Flecken auf Rauhfaser: Vorbehandeln vor dem Streichen?

vom 25.04.2009, 17:08 Uhr

Hallo!

Vor einiger Zeit ist mir eine Flasche Rotwein in der Küche runtergefallen und einige Spritzer sind auf die Tapete (Rauhfasser) gekommen. Ich habe sie direkt abgewischt, aber die roten Flecken sind noch gut zu sehen. Da wir aber sowieso renovieren wollen hat uns das nichts ausgemacht.

Nun stehen wir aber vor der Frage, ob man die Flecken vorher irgendwie behandeln muss, damit diese Flecken auch nicht wieder zum Vorschein kommen.

Ausserdem ist an der Küche an der Wand auch noch ein Fettfleck. Wie muss ich den vorbehandeln, damit dieser Fleck auch nciht wieder durchkommt? Reicht bei Rotwein und Fett einfach ein drüberstreichen mit guter Farbe oder sollte man unter die Flecken noch eine Spezialbehandlung machen. Wenn ja, was macht man unter die Farbe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich glaube, man muss diese Flecken nicht wirklich vorbehandeln. Bisher haben wir immer einfach so mit relativ guter Farbe drüber gestrichen und es sind noch alle Flecken verschwunden. Was problematisch werden könnte, sind Latexfarben und sogenannte Elefantenhaut, die manche Leute manchmal um den Herd herum streichen, damit eben da die Fettspritzer nicht an die Tapete kommen. Diese Dinge lassen sich sehr schlecht bis gar nicht überstreichen. Alles andere (diverse Lebensmittel und Flüssigkeiten) lassen sich sehr gut überstreichen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^