WLAN empfangen - USB vs. Steckkarte

vom 23.04.2009, 16:37 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage, die mir bis jetzt noch keiner, den ich gefragt habe richtig beantworten konnte, deswegen frage ich hier, in der Hoffnung auf Leute zu stoßen, die über mein Anliegen bescheid wissen. :idea: Also ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen Wlan-Router angeschafft. Leider hat mein Computer noch keine Möglichkeit das Kabellosnetzwerk zu Empfanger, da der Empfänger fehlt.

Meine Frage: Was empfehlt Ihr mir - sollte ich einen USB-Empfänger kaufen, oder sollte ich lieber eine Steckkarte in den Computer einbauen (ein Steckplatz wäre noch frei)?

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In diesem Thread bin ich schon etwas darauf eingegangen ob ein WLAN Stick oder Karte besser geeignet ist. Der Vorteil einer WLan Karte ist das diese oft mit einer oder zwei Antennen ausgestattet sind bzw. die Möglichkeit bieten externe Anzuschließen wodurch die Leistung erhöht werden kann.

Der Nachteil ist ganz klar die Unflexibilität. Einen WLAN Stick kann man mal ganz schnell an einen anderen PC Stecken ohne erst am Rechner herum schrauben zu müssen. Hier liegt der Nachteil wohl in der Leistung. Bei vielen Wänden bzw. großen Entfernungen kann es hier zu Einbrüchen im Datendurchsatz kommen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt sehr stark auf die Rahmenbedingungen an. Eine PCI-Karte, bei der nur eine Antenne hinten draufsteckt ist das schlechteste, was man machen kann. Die Antenne wird dann nämlich zu einem großen Teil vom Gehäuse abgeschirmt. Ein langes Antennenkabel hingegen hat eine sehr hohe Dämpfung und verringert dadurch wieder den Empfang. Ein USB-Kabel kann man fast beliebig lange mache, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf den Empfang hat. So kann man zum Beispiel das Kabel ein Stück in den Raum legen, wo möglicherweise der beste Empfang möglich ist.

USB-Sticks hingegen haben meist nur sehr einfache Antennen eingebaut und haben dadurch keinen besonders guten Empfang. Es gibt jedoch auch USB-Sticks mit externem Antennenanschluss. Diese Sticks würde ich mal als beste Lösung bezeichnen, da man eine gute externe Antenne anschließen kann. Die PCI-Karte hat dann absolut keine Vorteile mehr.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



ich habe mir erst gestern eine WLAN-Karte eingebaut, zwar habe ich dadurch keine merkliche Veränderung bei der Empfangsleistung, aber für mich selber hat es andere Vorteile.

Zunächst einmal wäre da das einfache sparen eines USB-Anschlusses, zwar sind im Grund genug bei mir vorhanden, aber auf diese weise habe ich jetzt meine Frontanschlüsse frei und kann diese frei für USB-Sticks, Kartenleser, Handy, Ipod etc. verwenden.

Zum anderen hat es für mich den Vorteil, das mein kleiner Sohn den Stick nicht mehr ins Kinderzimmer verschleppen kann. :lol: In letzter Zeit kam es leider zweimal vor, dass ich erst das ganze Zimmer durchsuchen musste um meinen Stick zu finden. Wenn diese Beweggründe nicht wären, hätte ich mich wahrscheinlich selbst nie für einen PCI-Karte entschieden, da die Vorteile eines Sticks wohl doch überwiegen würden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^