Bastelanleitung für Adventskalender

vom 21.04.2009, 22:17 Uhr

Es ist für dieses Jahr schon ein bisschen früh aber ich bräuchte bitte unbedingt noch eine Bastelanleitung für einen Adventskalender. Es sollte einer sein in dem ich für jeden Tag nicht nur ein Stück Schokolade rein tun kann, sondern auch sonstige Kleinigkeiten wie eine Kinokarte oder so.

Der Kalender muss nicht bis nächstes Jahr halten, also nicht unbedingt aus Holz sein. Aber da die Zeit schon knapp ist pressiert es schon ein bisschen und ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee.

» Szuchu » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Die einfachste und schnellste Variante wird sein, 24 Briefumschläge zu kaufen. Die gibt es in gut sortierten Schreibwarenläden auch in verschiedenen Farben und auch mit Mustern. Oder halt 24 Briefumschläge bemalen und bekleben. Bedruck kann man die auch. Viele Drucker haben ja eine Funktion zum Umschläge bedrucken.

Ansonsten kannst du auch in der Schreibwarenabteilung von Kaufhäusern 24 Geschenktüten kaufen. Die gibt es auch in verschiedenen Größen, Farben und Mustern.

Klopapierrollen kann man auch gut benutzen. Es gehen auch Rollen von Zewa, Alufolie oder Frischhaltefolie. Diese kann man einfach halbieren. Die Rollen dann entweder bemalen oder bekleben. An den Enden Krepppapier aufkleben, so das du die Rollen wie Bonbons zubinden kannst.

Dann kannst du auch 24 Schachteln basteln und die schön bekleben. Oder halt vorhandene Schachteln bekleben. Geht, je nach gewünschter Grösse, auch mit Arzneimittelschachteln.

Du kannst die "Geschenke" auch einfach mit Geschenkpapier einpacken. Und die dann irgendwo dranhängen. Zum Beispiel ein einen Gummibaum oder so. Einen Nadelbaum fände ich zur Zeit ein wenig unpassend.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hmm... Die Zeit ist im April schon knapp? Dann muss ich mich wohl auch ranhalten, ich hab ja 3 Kalender zu basteln :wink:

Mit Pappmaschee lassen sich immer gute Sachen machen. Du könntest z.B. Weihnachtskugeln machen. EInfach Luftballons (in verschiedenen Größen) aufblasen. Für die kleinen eignen sich vielleicht diese Wasserbomben ganz gut. Viele Papierschnipsel in (Tapeten)-kleister tunken und auf die Luftballons legen. In mehreren Schichten arbeiten, Dazwischen immer lange genug trocknen lassen. Anschliessend kannst du die dann noch nach Belieben bekleben oder bemalen. In der MItte aufschneiden, dann lassen sie sich prima befüllen.

Wenn ich mit den Kindern Pappmaschee mache, dann nehme ich übrigens "Kinderkleister". Dazu kocht man einen halben Liter Wasser auf und rührt 150g Mehl ein. Dann lässt man das ganze nochmal kurz aufkochen und nimmt es gleich vom Herd. Wenn das ganze abgekühlt ist, dann kann man damit gut "kleistern" und es ist zumindest völlig ungefährlich.

Für meinen Mann habe ich im letzten Jahr auch einen Kalender aus Pappmaschee gemacht. Aber das war nur ein großer Heißluftballons. Die "Päckchen habe ich dann unten aus dem Korb (z.B. alte Milchtüte aufgeschnitten und bemalt) raushängen lassen.

Es gibt dann auch noch die Möglichkeit, die Sachen einfach in Servietten oder Kreppapier zu verpacken, Damit lasen sich schöne Formen gestalten. Einfache wie Bonbons, oder aufwändigere wie Rosen.

Wie hier auch schon gesagt wurde, eignen sich Klopapierrollen sehr gut. Ich habe z.B. letztes Jahr Pinguine gemacht. Die Rollen dementsprechend bemalt und Flügel aus Papier, Schnabel und Füße aus Mossgummi angeklebt. Als Mütze dann eine rote Nikolausmütze aus Krepppapier.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^