Haut während / nach der Pubertät

vom 20.04.2009, 18:30 Uhr

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und befinde mich somit gerade in der Pubertät. Meine Haut bereitet mir keine allzu großen Probleme wie z.B. Akne, jedoch habe ich auch einige Hautunreinheiten (vor allem an der Stirn). Allgemein sieht meine Haut nicht besonders schön und geschmeidig aus, was ich aber gerne ändern würde. Deshalb gehe ich bald auch zum Hautarzt, um mir so vielleicht die richtige Gesichtscreme verschreiben zu lassen.

Allerdings wollte ich euch nochmal fragen, wie es bei euch mit eurer Haut war. Hat sich eure Haut verbessert, als ihr aus der Pubertät raus wart oder hat sie sich kaum verändert? Denn man hört ja oft, dass sich das alles nach der Pubertät ändern wird, jedoch bezweifle ich dies.

Ich hoffe, ihr könnt mir von euren Erfahrungen mit eurer Haut während und dann nach der Pubertät schreiben!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, also bei mir war es so, dass ich während der Pubertät keine größeren Hautunreinheiten hatte. Dies lag vielleicht auch daran, dass ich meine Haut, vor allem im Gesicht, regelmäßig mit selbsthergestellten Masken gepflegt habe und dies auch Heute noch mache.

Ich kann dir da nur empfehlen, es mit selbsthergestellten Masken zu probieren. Um Masken herzustellen, benötigst du ein Milchprodukt, vorwiegend fettarmen Quark, da er die Haut nicht noch zusätlich fettet. Zu diesem Quark mischst du nun verschieden Obstsorten und Früchte hinzu. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf dabei lassen. Es ist egal ob Apfel, Kiwi oder Orange. Hauptsache die Obstsorte enthält reichlich Vitamine.

Zerkleinere die Vitamine und lager die Maske 15 Minuten lang im Kühlschrank, dann trägst du sie auf und wäschst sie nach 5-10 Minuten mit lauwarmen Wasser ab. Mache dies ein Mal in der Woche. Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann wäre es vielleicht gut, die Haut von einem Arzt untersuchen zulassen. Ein weiterer Tipp ist ein regelmäßiges Peeling. Denn die Körnchen im Peeling entfernen die überschüssigen Hautreste und öffnen und reinigen die Poren, in denen sich die Pickel bilden.

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »


Es kommt meiner Meinung nach ganz auf den persönlichen Hauttyp an, ob die Unreinheiten nach der Pubertät verschwinden. Bei den meisten ist es allerdings so, dass nach ein paar Pickeljahren alles vorbei ist und ihre Haut schöner wird. Ich selbst bin da wohl eine Ausnahme: bis 20 hatte ich wunderschöne Babyhaut. Danach bekam ich Akne und ich leide bis heute (10 Jahre später) an Hautunreinheiten.

Ein Besuch beim Hautarzt kann auf keinen Fall schaden. Wenn deine Haut nicht besonders empfindlich ist, kannst du z.B. Peelings verwenden, die das Hautbild verfeinern. Schaue einfach mal im Drogeriemarkt, was es da so gibt. Die Produkte musst du allerdings mindestens zwei Monate verwenden, um wirklich zu sehen, ob sie einen positiven Effekt haben (wenn es schlimmer wird, natürlich sofort damit aufhören).

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Zur Veränderung kann ich nur sagen: Jain. Das war eine Sache der Pflege. Sobald ich eben mal nicht anständig mit Pflegemittel gereinigt habe, habe ich ein leicht unreines Hautbild bekommen - nicht viel, aber eben ein paar Mitesser. Und wenn ich da immer hinterher war, war alles ok. Das ist heute allerdings auch nicht anders. Von daher kann ich nicht unbdingt sagen, dass es sich geändert hat. Ich hatte aber eben auch glücklicherweise nie Akne oder dergleichen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^