Fragen zum Grundriss vom Haus
Hallo,
mein Mann und ich sind gerade dabei unser Fertigteilhaus zu planen. Den Grundrissplan haben wir uns genau durch den Kopf gehen lassen und dennoch hätte ich ein paar Fragen bzw. würde ich gerne von euren Erfahrungen hören.
Für das Erdgeschoss ist ein kleines Badezimmer mit Toilette, Dusche und Handwaschbecken geplant. Es dient dann hauptsächlich als WC, wenn wir uns im Wohnzimmer oder Garten aufhalten und zusätzlich als Gästebad. Im Obergechoss des Hauses ist ein großes Badezimmer geplant, in dem eine Badewanne, zwei Waschbecken, eine Toilette, verschiedene Schränke und ebentuell auch eine Dusche sein werden. Nun frage ich mich, ob ihr es für sinnvoll haltet, dass man die Toilette oben in einem extra Raum macht? Vom Platz her wäre es möglich, nur wäre das Bad dann etwas kleiner.
Ich würde eigentlich schon dazu tendieren, weil man ja schwer auf die Toilette gehen kann oder möchte, wenn gerade jemand in der Badewanne liegt. Mein Mann ist eher der Ansicht, dass man in einem solchen Fall ja ins Erdgeschoss gehen könnte und möchte lieber ein großzügig angelegtes Badezimmer mit Toilette haben. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Weiters ist in dem Grundriss ein kleiner Abstellraum- eine Speis- geplant. Diese hat knapp zwei Quadratmeter und ich frage mich, ob ich sie wirklich brauche? Auf der einen Seite wäre so ein Raum sicher praktisch für Küchenartikel, die man nicht so oft braucht, aber ich frage mich, ob ich den Raum nicht sinnvoller nützen könnt. Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr einen solchen Raum, den ihr gar nicht nützt? Oder ist es genau umgekehrt und euch fehlt so ein Raum?
Hallo!
Ich habe zwar noch nie ein Haus gebaut, aber ich würde die Toilette mit ins Badezimmer machen, wenn auch noch eine zweite Toilette im Haus ist, die benutzt werden kann, wenn jemand anderes das Bad besetzt. Aus dem einfachen Grund. Ich selber muss manchmal ganz spontan noch mal auf die Toilette, wenn ich mich grade ausziehe um duschen oder baden zu gehen. Dann müsste ich mir meinen Bademantel anziehen und über den Flur auf die Toilette gehen und das fänd ich persönlich ziemlich unbequem.
Den Abstellraum würde ich auf jeden Fall haben wollen. Dieser fehlt mir in unserer jetzigen Wohnung so sehr. Denn Staubsauger, Besen und Schrubber und Eimer und Putzmittel habe ich immer in den Abstellräumen der Wohnungen gehabt und hier habe ich keinen Abstellraum. Auch Konserven oder ungebrauchte oder selten gebrauchte Küchengeräte konnte man gut in Regalen im Abstellraum unterbringen. Der Abstellraum ist Gold wert und auf den würde ich im eigenen Haus nicht verzichten wollen.
Also ein extra WC finde ich super! Soetwas hatten wir mal in einer Mietwohnung in Österreich, hier in Deutschland ist dies eher die Seltenheit. Und ich vermisse das total. Es ist ja nicht nur, dass einer auf WC muss und grad jemand badet. Selbst wenn einer Haare fönen will, Wäsche in die Schmutzwäsche bringen will, Haare kämmen etc. , wird es mit zusammenhängendem Bad und WC schwierig. Ich fände es auch ätzend, jedesmal nach unten gehen zu müssen.
Einen Abstellraum finde ich praktisch. Wie du sagst, wäre das ein Platz, in dem wenig oft genutzte Sachen untergebracht würden. Ich habe sowas auch schon gehabt und auch rege genutzt. Gut ist es, wenn man einen feuchten Keller hat und die Sachen, die feuchteempfindlich sind, dort unterbringt dann. Auch stand immer das Wasser (Wasserkasten oder Träger mit 6 Flaschen) im Abstellraum. Von den Küchengeräten und Backformen und Lebensmittelvorräten red ich mal nicht erst.
Ich glaube auf einen Abstellplatz würde ich nicht verzichten wollen, auf ein extra WC könnte ich dagegen schon. Da ihr ja ein weiteres Bad im Untergeschoss habt.
In der elterlichen Wohnung war die Toilette auch im Badezimmer. Was noch dazu ziemlich klein war. Ich empfand es manches Mal schon als störend, wenn dann halt jemand aufs Klo ging, während mein in der Badewanne lag. In meiner eigenen Wohnung ist die Toilette und die Dusche getrennt. Und ich selbst empfinde das als äusserst praktisch. Vorallem wenn man mal Besuch hat. Unter anderem weil ich halt auch im Bad meine Sachen stehen lassen kann und einfach die Tür zumachen kann.
Ich habe eine Tante die auch ein Haus hat. Dort ist es auch so aufgeteilt, im Erdgeschoss ein kleines Badezimmer. Allerdings nur Toilette und Waschbecken. Und im ersten Stock halt das Familienbad mit Toilette, Badewanne, Dusche und zwei Waschbecken. Dort kamen Gäste an sich auch nie hin. Es sei denn, man war wie ich, Übernachtungsgast. Ich wurde dann meistens auch in einem Zimmer in dem Stockwerk untergebracht. Und nutzte dann auch das Familienbad. Da war ich allerdings auch noch jünger und machte mir da auch keine Gedanken drum. Heute denke ich, eine zweite Toilette wäre auf dem Stockwerk sicherlich sinnvoll gewesen. Meine Tante hat vier Kinder. Da war das sicherlich nicht immer ganz einfach, denke ich. Später wurde das Dachgeschoss noch ausgebaut. Da kam dann auch noch ein Badezimmer, allerdings nur mit Dusche, Toilette und Waschbecken rein. Wenn ich ein Haus bauen würde und Einfluss darauf hätte, würde ich auch eher zu einer getrennten Toilette tendieren. Das man erst noch mal auf die Toilette geht, bevor man duscht oder badet, da gewöhnt man sich schnell dran. Vielleicht wäre es auch möglich, in das Badezimmer noch eine Toilette einzubauen. Das man dann halt zwei Toiletten auf dem Stockwerk hat.
Zu de Abstellkammer. Ich habe in meiner Mietswohnung auch einen eingebauten Vorratsschrank. Der liegt direkt im Mauerwerk. Da man den nicht richtig isolieren kann und so, stehen darin halt nur so Sachen wie überzählige Töpfe und so. Aber ich wäre froh, wenn ich den anders hätte nutzen können. Gerade für Vorräte und sowas. Ansonsten finde ich den halt generell praktisch, weil er keinen Platz wegnimmt, wie ein zusätzlicher Schrank. Beziehungsweise müsste ich die Sache die da nun drinstehen und die ich nicht regelmässig brauche, in Kartons auf den Schränken lagern. Da finde ich die Lösung schon besser. Ich würde auf den Schrank nicht verzichten wollen.
Wie viele Personen sollen denn mal in dem Haus leben? Nur ihr zwei? Dann ist die Toilette im Badezimmer natürlich kein großes Problem, aber bei mehreren Mitbewohnern ist es schon praktischer, wenn die Toilette vom Bad getrennt ist. Ich denke da vor allem an die morgendliche Hektik, wenn natürlich keiner gerne warten möchte bis der andere im Bad fertig ist, damit er auf die Toilette kann (oder umgekehrt). Ich habe selber eine Toilette mit Waschbecken und ein Bad mit Toilette und wenn mehrere Leute bei mir übernachten muss man sich schon absprechen wer wann welchen Raum benutzt. Außerdem finde ich es auch von der Optik schöner, wenn man im Bad nicht auch noch eine Toilette hat. Man kann den Raum dann einfach besser strukturieren.
Ein Abstellraum ist schon nicht schlecht. Ich wohne in einem ziemlich alten Haus und früher war es wohl normal, dass eine Küche eine Speisekammer hatte, deshalb ist meine Küche auch mit einer ausgestattet. Ich habe mich auch erst mal gewundert, warum meine Vorgänger das so gelassen haben und nicht die Wand weggenommen haben um so den nicht besonders großen Küchenbereich zu vergrößern. Aber ich habe schnell entdeckt, dass so eine Speisekammer sehr praktisch ist. Gerade für solche Sachen wie Staubsauger oder Besen, die man sonst im Keller unterbringen oder irgendwo in einen Schrank oder eine ungenutzte Ecke im Bad quetschen muss. Für Lebensmittel benutze ich den Raum kaum, aber heute gibt es ja auch Kühlschränke und Gefriertruhen und ganz andere Konservierungsmethoden als zu der Zeit als das Haus gebaut wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64271.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?