Sozialversicherungen und Versicherungsschutz

vom 21.04.2009, 10:31 Uhr

Hallo,

ich hab eine Frage. Ein Arbeitgeber überweist ja die Soziaversicherungsbeiträge an die Krankenkassen. So wie ich das verstanden habe, werden die von dort verteilt an die anderen Sozialversicherungen. Wenn jetzt Arbeitgeber A seit mehreren Monaten an die Krankenversicherung mehr überweist, wie ist das dann mit dem Versicherungsschutz? Erlischt der dann?

Arbeitnehmer B hat nun schon ein Schreiben seiner Krankenkasse erhalten, dass er ja nun nicht mehr bei Arbeitgeber A arbeitet und der Krankenkasse nun mitgeteilt werden soll, was er denn nun weiter vorhat, damit der Versicherungsschutz lückenlos bestehen bleibt. Wie reagiert Arbeitnehmer B, der ja immernoch bei A beschäftigt ist (allerdings momentan ohne Gehalt) nun am besten. Mit A reden hat überhaupt keinen Sinn, das fällt schonmal raus.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich vermute mal, du hast einen Schreibfehler drin. Wolltest sicher wissen, wie das sich verhält, wenn der AG NICHT gezahlt hat. Denn wenn er gezahlt hat, wäre ja alles ok. :D

Ich würde in diesem Fall schnellstens zur Krankenkasse hin und ein persönliches Gespräch führen! Die KK kann euch genaue Informationen geben, wie ihr zu verfahren habt und was ihr zahlen müsst bzw. nicht. Der Versicherungsschutz besteht sicherlich noch, so stehts ja im Schreiben der KK.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also der Versicherungsschutz besteht in jedem Fall noch. Nur das Verhalten des Arbeitgebers A, der anscheinend die Versicherung nicht überwiesen hat, ist sehr seltsam.

Ist das nur bei Arbeitnehmer B so, oder betrifft dieses Problem noch weitere Arbeitnehmer des Unternehmens?

Wenn das andere Arbeitnehmer nicht betrifft, so dürfte wahrscheinlich irgendwo ein Fehler in der Abstimmung von Unternehmen und Krankenkasse aufgetreten sein. Dann würde ich einfach den Arbeitgeber ansprechen und auf die Problematik hinweisen.

Wenn das mehrere Arbeitnehmer betrifft, heißt das Alarmstufe rot. Wenn klamme Unternehmen noch etwas bezahlen, dann sind das eigentlich die Sozialversicherungsbeiträge. Da würde ich dann schnellstens das Gespräch mit der Krankenkasse suchen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ok, danke erstmal. Also es ist nicht nur bei Arbeitnehmer B so, sondern wird bei anderen Arbeitnehmern auch schon längere Zeit nicht mehr gezahlt. Von daher kann ein Versehen also ausgeschlossen werden. Dann wird also ein Gespräch mit der Krankenkasse schnellstmöglich unerlässlich sein.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^