Basteltipp - Radiergummi-Stempel
Ich habe eine tolle Bastelidee gefunden und wollte sie euch hier gleich mitteilen, weil ich finde, dass es eine spitzen Idee ist!
Radiergummi-Stempel
Da es im Handel keine allzu große Auswahl an Motiven bei Stempeln gibt, kann man Stempel auch ganz einfach selbst anfertigen. So zum Beispiel aus Radiergummis. Diese sollten allerdings mindestens 8 mm stark sein und keine dunkle Farbe haben.
So funktionierts:
Transparentpapier auf die ausgewählte Vorlage legen und die Konturen mit einem weichen Bleistift nachfahren. Das Transparentpapier mit der Motivseite nach unten auf den Radiergummi legen und mit dem Daumennagel über die Bleistiftlinien streichen. Aufpassen, dass das Papier nicht verrutscht. Anschließend mit der Spitze eines Cutters den Radiergummi auf beiden Seiten der Motivlinien ca. 1 mm bis 2 mm tief vorritzen. Den Cutter dabei so halten, dass die Spitze der Klinge von der Linie weg zeigt. Dadurch wird die Stempellinie, die am Schluss stehen bleibt, nach unten hin etwas breiter und damit stabiler.
Die Breite der Stempellinien, die durch das Vorritzen mit dem Cutter entstehen, sollte oben etwa 1 mm und unten ca. 2 mm betragen. Mit einem Linolmesser den Gummi um das Motiv herum und zwischen den Stempellinien vorsichtig herausschneiden. Dafür entlang den vorgeritzten Kanten die V-förmige Klinge verwenden. Anschließend zu einer U-förmigen Klinge wechseln. Den Radiergummi grob etwa 2 mm bis 3 mm größer als das Motiv zuschneiden und auf ein passendes Holzklötzchen kleben.
Noch ein kleiner Tipp: Radiergummis aus Kautschuk bröckln beim Schneiden oft, daher am besten Radiergummis aus Kunststoff verwenden, die nicht zu weich sind, aber auch nicht zu hart!
Hallo,
Soetwas hatte ich, ganz ohne Anleitung, als Kind gemacht, als ich in der Grundschule war. Ich fand das ganz toll, aber meine Eltern haben gejammert, dass ich die "schönen, teuren Radierer" mit Geschnitze "verderben" würde. Darüber kann man sich also streiten. Allerdings funktioniert es tatsächlich und wenn man einfache Muster, Buchstaben oder Embleme einritzt, dann ist die "Druckqualität" auch gar nicht so schlecht gewesen. Vorrausgesetzt natürlich, man trägt nicht zu viel Farbe auf.
Wer keine Radierer für solche Stempel zerschneiden oder zerritzen möchte, dem empfehle ich, sich Moosgummi zu kaufen. Das lässt sich sicherlich auch sehr gut verwenden, ist leichter zu ritzen und kostet auch weniger. Die Konsistenz ist natürlich nicht dieselbe, wie beim Radiergummi. Moosgummi gibt es in Bastelläden zu kaufen, in größeren Bastelbögen von DIN A 4 oder DIN A 3.
Wenn man nur ein bis zwei Stempel machen möchte, ist Moosgummi aber auch schon wieder teurer als ein (oder zwei) billige Kunststoffradiergummis, da man ja auch eben mindestens einen Din A4 Bogen kaufen muss. Aber zum erstmal ausprobieren ist Moosgummi sicher günstiger.
Wer übrigens einfach Spaß daran hat, ein oder zwei Mal damit zu stempeln, oder nur für ein bestimmtes Kreativprojekt drei vier Mal den Stempel benutzen möchte, kann doch am besten immernoch beim klassichen Kartoffelstempel bleiben. Ihr wißt schon, rohe Kartoffel halbieren, mit 'nem Bleistift lustig darauf rummalen und dann auch die Überschüsse vorsichtig mit einem kleinen Küchenmesser wegschneiden. Wenns filligraner werden soll kann man auch hier den Cutter benutzen, aber dann sollte man darauf achten dass er rostfrei ist und man ihn abspülen kann - oder man benutzt ab danach einfach eine neue Klinge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64080.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?