Pollenflug - Dieses Jahr besonders schlimm
Nicht nur, dass die Pollen dieses Jahr früher fliegen, ich habe auch das Gefühl, dass es viel mehr ist, als die letzten Jahre. Sonst hatte ich nie mit einer Allergie zu tun, aber dieses Jahr habe ich auch damit zu kämpfen und ich kenne es gar nicht von mir.
Als ich mit dem Hund ging und ein Windstoß kam, flogen die Pollen nur so. Der ganze Himmel war richtig gelb. Meine Fenstern sind gelb vor Pollen und unsere Autos sehen auch nicht besser aus. Man kann nicht mal ein paar Minuten mit dem Laptop draußen sitzen, ohne das er gleich mit Pollen voll gestaubt ist. Eine Bekannte meinte nun, dass es so ist, da viele Pflanzen gleichzeitig den Pollenflug bekommen es deswegen so viel ist.
Liegt das auch am Klima und der Erwärmung? Mich nervt die gelbe Staubschicht ziemlich. Denn da ist Fenster putzen wirklich für die Katz.
So schlimm wie dieses Jahr habe ich es noch nie erlebt. Die Terrasse hat einen gelben Film. Die Autos sehen alle gelb aus und meine Fenster sehen aus wie Stallfenster. Beim letzten Regen kam sogar eine gelbe Brühe statt klares Regenwasser runter und im Fernsehen haben sie auch gesagt, dass die Pollen trotz Regen in der Luft liegen und es noch nie so schlimm gewesen ist.
Das kann natürlich auch positiv sein. Es kann sein, dass die Bäume und Sträucher dieses Jahr besonders viele Blüten haben und deswegen auch besonders viele Früchte tragen werden. Na, hoffen wir mal, dass die Pollen auch was positives mit sich bringen.
Dass die Pollen in diesem Jahr stärker fliegen kann ich nicht unbedingt bestätigen. Da ich mitten in ländlichster Umgebung wohne, hatte ich schon immer in den letzten Jahren allmorgendlich einen gelblichen Film auf Gartenmöbeln und Auto. Diese fällt auf dunklen Dingen natürlich mehr auf. Allerdings haben schon mehrere Allergiker bestätigt, dass es in diesem Jahr eher losgeht mit dem Pollenflug als in den Jahren zuvor.
Dass das allein mit dem Klimawandel zu tun hat, glaube ich eher nicht.
Solche Jahre gab es immer schon mal. Dass diese Jahre allerdings immer häufiger vorkommen ist eine andere Sache und sicherlich durchaus auch eine Folge des Klimawandels.
Ich finde es auch richtig schlimm, dieses Jahr mit den Pollenflug. Ab und zu ist das so schlimm bei uns, wenn der Wind richtig weht, die Fenster zu öffnen. Sonst habe ich die ganzen Pollen bei uns in der Wohnung.
Vor ein paar Tagen wollte ich meinen Mann überraschen und habe das Auto gewaschen. Mit einen Vorwand habe ich ihn dann, am Abend, zum Auto geschickt. Als er wieder kommt fragte ich im ob in nichts aufgefallen wäer. Seine Antwort war nein. So bin ich selber zum Auto gegangen und was war, das Auto sah genau so schlimm aus, bevor ich es gewaschen haben. Jetzt habe ich beschlossen erstmal zu warten, bis ich das Auto nächste mal wasche.
Diesen sehr ausgeprägten gelben Film haben wir bei uns in der Region auch schon seit mehreren Jahren. Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, das es im Laufe der Zeit wirklich schlimmer damit geworden ist. In der letzten Woche gab´s zwischendurch mal einen kräftigen Schauer und das abfließende Regenwasser schäumte anschließend regelrecht, soviel Blütenstaub schwamm darauf. Das Auto oder die Fenster zu putzen, habe ich (vorerst) auch aufgegeben, das ist momentan wirklich verschwendete Zeit.
Ich kann dir da nur teilweise zustimmen. In den letzten Jahren ist es definitiv mehr geworden, aber schlimmer als letztes Jahr ist der Pollenflug in diesem Jahr eigentlich nicht.
Ich denke, dass könnte durchaus was mit der Erderwärmung zu tun haben. Hauptsächlich liegt es einfach daran, dass die Blümchen eben eine gute Möglichkeit zum wachsen haben und demnach auch fleißig Pollen verstreuen. Wäre das Wetter nicht so mild, würden sei das weniger intensiv tun und möglicherweise auch erst später.
Ich habe auch festgestellt, dass der Pollenflug im Vergleich zum Vorjahr zwar intensiver ist, jedoch nicht aggressiver. In diesem Jahre habe ich damit fast überhaupt nicht zu kämpfen, außer eben, dass alles mit Pollenstaub bedeckt ist. Meine Allergie hält sich sehr in Grenzen, was mich wirklich verwundert bei der Fülle an blühenden Sträuchern und Bäumen hier in meiner Umgebung.
Das milde Klima hat viele Pflanzen wohl dazu angeregt, jetzt ihre Blüten zu öffnen. Selbst im Fernsehen hatte man einen Imker interviewt, der zugab, dass seine Bienen mit der Fülle an Blüten im Moment überfordert sind, da diese noch nicht mit ihrem Nachwuchs soweit entwickelt sind, dass sie die volle Pracht an Blüten ausschöpfen können.
Der April war ja, soweit ich mich erinnern kann, selten so mild und beständig wie in diesem Jahr und sicher ist das auch der Anlass für die Pflanzen, jetzt schon mit ihrer Blüte zu beginnen. Sonst blühten die meisten Pflanzen ja erst, wenn der Mai begonnen hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64885.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3461mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München