Was hat Dresden mit Orchideen zutun?

vom 19.04.2009, 13:57 Uhr

Hallo,

Ich habe erst vor einigen Wochen Urlaub in Dresden gemacht. Eine wirklich schöne Stadt, aber das soll hier nicht das Thema sein. Was mir aufgefallen ist, ist, dass Orchideen dort quasi überall präsent sind. Man sieht sie auf vielen Grußkarten, auf Postkarten zusammen mit Ansichten von Dresden, man sieht zahlreiche Plakate, auf denen Orchideen abgebildet sind, man sieht sie auf vielen Werbeschildern von Geschäften aller Arten, und diesen April fand dort auch noch eine große Orchideen-Fachmesse statt. Insgesamt lässt sich sagen, trifft man dort überall auf Orchideen, wie es mir bisher noch bei keiner anderen Stadt aufgefallen ist.

Nun frage ich mich, wieso Dresden so sehr mit Orchideen verbunden ist? Gibt es da irgendeine längere Zuchttradition oder gibt es eine symbolische Verbindung? Ich habe schon Leute gefragt, die seit Jahren in Dresden leben, aber irgendwie konnte mir dazu bisher noch niemand etwas sagen. Vielleicht weiß es hier ja jemand?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielleicht liegt es daran, dass in Dresden eine der 4 größten Orchideen-Messen stattfindet? ;) Auf über 5.000 Quadratmetern wird alles rund um die Orchideen gezeigt. Auch wurde eine Neuzüchtung getauft, diesmal auf den Namen Ute Freudenbergs.

Die Messe fand dieses Jahr vom 26.3. bis 29.3. statt, traditionell 2 Wochen vor Ostern. Es werden dort allerdings nicht nur Orchideen gezeigt, auch alles andere rund um Garten, Hobby & Freizeit sowie Tiere gibts zu sehen.

Die Messe war also quasi zu deiner Urlaubszeit grad ganz aktuell. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Von dieser Messe habe ich auch etwas mitbekommen. :) Ich habe sogar überlegt, ob ich sie besuchen sollte. Der 26.3. war der letzte Tag, den ich noch in Dresden war. Abends um 18 Uhr musste ich wieder abreisen. Leider haben wir uns gegen die Messe entschieden und uns dafür entschieden, lieber noch ein paar der anderen Sehenswürdigkeiten anzusehen. Auch, damit es nicht so ein Gehetze auf der Messe wird, da wir ja um 18 Uhr schon wieder abfahren mussten, beziehungsweise deswegen sogar schon eine halbe Stunde vorher hätten einchecken müssen. Wir sind mit dem Linienbus Berlin-Dresden gefahren. ;) Da hatten wir uns gedacht, dass wir dann das nächste Mal vielleicht so nach Dresden fahren, nächstes oder übernächstes Jahr, dass die Messe auf einen Tag fällt, wo wir einen ganzen Tag zur Verfügung hätten, eben, damit man sich dort dann genug Zeit lassen kann. Jetzt, wo ich weiß, dass dort auch noch andere Pflanzen und auch Tiere zu sehen sein werden, habe ich noch mehr Interesse, mal dorthin zu gehen.

Aber ich denke nicht, dass die Orchideen überall so verbreitet sind, weil es da die Messe gibt. Ich denke eher, diese Darstellungen von Orchideen überall und diese Orchideen-Messe sind die Folgen eines gleichen Ursprungs. Kann man denn vielleicht irgendwo lesen, wieso diese Orchideen-Messe ausgerechnet in Dresden stattfindet?

Dass die anderen Darstellungen nur wegen der Messe zu sehen waren, glaube ich, wie gesagt, nicht. Ladenschilder hängen ja das gesamte Jahr über und Postkarten mit Sehenswürdigkeiten und Orchideenzweigen darauf wird man ja wahrscheinlich auch das gesamte Jahr über verkaufen.

Danke aber für deinen Beitrag. :) Vielleicht weiß aber noch jemand mehr über all das? Weiß jemand, der geschichtlich interessiert ist, vielleicht, wie es mit Orchideen so vor einigen Jahrhunderten in Dresden aussah?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^