das Gefühl, dies schon ein Mal erlebt zu haben. Oft denke ich dann, ich habe diese Situation schon ein Mal geträumt, eben schon Mal durchlebt.

Manchmal ist es so, dass ich morgens auf wache und denke, du könntest jetzt eigentlich noch liegen bleiben und erst zur dritten Stunde zum Unterricht gehen. naja, das kann man aber natürlich nicht machen und ich bin dann schön früh aufgestanden und zur schule.

Naja, was war passiert? Die ersten beiden Stunden sind plötzlich ausgefallen. Dieses Gefühl hatte ich schon so oft und jedes Mal ist dann irgendwas passiert. Es ist echt komisch, oder nur Einbildung? Oder Zufall? Das letzte Mal, als ich Mal keine Lust hatte am Sportunterricht teilzunehmen habe ich trotzdem teilgenommen. Und was war passiert? Ich hatte nen Unfall und kam mit dem RTW ins KH. Da dachte ich mir nur, das nächste Mal wenn du keine Lust hast weiste warum! :D

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^