Lohnt sich Tagesgeld in Österreich mehr?

vom 09.04.2009, 17:48 Uhr

Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass angeblich das Tagesgeld im Ausland besser verzinst wird. Außerdem hat Vater Staat wohl keinen Zugriff darauf. Aber bisher habe ich beim Tagesgeld in Österreich noch keine höheren Zinsen als beim hierzulande angebotenen Tagesgeld gefunden.

Was stimmt denn nun? Oder habe ich nur bei den falschen Banken geguckt? Kann mir jemand einen Tipp geben, ob das Tagesgeld Österreich wirklich besser ist, als ein Tagesgeldkonto in Deutschland. Und vor allem, worauf muss ich achten, gibt es da versteckte Kosten oder so etwas?

» Knut mit Hut » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Ich glaube nicht das man in Österreich höhere Zinsen auf das Tagesgeld bekommt. Denn die Banken orientieren sich am Leitzins der Zentralbank. In diesem Fall der Europäischen Zentral Bank (EZB). Auch sollte man genau prüfen wie das Angebot aussieht. Wie in Deutschland gibt es dort auch "Lockangebote" für Neukunden wo am Ende der hohe Zinssatz nur für ein paar Monate garantiert wird. Ach sollte man sich informieren wie es in Österreich mit der Einlagensicherung aussieht und ob es Unterschiede zu Deutschland gibt. Ach sollte man sich über die Besteuerung informieren.

Ich selber habe gute Erfahrungen mit Online-Banken gemacht, welche meiner Meinung nach immer noch die höchsten Zinsen bieten. Jedoch sollte man hier schauen, ob man evtl. zusätzlich noch ein kostenpflichtiges Girokonto eröffnen muss oder man wechselt gleich komplett zu einer Online-Bank.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^