Schönste Kinder Film / Film aus der Kindheit

vom 19.04.2009, 17:47 Uhr

Das Fernsehprogramm wird immer brutaler. Doch nachmittags werden Sendungen gezeigt, die für Kinder sicher ungeeignet sind. Früher konnten uns unsere Eltern unbesorgt nachmittags Fernsehen sehen lassen. Sie durfte im Allgemeinen eine bis zwei Stunden schauen, dann wurde der Apparat abgestellt.

Unsere Eltern waren absolut konsequent. Interessante Tierfilme, Serien wie Fury und Lassie haben uns damals begeistert. Ich würde gerne für meine Kinder eine Sammlung diese Filme zusammenstellen, erinnere mich aber nicht mehr an alle. Nennt Ihr mir vielleicht ein paar eurer Lieblings Kinderfilme?

» Del » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Ich selber bin ein ganz großer Fan der Disney-Filme, allerdings nur der alten. Klassiker wie Schneewittchen, Die Schöne und das Biest, Aristocats, Robin Hood und Pinocchio gehören da zu meinen Favoriten. Außerdem habe ich als Kind die Pippi-Filme mit Inger Nilson und die "Michel aus Lönneberga" Serie sehr geliebt. Das wären so ganz spontan die ersten Tipps, die ich dir für Dvds geben würde. Fury und Lassei fand ich persönlich immer sterbenslangweilig, dazu habe ich einfach keinen Zugang gefunden.

Im tatsächlichen Fernseh-Programm würde ich dir noch "Wissen mach Ah!", "Willi wills wissen" und "Karen in Action", diese Sendungen sind so ähnlich wie die Sendung mit der Maus, nur eben moderner. Es werden immer irgendweche alltäglichen Sachen untersucht und erklärt, zum Beispiel, wie man Brot backt, wie Billard gespielt wird, warum Tennisbälle einen Filz haben und so weiter. Das ist alles gut und lustig erklärt und man lernt auch als Erwachsener immer noch etwas dazu.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hätte Kinder auch früher nicht unbeaufsichtigt vor den Fernseher gesetzt, jedenfalls nicht bis zu einem bestimmten Alter.

Das Fernsehprogramm war damals nämlich auch nicht immer kindgerecht, auch nicht vormittags oder am frühen Nachmittag. Oder kennt hier niemand mehr Tom und Jerry? Das war schon sehr gewalttätig. Und in den 1990ern gab es auch schon Serien, in denen gekämpft wurde, ja, das waren Kinderserien.

Natürlich gab es damals auch gute, gewaltlose Serien, wie beispielsweise die Sendung mit der Maus, Löwenzahn, und so weiter. Sendungen, die auch Wissen vermittelt haben. Diese Klassiker gibt es heute aber übrigens auch noch! So anders ist es also auch nicht geworden, auch, wenn viele gerne meinen, früher sei alles besser gewesen. ;)

Fury und Lassie fand ich, genauso wie Flipper, als Kind sehr uninteressant. Für mich war das einfach immer dasselbe Prinzip und irgendwie, meiner Meinung nach, sehr unrealistisch. Gut, gegen Fantasy-Serien habe ich nichts, aber angeblich realistische Serien, wo dann aber jemand gleich weiß, was passiert ist, nur, weil Lassie ihn anbellt, fand ich dann doch etwas scheinheilig.

Michel aus Lönneberga habe ich als Kind aber geliebt! Die Serie würde ich also auch empfehlen. Die alten Disney-Filme finde ich auch toll. Die lehrreichen Sendungen, wie Löwenzahn oder die Sendung mit der Maus, fand ich auch absolut toll und ich würde sie auch heute noch weiterempfehlen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir lagen auch die Disney Filme ganz vorne. Als Lieblingsfilm stand Cinderella und Robin Hood an erster Stelle. Die guck ich heute noch sehr gerne. Zusätzlich kann ich für heute auch Wissen macht Ah empfehlen und ich habe total gerne die Schlümpfe geguckt, Mein kleines Pony, Die Glücksbärchis, He-Man und She-Ra was aber alles wohl eher unter Serien zählt.

Ganz schrecklich fand ich immer diese russischen Märchen mit "echten" Menschen. Pipi hab ich zwar auch geguckt, aber konnte nicht viel mit anfangen. Also Disney mit seinen alten Filmen liegt eindeutig ganz weit vorne.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe damals gerne Uhlenbusch oder Löwenzahn oder Hals über Kopf gesehen. Das waren solche Kinderserien. Das letzte Einhorn hat mich auch immer tief berührt. Astrid Lindgren hat auch tolle Filme und die habe ich auch alle verschlungen. Damals kam auch kaum was im Fernsehen. Da war ich schon froh wenn einmal das Ferienprogramm mit Werner und Zini auf ZDF kam. Bei Uhlenbusch hat mir der Postbote am besten gefallen und das Titellied natürlich auch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich noch ein wenig kleiner war, begeisterten mich die Filme von Walt Disney. Am Besten sind: Susi und Strolch, Cap und Capper, Aristocats und Bambi, obwohl für mich Bambi eher ein brutaler Film war und ich ihn nicht allzu jungen Kindern empfehle.

Du hast sehr Recht mit dem was du sagst. Die Kinderfilme werden immer brutaler und hemmungsloser. Also greif auf die bewährten Filme zurück und ich denke deine Kinder werden sie sehr geniessen können und nachts auch friedlich schlafen. :roll:

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Lieblingsfilm als Kind war "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" oder so ähnlich. Oft wird dieser noch heute in den Weihnachtsfeiertagen gezeigt. Auch Disneyfilme begeisterten mich immer. Serien, die ich als Kind gerne angesehen habe waren "Die Schlümpfe", "Mila Superstar", "Die Kickers", "Biene Maja", "Der rosarote Panther" und später noch "Die Rugrats".

Ich bin auch entsetzt von dem Fernsehprogramm, welches den Kindern heute geboten wird. Es geht nur noch um Kämpfen und streiten und die Serien haben auch keinen pädagogischen Wert mehr. Natürlich gibt es Ausnahmen wie z. B. "kleine Einsteins", "Die Sendung mit der Maus", "Die Sendung mit dem Elefanten" und "Sesamstraße". Allerdings sind diese Sendungen auch nur bis zu einem gewissen Alter interessant.

Was mich auch extrem stört, ist, dass die Sendungen häufig ihre Sendezeiten wechseln. Das Einzige, was immer gleich blieb ist die Sendezeit des Sandmannes. Wenn es stimmt, dass Kinder gewisse Rituale benötigen, um sich sicher zu fühlen, ist ein ständiges Wechseln der Sendezeiten mehr als nur störend und verwirrend für die Kinder. Ich hoffe, ihr schließt jetzt nicht daraus, dass ich mein Kind jeden Tag stundenweise vor dem TV sitzen lasse, das mache ich natürlich nicht. Sie weiß aber sehr wohl, um welche Zeit eine Sendung kommt, auch wenn sie nur einmal in der Woche TV schauen darf.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Spar dir die Mühe, das wird deinen Nachwuchs nicht die Bohne interessieren. Welches Kind schaut sich schon noch Filme an die schon mindestens zwanzig Jahre alt sind? Sicher gibt es Ausnahmen wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, die Asterixfilme oder Disney. Du meinst ja auch sicher eher die alten Schinken wie „Skippy das Buschkänguruh“, „Baffy“, „Flipper“ oder „Rauchende Colts“.

Hiermit ist bei der animations- und tricktechnischverliebten heutige Generation absolut kein Interesse zu wecken. Es fehlt ganz einfach der Bezug zu der damaligen Zeit. Wir Erwachsene können uns dagegen gut daran erinnern wie wir in die Kinos gerannt sind, an Ferienspiele und Sommerkinos und wir bringen das unweigerlich in Verbindung mit der Kindheit. Mein Vater erzählt mir auch ständig was sie alles so gesehen haben und dass manchmal der selbe Film zweimal hintereinander im Kino geschaut wurde. Wenn ich dann nach den Filmen frage dann sind das meistens welche die ich noch nicht einmal mit Namen kenne oder wo ich nur müde abwinke. Genauso ist es auch jetzt. Mein Vater hat die ganzen DEFA- Kinderfilme auf DVD gesammelt, für seinen Enkel wie er sagte. Ich würde sie mir sogar anschauen da ich damit groß geworden bin, aber mein Sohn für den sie gedacht sind absolut nicht.

Meine Lieblingskinderfilme waren damals „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren und ich schaue sie mir auch heute gerne noch einmal an wenn ich darf. Ich kann mich aber nicht erinnern das mein Sohn auch nur eine Folge davon gesehen hat oder das Buch kennt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^