Mehr Wohngeld

vom 15.06.2008, 07:45 Uhr

Bund und Länder einigten sich vor kurzem darauf, dass das Wohngeld für über 800.000 Haushalte ab dem 01.01.2009 um mehr als 60 % erhöht werde. Geplant ist eine Erhöhung auf 142 Euro. Von der Erhöhung des Wohngeldes sind auch 300.000 Rentner direkt betroffen.

Was vor allem von Vorteil ist: Die Wohngelderhöhung berücksichtig erstmals den Anteil an Heizkosten - was jedoch angesichts der explodierenden Energiepreise mehr oder weniger überfällig war.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

ich habe auch schon von der Wohngelderhöhung profitiert und insgesamt 180 Euro nachtgezahlt bekommen. Da nun aber leider alle Wohngeldanträge neu berechnet werden, dauert mein aktueller Wohngeldantrag etwas und ich muss mich nun erstmal 2-3 Monate ohne den Wohngeldzuschuß über Wasser halten. Das wird dann halt mal ganz schön eng für eine Zeit, aber es wird ja dann rückwirkend nachgezahlt. Ist auch was feines.

Leider habe ich nun Erfahren, das die Wohngelderhöhung gestoppt wurde. Das ist natürlich ärgerlich für diejenigen, die noch nicht davon proffitieren konnten. Angeblich wäre eine Erhöhung um 60% zu hoch und die Länder wollen das Mehrgeld des Bundes lieber für eine Grundsicherung im Alter durchsetzen.

Ich denke aber mal, das es nun ungerecht gegenüber denjenigen ist, die noch keine Wohngelderhöung bekommen haben. Entweder alle oder keiner. Ich werde ja sehen, was mein aktueller Wohngeldbescheid sagt und ob es der alte Betrag ist oder ob es nun eine Erhöhung gibt, denn laut meines Sachbearbeiters wird bei uns in Niedersachsen der Antrag noch mit der Erhörung berrechnet.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^