Wie bekommt man mehrfach gestrichene Raufaser ab?

vom 23.04.2009, 09:20 Uhr

Hallo!

Bekannte wollen nun das letzte Zimmer ihrer neuen Wohnung renovieren und stehen vor einem Problem. Die Raufasertapete ist mindestens 5 mal überstrichen und wahrscheinlich ist eine Schicht eine wasserdichte Schicht wie es aussieht. Denn sie haben die Tapete eingeweicht und nur die Farbe läuft runter, aber die Tapete löst sich einfach nicht.

Sie haben schon die Tapete mit einem Teppichmesser eingeritzt, damit die Feuchtigkeit auch in die Tapete reinziehen kann, aber trotzdem kommt das Wasser nciht bis an die Klebeschicht der Tapete. Sie sind zur Zeit nur am Putzen, damit die flüssig gewordene Farbe nicht noch den Boden vollends versaut, aber die Tapete klebt und klebt und wil sich nciht lösen.

Habt ihr einen Tipp, wie man mehrfach gestrichene Raufasertapete , die wahrscheinlich auch noch eine Schicht wasserfeste Farbe drunter hat wieder lösen kann? So dass der Aufwand nicht allzugroß ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Noch mal streichen, da löst sich erfahrungsgemäß immer die Tapete :D

Nee, mal Spaß beiseite, so etwas hatten wir in der vorherigen Wohnung auch, zwar an der Wand, aber das machte es auch nicht einfacher. Wir bekamen damals den Tipp, mit so ner Nagelwalze Löcher in die Tapete zu machen und dann mit viel Wasser alles einzuweichen. So wie Deine Bekannten das mit dem Teppcihmesser versucht haben. Hat aber nicht richtig funktioniert, aber laut Auskunft aus dem Malergeschäft gäbe es noch die Möglichkeit, das ganze statt mit Wasser mit Wasserdampf zu versuchen, der würde besser in die Öffnungen eindringen.

Jemand aus dem Bekanntenkreis hatte auch extra so ein Gerät dafür (heute würde ich es mit dem Dampfbügeleisen oder einer Dampfente versuchen - aber Vorsicht, das Wasser könnte auch so raustropfen, wenn man an der Decke arbeitet), aber so richtig war das auch nix. Ein Versuch wäre es aber vielleicht doch wert?

Wir haben dann Stück für Stück abgerissen und es hat ewig gedauert.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bisher drei verschiedene Varianten zum Entfernen von Tapeten kennengelernt. Einmal mit Spüliwasser die Tapeten einweichen und mit einem Spatel abkratzen. Dann mit deinem Dampfreiniger die Tapete aufweichen und mit einem Spatel abkratzen. Und dann mit einem Tapetenlöser die Tapeten einweichen und mit einem Spatel abkratzen. Die beste Methode war mit dem Tapetenlöser. Der rührte man in Wasser ein und trug die Flüssigkeit dann halt mit so einer Malerbürste auf. Die beste Wirkung hatte es noch, wenn man so eine Tapetenigel benutzte. Also das quasi kleine Löcher in der Tapete waren und die Flüssigkeit besser durchdringen konnte. Mit dem Dampfreiniger die Erfahrungen waren nicht so berauschend. Würde ich in Zukunft drauf verzichten.

Ich würde mal in einen Baumarkt fahren und da die Situation schildern. Die werden sicherlich auch eine Tapetenlöser empfehlen. Da gibt es sicherlich auch was, für dickere Tapeten oder halt Tapeten die mit wasserfester Farbe gestrichen sind. Wobei an sich die oberste Schicht die Schicht sein müsste, mit der wasserfesten Farbe. Die lassen sich an sich nicht so einfach mit was anderem überstreichen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^