Ashton Kutcher gewinnt Twitter Wette gegen CNN

vom 19.04.2009, 17:52 Uhr

Mir hat ist ja ehrlich gesagt der Sinn von Twitter noch nicht so richtig klar. Ich sehe in den derzeitigen Hype um Twitter gewisse parallelen mit SecondLife. Bis vor kurzen musste ja auch jeder einen Platz im SecondLife haben, aber das Interesse um das zweite Ich im Netz ist nun ziemlich verlogen. Fest steht aber, dass Twitter mittlerweile eine riesige Community hat. So groß, dass jede Firma jeder Politiker und viele Prominente selbst twittern, oder twittern lassen.

Es hat nun eine Art Wettrennen zwischen Ashton Kutcher (interessanter Twitter-Hintergrund) und CNN gegeben und zwar, wer als erster 1Million Follower (Abonnenten, Mitleser) erreicht. Das Rennen wurde nun zu Gunsten von Ashton entschieden, hier die Momente des Sieges, Live auf Ustream.tv übertragen. Das Finish was sehr knapp CNN war nur um etwa 2000 Followers hinten.

Ashton scheint nun ganz berauscht von dieser Aktion zu sein. Er findet es faszinierend, dass ein Einzelner im Internet mehr Macht hat, als der Nachrichtengigant CNN mit all seinen Zuschauern. Allerdings würde ich diese "Macht" etwas differenzieren, denn CNN verwendet Twitter eher als Live-News-Ticker, ich glaube den typischen Twitter-Nutzer lässt sowas eher kalt, Ashton hat da schon typisch getwittert (wenn es das Wort überhaupt gibt) und das mit tatkräftiger Unterstützung von Demi (550.000 Follower).

Aber es war spannend das ganze Match zu verfolgen, da ja CNN alles in diesen "Wettkampf" eingeworfen hat und somit die Ganze Aktion hochgespielt hat. Ich weiß nicht inwiefern die Leute von Twitter da ihre Finger im Spiel hatten, aber was besseres kann einem Unternehmen nicht passieren, als so einen öffentlichen Wettkampf.

Was haltet ihr von Twitter? Oder zwitschert bereits einer von euch?

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



andreasblue hat geschrieben:Was haltet ihr von Twitter? Oder zwitschert bereits einer von euch?

Zu dieser Frage bitte hier lang: www.twitter.com - Kennt das jemand von euch? ;)

Das Rennen zwischen Ashton Kutcher und CNN fand ich nun nicht wirklich spektakulär - man möge mal bedenken, dass der CNNbrk (CNN Breaking News) sehr lange Zeit gar nicht CNN gehört hat, sondern einer Privatperson, die sich freiwillig die Mühe gemacht hat den Account zu pflegen, und dass der dann trotzdem promotionslos sich sehr lange Zeit auf Platz eins (gemessen an der Followerzahl) gehalten hat. Ashton Kutcher war zum Start des Rennens übrigens Dritter, dazwischen lag der vermutliche Account von Britney Spears.

Jedenfalls hat CNN den Twitteraccount erst kürzlich gekauft und dann erst startete diese Wette - mit zahlreichen "Drohungen" (scherzhaft) und quasi "Wahlversprechen". Ashton Kutcher spendet zum Beispiel an ein Dritte Welt Land, außerdem wird dem millionsten Follower eine Wii und irgendein aktuelles EA Game geschenkt (hab gerade vergessen welches).
Bei solchen Versprechen ist es nicht schwer die Leute zum folgen zu bringen.

Ob Twitter (das Unternehmen) da jetzt wirklich was von hatte weiß ich nicht so recht zu sagen. Abgesehen von großen Kapazitätsproblemen, die es leider immer wieder gibt, die aber durch solch einen Wettbewerb absolut verstärkt werden, hat Twitter wohl nicht all zu viel davon, außer erneutes Medieninteresse natürlich. Werbung gibt's auf twitter übrigens bisher nur extrem begrenzt im fast am wenigsten bzw. fast nur von Anfängern genutzten Bereich: Auf der eigenen Homeseite (die man nicht unbedingt braucht). Wer also glaubt, dass Twitter an diesem Wettkampf großartige Werbeeinnahmen zu verdanken hat, kennt die Seite wohl nicht ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Taline hat geschrieben:Wer also glaubt, dass Twitter an diesem Wettkampf großartige Werbeeinnahmen zu verdanken hat, kennt die Seite wohl nicht ;)

Twitter hat ja so gut wie keine Werbung auf ihrer Seite, aber solche Aufmerksamkeit nutzt Twitter schon unheimlich, auch wenn es jetzt nicht direkt in der Kasse klingelt. Es steht ja schon länger das Gerücht im Raum, dass die Gründer von Twitter das Unternehmen an Google verkaufen wollen und früher oder später wird die Site sicher verkauft werden. Bei solchen Verkäufen zählt nicht die Wirtschaftllichkeit der Unternehmen (siehe Facebook) sondern auch die Popularität, die registrierten Nutzer, die Klickraten... Erfahrung mit einen Verkauf an Google haben die Gründer von Twitter bereits, sie haben vor einiger Zeit Blogger an Google verkauft.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^