Auto - Schadet eine harte Federung

vom 23.04.2009, 11:53 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe seit Montag ein neues Auto. Es handelt sich dabei aber um einen Gebrauchtwagen. Ich kann ihn auch noch nicht fahren, da erst noch das ein oder andere daran repariert werden muss, bis er zum TÜV gebracht werden kann.

Allerdings habe ich ihn nach Hause gefahren, als wir ihn gekauft hatten. Das Auto ist tiefer gelegt und die Federung ist härter, als normal. Nun mache ich mir Gedanken, dass eine härtere Federung, dem Auto schaden könnte. Ist es besser, wenn ich wieder normale Federn einbauen lasse? Oder kann ich ohne Bedenken damit fahren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke mal, das kommt schwer darauf an, wie die Tieferlegung in deinem Auto verbaut ist. Wenn eine billige Tieferlegung verbaut wurde, bei der nur kürzere Federn verwendet werden, kann dies tatsächlich unter Umständen den Dämpfern schaden. Dabei kommt es natürlich auch wieder auf die Dämpfer an und wieviel das Auto tiefergelegt wurde.

Wenn jedoch ein richtige Sportfahrwerk verbaut wurde ist das absolut kein Problem, da hier dann natürlich auch die passenden Dämpfer verbaut wurden. Dann ist das ganze mindestens genauso haltbar wie ein Originalfahrwerk (entsprechende Qualität natürlich vorausgesetzt).

An deiner Stelle würde ich das Auto so lassen, wie es ist. Wenn es gebraucht ist, besteht sowieso die Möglichkeit, dass das Fahrwerk in näherer Zukunft getauscht werden muss. Dann kann man natürlich auch wieder die Tieferlegung rückgängig machen. Wenn du jetzt die Federn wieder tauscht kann es trotzdem sein, dass du in einem Jahr auch die Dämpfer tauschen musst und dann hast du nur unöttig Geld ausgegeben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^