Gefrierschrank über längerem Zeitraum ausstellen

vom 22.04.2009, 21:35 Uhr

Hallo!

Ich habe im Keller noch einen Gefrierschrank stehen, indem nicht viel drin ist. Ausserdem habe ich in der Küche eine Gefrierkombination. Diese würde reichen um mein Gefriergut unterzubringen. Den Gefrierschrank imKeller würde ich jetzt gerne für einen längeren Zeitraum ausstellen um Strom zu sparen. Allerdings sagte mir der Fachhändler, dass er das nicht machen würde, da der Gefrierschrank schaden nehmen kann. Er meinte, dass das Kühlthermostat durchrosten kann.

Ich argumentierte, dass dann ja auch die Gefrierschränke in den Geschäften zum Verkauf auch kaputt gehen müssten . Aber er meinte, dass diese Schränke noch nicht über einen längeren Zeitraum gelaufen sind und neu wären und es dann nicht passieren würde.

Natürlich fände ich es schade, dass das Teil kaputt gehen würde, wenn ich es über ein paar Monate ausstellen würde. Aber ich zweigfel doch etwas an der Aussage des "Fachmannes". Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist da was dran, dass das Kühlthermostat durchrosten kann?

Mir ist klar, dass ich , wenn ich das Gerät ausschalte die Tür auflassen muss, damit es nicht im Innenraum riecht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Wir haben eine Gefriertruhe und einen Gefrierschrank. Beide sind inzwischen 15 Jahre alt und stehen im Keller.

Aufgrund dessen, dass wir im Garten im Sommer immer sehr viel Gemüse anbauen, welches wir dann teilweise Einfrieren ist die Menge einfach so riesig, dass wir im Winter die Gefriertruhe anschalten müssen. Über den Winter hinweg wird der Vorrat immer geringer, so dass meist im April das Eingefrorene in den Gefrierschrank passt. Dann schalten wir den Gefrierschrank an, packen alles um und schalten die Gefriertruhe ab. Das heißt, die Geräte laufen immer circa sechs Monate, dann sind diese sechs Monate abgeschaltet.

Diesen Zyklus halten die Geräte nun schon seit 15 Jahren ohne Probleme durch und haben keinerlei Schaden genommen. Das wir die Geräte nun nach und nach austauschen, hat lediglich den Grund, dass die neuen Technologien noch Stromsparender sind, als die 15 Jahre alten Geräte. :D Fazit: Bei uns ist kein Kühlthermostat durchgerostet.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^