iPhone: Umlaute auf der Tastatur vergessen

vom 20.09.2007, 12:36 Uhr

Da ist das iPhone noch gar nicht auf dem deutschen Markt erhaeltlich, und schon gibt es erste Kritik am Handy von Apple. Es wurde bekannt, dass bei dem fuer den deutschen Markt hergestellten iPhone keine Umlaute (ä,ö,ü,ß) auf der Tastatur zu finden sind. Umlaute koennen derzeit nur ueber umstaendliche Spezialbefehle eingegeben werden, was das Tippen allerdings erheblich verlangsamt.

Ob Apple diesen Mangel noch rechtzeitig zum Verkaufsstart am 9. November beheben wird bzw. kann, ist unklar. Zudem ist die Tastatur, die auf dem Display angezeigt und per Touchscreen bedient wird, jetzt schon so dicht belegt, dass fuer weitere Zeichen eigentlich kein Platz mehr ist.
Allerdings sollte es gerade bei Soft-Tastaturen (die nur angezeigt werden) relativ einfach sein, eine kleine Erweiterung einzubauen, um die Umlaute bei Bedarf ein- oder wieder ausblenden zu koennen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann war das wohl doch nichts mit dem perfekten Handy. Aber kann man das Teil eigentlich noch Telefon nennen? Ich denke eigentlich nicht. :lol:

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht das die das einfach so lassen da wird soch bestimmt noch was ändern.Man kann dann bestimmt einfach so ein Update machen und fertig ist.Aber das so ein gerücht auftaucht ist echt schlecht von Apple.Naja werde mir sowas eh nicht holen deswegen ist es mir egal!Aber natürlich kriegt Europa wieder mal nicht das was die Amis bekommen.Ist genau wie mit der Ps3.Die in America bekommen die mit einem speziellen ps2 chip damit man auch ganz alte spiele,spielen kann.Man hätte gedacht das Europa die gleiche Version bekommt wie die USA aber nein die bekommen die natürlich ohne den chip.Hab mir sie aber dann trotzdem geholt :)

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das die jugendlichen, die sich meiner meinung nach vorwiegend dieses handy kaufen wird, stört.

mich persönlich würde es wohl weniger stören, da ich dann einfach oe ae oder ue tippen würde.

aber ich denke nicht das apple es bis verkaufsstart auf die reihe bekommt oder alternativ, sie werden den verkaufsstart nach hinten verlegen, so dass sie genug zeit für die änderungen haben.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch die werden da noch was basteln. Da ich sowieso nie Umlaute tippe (habe eine englische Tastatur ;) waere es mir allerdings auch ziemlich egal. Vermutlich wuerde ich mich damit auch andauernd vertippen wg. der getauschten Tasten...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ist aber schon irgendwie peinlich für Apple die ganze Sache. Man hatte Zeit genug um das iPhone auf den deutschen Markt abzustimmen und dann kann man damit nichtmal ordentlich Umlaute schreiben...
Naja, dürfte sich ja mit nem Softwareupdate (natürlich nur für Besitzer ungecrackter iPhones...) leicht beheben lassen. :roll:

Ich find das Ding eh nicht so interessant: Zuwenig Handy, zuviel Spielerei. Und das schlimmste ist eigentlich: Ein riesen Klotz mit allem möglichen und unmöglichen Zeug drin, aber man kann nichtmal MMS schicken oder eine MP3 als Klingelton benutzen... :lol:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jetzt malt doch den Teufel nicht schon so früh an die Wand.

Das Mobiltelefon, ja man darf es sicher auch so bezeichenen :wink: , ist doch noch nicht mal im Laden erhältlich, was wollt ihr denn da schon kritisieren. Wenn man sich über jeden Fehler in einem Prototypen so aufregen würde wie über die paar vergessenen Buchstaben bei der ohnehin schnell verbesserbaren, da durch Software-Update lösbar, iPhone-Tastatur – dann würden wohl nur noch Beschwerden umherschwirren…

Ich denke dass Apple das Problem bis zum Verkaufsstart schon noch hinbekommt, ein wenig Zeit haben sie ja auch noch.

Und (vor allem an den letzten Vorredner gerichtet):
Ich habe die Möglichkeit Multi Media Messages zu verschicken schon seit einigen Jahren auf meinen Handys jedoch bisher nur einmal ganz am Anfang benutzt. Und wenn ich schon die großartige Möglichkeit habe so einfach eMails zu versenden, wie es auf dem iPhone der Fall ist, wieso sollte ich mich dann eine wesentlich teurere MMS verschicken?
Und die MP3-Klingeltonfähigkeit ist vielleicht auch weniger das Problem, als es scheint – dann es gibt schon genug Softwareangebote um seine eigenen Songs (auch kostenlos) als Klingelton hinzubekommen – auf der anderen Seite brauche ich hier aus eigeneer Erfahrung auch nicht mehr als 2 bis 3 unterschiedliche Töne, denn irgendwann merkt man dann gar nicht mehr, dass es sein eigenes Mobilgerät ist.

Naja lassen wir uns mal überraschen was T-Mobile uns für einen Vertrag serviert, und warten gespannt auf den Verkaufsstart am 9. November…

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Giovanni

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie peinlich.. Gerade an solche Sachen sollte man doch denken sowas kann man doch nicht einfach vergessen...
Mich würde es sehr stören immer erst in irgend eine Tabelle gehen zu müssen nur um ein Umlaut zu schreiben..

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »


Von wegen vergessen ... man muss nur zum Beispiel das "A" länger gedrückt halten und es erscheint eine weitere Auswahl an Buchstaben, die dem "A" ähneln (in unserem Fall also ein "Ä") Hier gut zu sehen: http://flickr.com/photos/ifun/1407597770/in/set-72157602072224032/ Finde ich sehr gut gelöst angesichts der verschiedenen Sprachen, in die das iPhone übersetzt werden muss.

Das ganze funktioniert auf dem iPod touch übrigens genauso.

@Giovanni: Naja, ich finde die MMS dennoch vorteilhafter als die eMail - zumindest was die Mobilität angeht. Kaum einer meiner Freunde kann über sein Handy seine eMails abrufen. Eine MMS kommt direkt an und der Empfänger wird sofort benachrichtigt. Manche Leute überprüfen ihr eMail Fach vielleicht ein Mal in der Woche, ihr Handy ist aber ständig dabei. ;)

Was die MP3-Klingeltonfähigkeit angeht, kenn ich bisher noch kein Programm, was Klingeltöne auf das iPhone kopieren kann. Anfangs gab es einen einfachen Trick in iTunes jeden Song einfach als Klingelton auf das iPhone zu bekommen. Mittlerweile wurde diese "Sicherheitslücke" allerdings schon geschlossen. Ich persönlich brauche keine Custom-Ringtones.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann Eddy nur zustimmen, diese Umlaute wurden nicht vergessen! Je mehr Buchstaben in die Tastatur eingepflegt werden, desto kleiner wird sie. Man will ja die Buchstaben per FIngertipp noch treffen. Wer also eine Sekunde länger auf dem u bleibt, sieht dann auch das ü. Vergessen wurde nichts.

Im Gegenteil, Apple hat wie immer einen Schritt voraus gedacht! Aber so ist es wohl, der Teufel ist des Deutschen liebstes Motiv um es an die Wand zu malen!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^