Shisha: Wasserpfeife rauchen gefährlich?

vom 15.08.2007, 20:02 Uhr

Hallo,

Ich kann mich auch zu den Exshisharauchern zählen. Fand es auch eine Zeit lang ziemlich cool, weil man wirklich was schmeckt im Gegensatz zu normalen Zigaretten. Hatte Freunde, die öfters im Ausland bestellen, wo die Normwerte nicht so hoch sind. Das heißt im Ausland dürfen die Tabaksorten feuchter sein, was zu einer besseren Rauchentwicklung führt. Ausserdem hatte ich Naturkohle und so ausgestattet zu rauchen war echt der reinste Genuss. Dadurch dass im Rauch sehr viel Wasserdampf enthalten ist machten wir uns auch keine Sorge, dass es gesundheitsschädlich sein könnte. Dies behaupten jetzt noch manche Schüler aus meiner Klasse. Dann las man aber immer öfter in den Zeitungen, dass Shisharauchen gefährlich sei und machte mir doch langsam Gedanken. Es war einfach ein Genuß und mit meiner super Shisha, die sogar ein Ventil hatte usw. (Hab eigentlich schon auf Qualität geachtet. Hab sogar ein rostfreies Ventil gekauft. Wo anderen längst das Ventil weggerostet ist, wegen dem vielen Wasser, dass sich in jeder Ecke sammelt, hab ich immer noch fleißig geraucht.)

Wir haben in der Stadt wo ich zur Schule gehe sogar ein Shishacafé. Um ein Uhr ist Schule aus und um vier Uhr geht der Nachmittagsbus. Also haben wir uns ins Café verdrückt, geraucht, Döner gegessen und vielleicht auch mal Alkohol getrunken. Obwohl mir Softdrinks lieber waren, weil sich Wasserpfeife und Alkohol nicht gut vertragen, kann ich nur jedem raten, das nicht auszuprobieren. Übelkeit und sogar erbrechen sind die Folgen. Irgendwann als ich dann sogut wie jeden Tag Shisha geraucht habe, haben mir meine Eltern das dann verboten. Mein Zimmer würde extremst schlimm riechen und es sei sehr gesundheitsschädlich haben sie mir vorgeworfen. Am Anfang hatte ich ihnen ja noch verklickern können, dass für mich keinerlei Gefahr bestehe aber in Zeitung und Internet kamen immer neue Berichte von Gesundheitsforschern ans Tageslicht.

Deshalb würde ich jedem Abraten eine Shisha zu rauchen. Ich würde das Ganze nicht mal probieren, weil es sehr gut schmeckt und Suchtgefahr besteht. Wenn ihr euch aber wirklich nicht von eurer Shisha trennen könnt, dann kann ich euch den, glaube ich, angesprochenen Zuckerrohrtabak empfehlen, da dieser ebenfalls sehr gut schmeckt aber keineswegs gesundheitsschädlich ist. Er enthält kein Teer oder Nikotin. Aber falls ihrs lassen könnt, lasst es. Die Wohnung wird davon nicht gerade attraktiver (Geruch) und ihr wahrscheinlich auch nicht, da es wie angesprochen sehr gesundheitsschädlich ist.

LG euer spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wusste zwar, dass Shisha rauchen gefährlicher als Zigaretten rauchen ist, aber hätte nie gedacht, dass bei einer Shisha-sitzung so viele Schadstoffe freigesetzt werden wie 100 Zigaretten. Shishas find ich trotzdem ungefährlicher, weil man es in der Gruppe mit Freunden tut. Man tut es um gemeinsam mit Freunden zu entspannen und sich auszutauschen. Zigaretten raucht man ja nur, weil man abhängig geworden ist und man es braucht um sich gut zu fühlen. Da seh ich den Hauptpunkt wieso Shishas ungefährlicher als Zigaretten sind. Shishas machen nämlich nicht so schnell und stark abhängig.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider kann man nicht genau ermitteln wie gefährlich es in der Tat ist. Das liegt u.a. daran, dass der Tabak eine hohe Zahl von schädlichen Substanzen beinhaltet. Meines Wissens liegt diese Zahl bei 3000 bis 4000 Stoffen. Diese hat man selbstverständlich nicht alle auf ihre schädliche Wirkung untersucht. Deshalb kann und wird man nie exakt in der Lage sein, zur Schädlichkeit eine genaue wissenschaftliche Aussage zu treffen.

Es sollte aber jeden Raucher zu denken geben und wachrütteln, wenn man beim Rauchen sich mit einer solchen hohen Anzahl von Schadstoffen einlässt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^