Tierallergie - Erst Tage später eine Reaktion

vom 21.04.2009, 08:26 Uhr

Hallo zusammen!

Am Sonntag hatte ich Besuch von meiner Schwester. Sie wohnt weiter weg und daher kommt sie nicht so oft zu mir. Sie war den ganzen Sonntag bei mir und ist erst abends wieder nach Hause gefahren. Wir hatten auch einen schönen und gemütlichen Tag.

Nun habe ich einen Hund und zwei Katzen. Zu denen sie natürlich auch Kontakt hatte, weil die Tiere ja frei in der Wohnung laufen. Gestern sagte sie dann, dass sie richtig merken konnte, wie ihr gestern der Hals zu geschwollen wäre. Sie ist dann auch zum Arzt gegangen und dieser meinte wohl, dass sie gegen meinen Hund allergisch sei.

Ich kann das nicht ganz glauben und verstehen, denn ich war schon öfter bei ihr und sie hatte schon häufiger Kontakt zu meinem Hund und bisher gab es da nie irgendeine Reaktion. Mein Hund ist eine Shih tzu und hat lange Haare. Ich kenne auch einige, die bei diesen Hunden keine allergische Reaktion haben, obwohl sie eigentlich gegen Hunde allergisch sind.

Geht das wirklich, dass man so eine Reaktion erst später bekommt? Und so plötzlich gegen ein Tier allergisch wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte gestern das selbe Thema mit einem Freund, da kam die Allergie auch von einem auf den anderen Tag bei ihm und er hatte Katzen. Seit dem hat er eine hochgradige Katzenallergie. Also es kann wirklich sein, dass solch eine Allergie so schnell kommt. Leider :?

Warum die Reaktion allerdings so spät kam, weiss ich nicht. Vielleicht stand der Körper unter einer Art Mini-Schock als sie bei dir war und als deine Schwester dann ausserhalb der Reichweite der Tiere war, hat der Körper erst verstanden was los ist und hat sich dagegen gewehrt? So könnt ich mir das jetzt nur erklären.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

das kann wirklich erst nach einigen Tagen auftreten, das man die allergischen Reaktionen bemerkt. Sie ist bei dir ja in einer anderen Umgebung und zuhause hat sie wieder ihr gewohntes Umfeld und darauf stellt der Körper des Menschen sich ja auch ein.

Das sie allerdings früher noch nie Probleme mit einer Hundeallergie hatte ist schon merkwürdig. Vieleicht sollte sie sich noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen um sicher zu sein.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Bei einer bereits bestehenden Allergie erfolgt die Reaktion auch unmittelbar, dh man hat Kontakt zu dem Tier in diesem Fall und reagiert auch gleich. Hat man noch keine, kann man auch plötzlich eine entwickeln - von jetzt auf gleich. Das kann man auch weniger beeinflussen, schon, aber nicht immer. ZB sollte man, wenn man in einer Großstadt wohnt auf Ausflüge aufs Land in der Pollensaison verzichten und wenn man keinen Kontakt zu Tieren hat, sollte man auch nicht unbedingt gleich auf den Bauernhof fahren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^