Endlich selbständig arbeiten - aber was?

vom 21.04.2009, 23:08 Uhr

Ich war 13 Jahre lang verheiratet. Am Anfang schien unsere Ehe das Paradies auf Erden zu sein. Doch das änderte sich ziemlich schnell. Mein Mann hatte einen Kontrollzwang. Wenn er von der Arbeit kam, ging er durch unser und prüfte, was ich den Tag über gearbeitet hatte. Ich musste die Einkaufszettel und Kassenbelege vorzeigen und tagsüber rief er mich mehrmals an um nachzufragen, was ich gerade täte.

Nach unserer Scheidung möchte ich endlich selbständig und für Geld arbeiten. Aber was käme da infrage, was könnte ich tun?

» Tibetfreund » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke, wenn man selbstständig Erfolg haben möchte, sollte man schon selbst eine gute Idee haben, von der man begeistert ist. Man muss schließlich ein sehr hohes Interesse an der Arbeit haben, da sie einen sehr wichtigen Teil des Lebens einnimmt. Als Arbeitnehmer hat man häufig ja Feierabend und kann die Arbeit vergessen. Als Selbstständiger ist dies nicht so einfach möglich.

Deshalb ist meine Frage an dich, was dich besonders interessiert. Hast du vielleicht schon eine Idee, was dir Spaß machen könnte? Wenn nicht, mache dir darüber mal etwas Gedanken.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meinst du mit selbständig wirklich dein eigener Chef sein oder einfach nur arbeiten, was dir auch entsprechend durch Lohnzahlung vergütet wird und nicht ständig jemand hinter dir steht und dich kontrolliert? Da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede.

Zur wirklichen Selbständigkeit wurde ja schon einiges gesagt. Und ich kann dem nur Zustimmen. Die richtige Idee und auch der Wille, aber vorallem die Selbstdisziplin das auch durchzuziehen sind da enorm wichtig. Ich bin seit fast drei Jahren selbständig, habe Familie und Haushalt und arbeite fast jeden Abend bis nach Mitternacht. Wenn auch mit kreativen Pausen. Aber so sieht der Alltag aus, wenn man wirklich nur für sich arbeitet.

Ansonsten kannst du dich in deinem erlernten Beruf umschauen. Wobei da nach so lange Auszeit sicherlich eine Weiterbildung angebracht wäre, damit du auf dem aktuellen Stand bist. Oder guckt eben Artfremd nach Stellen, wo man sich recht schnell einarbeiten kann und wo der Job dr persönlichen Spass bringt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^