Kühlschrank abtauen
Hallo!
Wie oft taut ihr euren Kühlschrank ab und wie macht ihr es? Viele die ich kenne nehmen einen Fön und "trocknen" den Kühlschrank, dass er schneller abtaut. ich lasse mir eigentlich meistens Zeit und stecke den Stecker aus der Dose und warte, bis er abgetaut ist. Manchmal stelle ich auch einen Topf mit heissem Wasser in den Kühlschrank und mache die Tür zu. Dann taut es auch sehr schnell ab.
Gibt es noch andre Möglichkeiten, die auch energiesparender sind als ein Fön oder kochendes Wasser, damit der Kühlschrank schneller abtaut. Die Warterei sit manchmal schon nervend und mit einem Fön habe ich mich noch nie rangetraut, weil dann auch Wasser in den Fön tropfen könnte.
Ich taue den Kühlschrank übrigens ca alle 2 Monate ab. Ist das zu wenig oder gar zu oft? Oft ist er noch gar nciht vereist. Aber ich denke, dass man gar nicht so lange warten sollte, bis er vereist ist, oder?
Ich gehöre zu den Menschen, wenn sich schon eine kleine Eisschicht im Gefrierschrank gebildet hat, die dann erst abtauen. Das ist meisten so 2-3 mal im Jahr.
Abtauen tue ich auch mit warmen Wasser in Töpfen oder Schüssel. Meiner Meinung nach ist das, die schnellste Möglichkeit. Anders habe ich das auch nie gelernt. Mit einen Fön im Gefrierschrank zu arbeiten wäre mir auch einfach zu gefährlich.
Wir machen das auch äusserst selten und nur wenn man es wirklich muß. Aber wir tauen den Gefrierschrank höchtens einmal im Jahr ab. Das machen wir dann im tiefsten Winter, wenn es draußen Minus-Grade hat. Wir schalten dann den Gefrierschrank ab und stellen eine Schüssel mit heißem Wasser rein. Dann taut es eigentlich schon gut ab. Mit einem Löffel kratzen wir dann zusätzlich die dickeren Eisschichten ab, wenn es gar zuviel geworden sein sollte. Fönen tun wir das nie.
Ich mache das höchstens zweimal im Jahr. Bereite das aber auch recht gut. Denn wir haben in der Küche einen Gefrierschrank, sowie im Keller. Es wird also vorher viel daraus verbraucht, so das ich bequem die Sachen dann im anderen Gerät unterbringen kann. Damit fällt schon das Problem weg, das es schnell gehen muss, damit nichts antaut.
Ich packe also das Gefriergut aus dem einen Gerät in das zweite, stelle den Strom ab und lasse die Tür offen stehen. In der Küche stelle ich noch eine Schüssel davor und ziehe diese Ableitung raus, damit das Wasser auch in der Schüssel landet. Im Keller lass ich einfach laufen, da dort ein Abfluss im Fussboden ist. Dann wird das Gerät ausgewischt und wenn alles trocken ist, wieder angeschaltet.
Nach zwei Tagen bin ich mit beiden Geräten durch und verteile die Sachen wieder so, wie sie gebraucht werden. Also alles was man öfter benötigt, kommt in die Küche, der Rest bleibt im Keller.
Hallo
Ich muss sagen, dass wir erst seit letztes Jahr am Ende des Sommers, unseren neuen Kühlschrank und den Eisschrank bekommen haben. Ich habe mich bisher noch nicht daran getraut, den Kühlschrank oder Gefrierschrank ab zu tauen.
Es ist ja auch meistens etwas im Kühlschrank, was gekühlt werden muss und das müsste dann ja auch alles raus geräumt werden. Aber schwieriger ist da der Gefrierschrank, denn darin sind ja noch mehr Lebensmittel und ich müsste den Gefrierschrank ja auch erstmal leer bekommen. Aber ich würde es auch so machen, dass ich alles raus räume und dann den Stecker ziehe. Dann abtauen und sauber machen und warten, bis die kühle Temperatur wieder stimmt und dann die Lebensmittel zurück räumen.
Ich taue unseren Tiefkühlschrank 2 bis 3 Mal im Jahr ab. Dabei kommt es aber auch immer darauf an, wie schlimm der Tiefkühlschrank vereist ist. So kann es schon mal vorkommen, dass ich ihn auch noch ein 4tes Mal abtaue.
Ich mache es so, dass ich alle Lebensmittel in eine Kühlbox gebe, dann den Strom abstelle und Töpfe mit heißem Wasser hineinstelle. Zusätzlich versuche ich auch größere Eisstücke abzubrechen. Dazu verwende ich auch gerne ein heißes Messer mit dem ich zwischen die einzelnen Fächer und das Eis fahre. Sie lösen sich dann leichter und ich kann die ganzen Eisstück in den Abfluss werfen und muss nicht warten, bis sie sich auflösen!
Wenn ich das ganze Eis entfernt habe, wische ich den Tiefkühlschrank gut aus und schalte den Strom wieder ein. Zuletzt kommen die Lebensmittag wieder hinein und schon bin ich fertig!
Bei mir kommt es drauf an. Manchmal taue ich ihn zweimal ab und manchmal viermal im Jahr. Allerdings ziehe ich dazu nicht den Stecker, sondern stelle nur eine heiße Schüssel mit Wasser rein und erneuere diese noch einmal. Anschließend kratze ich das Eis raus, wozu ich einen speziellen Spatel habe, welcher beim Eisfach dabei lag.
Ich kann bei mir den Stecker nicht ziehen, da der Kühlschrank, sowie das Eisfach miteinander verbunden sind und somit alles aus ist. Ich achte dann schon darauf das fast nichts im Gefrierschrank ist und packe das was dann noch drin ist in eine Kühlbox, so bleibt alles schön kalt, denn es dauert ja schon so zwei bis drei Stunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64409.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3379mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1396mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4449mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?