Teelöffel/Esslöffelangaben in Rezepten

vom 22.04.2009, 14:01 Uhr

Hallo!

Wenn man im Rezept Teelöffel oder Esslöffelangaben hat, dann stehe ich immer vor einem Rätsel. Ist alles in der gleichen Maßangabe gemacht, dann kann man ja auch in der Größe des Esslöffels oder des Teelöffels variieren. Aber wenn alles in Gramm angegeben ist und dann da steht 6 Esslöffel Öl oder 6 Esslöffel Milch oder 2 Tellöffel Zucker, bin ich doch überfordert. Denn ich habe selber schon 3 verschiedene Größen an Esslöffeln in meinem Besteckkasten und 2 verschiedene Größenm an Teelöffel.

Wieviel Gramm sind denn nun 1 Esslöffel bzw. 1 Teelöffel? Ich hatte mal ein Buch, wo das drin stand, aber ich finde es nicht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist sehr schwer zusagen, da, wie du selbst schon erkannt hast, Teelöffel und Esslöffel unterschiedlich groß sein können. Am besten probierst du das ganze einmal aus. Zum Beispiel nimmst du einen Esslöffel von deinem Besteck und wiegst damit dann einen Esslöffel Mehl ab, dann weißt du ja, wie viel Gramm es sind. Dann must dz zwar rechnen, aber das geht mit dem Taschenrechner ganz schnell und macht keine großen Mühen.

Und bei Rezepten, wo nur Angaben in Löffel sind, kannst du jeden Löffel benutzen, acht e nur auf das Verhältnis von Teelöffel zu Esslöffel. Das einzige was passieren kann ist, dass du ein bisschen Teig zu viel heraus bekommst. Aber die Verhältnisse stimmen ja überein. Also schmeckt es trotzdem.

Ich habe auch schon sehr viele Tassenrezepte ausprobiert und meistens hat es ganz gut funktioniert. Also trau dich und probier es einfach aus. Wird schon schief gehen.

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »


Ein paar Angaben kann ich dir aus meinem Koch-/Backbuch geben. Klar kommts auch auf den Löffel an, ebenso bei Tassenangaben auf die Tasse. Heute gibts ja auch Bechertassen, früher eher nur die normalen kleinen Tassen. Deswegen würde ich die Angaben nie mit einem Kaffeebecher von heute versuchen zu messen.

Ich sehe übrigens auch immer nochmal nach, da ich die ganzen Daten gar nicht behalten kann. Die Sachen, die man oft verwendet, prägen sich natürlich dann doch ein wenig ein.

Zutat: 1 T, 1 EL, 1 Tasse
Zucker: 5g, 15 g, 180 g
Puderzucker: - ,15g, -
Salz: 5 g, 18g, -
Mehl: 4g, 12g, 110g
Semmelmehl: - , 15g, -
Grieß: 5 g, 12g, 140g
Reis: 5 g, 18g, 180g
Haferflocken: 2g, 10g, 80g
Öl: 5g, 15 g, -
Backpulver: 3g, -, -

Manche Größen sind nicht aufgeführt, daher dort ein - . Die Liste ist auch mit Sicherheit nicht vollständig. Je nach Koch- bzw. Backbuch oder Internetseite wird sie gleiche, ähnliche oder zusätzliche Werte haben. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^