Serie Torchwood
Kennt jemand von euch die britische Serie "Torchwood"? Sie ist ein Ableger von der sehr beliebten Serie "Doctor Who". Man wird also in das gleiche "Universum" versetzt. In diesem Fall spielt die Serie jedoch auf der Erde, man reist also nicht mit dem "Doktor" durch die Zeit und den Raum.
Es geht um eine Art Spezialeinheit, die auf den Namen Torchwood hört. Sie beobachtet außerirdische Zwischenfälle auf der Erde und greift auch entsprechend ein. Die Einheit hat ihr Hauptquartier in der Nähe eines "Zeitrisses", da hier öfters außerirdisches Leben aus Raum und Zeit versehentlich auf die Erde gelangt.
Die Serie läuft jetzt soweit ich weiß auch auf deutsch auf RTL2. Ich habe sie jedoch in der britischen Originalfassung geschaut. Sie ist nicht ganz so gut wie die Originalserie, wie es ja für Spinoffs üblich ist, aber ist dennoch recht unterhaltsam. Allerdings ist es auch mehr eine Serie für erwachsene, da teilweise doch recht viel Gewalt und Sexualität gezeigt wird.
Also ich bin großer Torchwood und Doctor Who Fan und ich finde man kann die beiden Serien nicht wirklich vergleichen. Doctor Who ist eigentlich eine Kinderserie, auch wenn viele Fans erwachsen sind, während sich Torchwood an ein erwachsenes Publikum richtet. Und auch vom Konzept her unterscheiden sich die Serien natürlich. Aber es ist natürlich reine Geschmackssache, wem was besser gefällt. Ich kenne auch Leute, die Torchwood lieben, sich deshalb die Doctor Who DVDs ausgeliehen haben und nie über die Folgen mit Captain Jack hinausgekommen sind, weil sie mit dem Doctor so gar nichts anfangen konnten.
Ich habe vor kurzem auch entdeckt, dass die Serie auf RTL2 läuft und ich war doch etwas verwundert, denn Doctor Who lief (oder läuft?) ja soweit ich weiß auf Pro 7 und die beiden Serien gehören ja schon zusammen. Gut, um Torchwood zu verstehen muss man nicht unbedingt Doctor Who anschauen, aber es hilft schon das ein oder andere Mal. Außerdem gibt es ja auch die zwei Doctor Who Folgen mit Jack, die zwischen der ersten und zweiten Staffel Torchwood spielen und später taucht Martha ja auch in Torchwood auf und die Verbindung versteht man nur, wenn man die besagten Folgen von Doctor Who gesehen hat.
Ich schaue mir jedenfalls beides auf BBC an, da bin ich sicher, dass ich alles in der richtigen Reihenfolge sehe und das Fehlen der deutschen Synchronisation ist natürlich auch ein enormer Bonus.
Ich denke Prosieben wird Torchwood nicht ausstrahlen, weil sie sich vermutlich von der Serie keine hohen Einschaltquoten erwartet. Deshalb hat es RTL2 wahrscheinlich übernommen. Mich hat es erstmal überrascht, dass es überhaupt eine deutsche Synchronfassung gibt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese wirklich schlecht wird.
Ja es stimmt, dass sich teilweise Folgen aus beiden Serien überschneiden. So etwas hat man ja meistens bei Spin-Offs. Und es kam ja auch mal wieder Sarah Jane vor, von der gibt es ja auch eine Spin-Off-Serie. Ich denke aber, dass der Großteil trotzdem verständlich ist.
Stimmt, The Sarah Jane Adventures gibt es ja auch noch, aber das ist ein Spin off mit dem ich mich nie so richtig anfreunden konnte. Ich habe zwei oder drei Folgen geschaut, aber das ist nicht wirklich mein Fall. Das mag aber auch einfach daran liegen, dass ich die alten Doctor Who Folgen mit Sarah Jane nicht kenne und sie zum ersten mal in dieser Schul Folge gesehen habe.
Mein Freund meinte eben, dass Doctor Who auf Pro7 nicht die Einschaltquoten erbracht hat, die sie sich erhofft hatten. Wahrscheinlich haben sie sich auch deshalb gegen Torchwood entschieden.
Juhuu, Torchwood-Fans. Ich liebe auch sowohl Doctor Who als auch Torchwood. Mir gehts aber genauso wie Cloudy24 und finde die Sarah Jane Adventures irgendwie nicht so berauschend. Liegt vielleicht daran, dass die für Kinder konzipiert sind und ich keins mehr bin.
Torchwood hab ich immer nur auf englisch geguckt und die Synchro is ja mal wohl mehr als schlecht. Vor allem Gwens Stimme ist kaum aus zu halten. Owen dagegen hat ne recht angenehme Stimme und auch der Rest der Crew ist noch auszuhalten. Seit Childen of Earth bin ich aber etwas "enttäuscht" von den Machern. Ich will hier ja nicht rumspoilern, aber man kann sich wohl denken, was mich am meisten gestört hat . Spannend dagegen wars sehr. Ich möchte fast sagen es war die spannendste "Folge" Torchwood, die ich je gesehen habe.
Vor allem Tag 1-3 ist kaum auszuhalten gewesen. Ich war tagsüber immer ganz hibbelig, weil ich endlich wieder Torchwood gucken wollte und wissen wollte wies weiter geht. Tag 4 war dann irgendwie nur blöd und Tag 5 war sooo traurig, vor allem das Ende, dass ich einfach nur noch geweint hab. Ich hoffe trotzdem stark auf eine vierte Staffel, weil, obwohl es ja ein recht endgültiges Ende war, das Ende doch nicht "endlich" genug war.
Wobei man ja als fleißiger Doctor Who-Zuschauer sowieso schon weiß, was mit unserem lieben Face of Boe (ähh.. ich meine Captain Jack) später passiert. Außerdem, Anmerkung am Rande: Der sieht halt schon VERDAMMT gut aus.
Gerüchte von der San Diego Comic Con deuten an, dass es eine vierte Staffel geben wird. Ich bin bei Comic Con Gerüchten immer extrem skeptisch, weil sich bei so vielen Leuten auf einem Fleck pure Spekulationen schnell in "Tatsachen" verwandeln und entsprechend falsch weitergegeben werden. Aber die Tatsache, dass die Zuschauerzahlen die Erwartungen weit übertroffen haben spricht auf jeden Fall dafür, das es eine Fortsetzung in irgendeiner Weise geben wird.
Ich fand "Childen of Earth" einfach nur gut (vom Ende von Day 4 mal abgesehen). Sehr düster, sehr viel näher an der Realität als die vorangehenden Staffeln und auch sehr "erwachsen". "Childen of Earth" hat eigentlich das geschafft, was Torchwood schon von Anfang an sein wollte - ein Programm, das nichts für Kinder ist.
Womit ich so ein bisschen Probleme habe ist "Childen of Earth" in den Kontext zu den beiden ersten Staffeln zu setzen, weil es neben dem veränderten Format auch eine ganz andere Atmosphäre hat. Das ist doch schon ein ziemlicher Bruch, der sicher auch einige Fans abgeschreckt hat und wahrscheinlich auch dazu führen wird, dass neue Fans enttäuscht sein werden, wenn sie sich jetzt die ersten beiden Staffeln anschauen.
Und wir werden uns wohl mindestens mit 2 Folgen Sarah Jane Adventures anfreunden müssen. Denn anscheinend lädt die gute Sarah Jane den Doctor zu ihrer Hochzeit ein, das lässt jedenfalls der Titel vermuten.
Hallöchen!
Ich habe gestern zufällig die erste Episode der dritten Staffel von Torchwood auf RTL 2 gesehen und war sofort vollkommen gefesselt von der Serie. Leider hatte ich das Problem, keinen der Charaktere zu kennen, weshalb ich auch eine ganze Weile benötigt habe, mit der Handlung zurecht zu kommen. Dennoch war ich, als die Episode zu Ende war, völlig erstaunt, dass mir eine solche Serie bisher nicht aufgefallen ist und ich werde mir auf jeden Fall auch nächsten Mittwoch "Torchwood" anschauen.
Die Geschichte, welche erzählt wurde, war sehr spannend und ließ immer wieder interessante Muster erkennen. Die Charaktere schienen mir sofort sowohl vielschichtig als auch tiefgründig zu sein, was man heutzutage leider nicht mehr in jeder Sendung erleben darf.
Ich ärgere mich nun sehr darüber, dass ich den Trailer, welchen ich vor einiger Zeit für Torchwood gesehen habe, damals nicht ernst genommen habe. Dies lag wohl insbesondere daran, dass die Sendung mehrfach im Zusammenhang mit dem Wort "Alienjäger" beworben wurde. Auch wenn ich ein großer Fantasyfan bin, hat mich Science Fiction doch immer etwas abgeschreckt. Diese Serie hat mir aber bereits in einer Episode Lust auf mehr gemacht und ich freue mich sehr darauf, die Show weiter zu verfolgen.
Bei erster Gelegenheit werde ich mir auf jeden Fall auch die ersten beiden Staffeln von "Torchwood" anschauen und hoffentlich viele Interessante Dinge über die Personen erfahren, welche ich gestern kennen lernen durfte. Mitten in einer Show einzusteigen ist meiner Erfahrung nach zwar nicht der idealste Weg, sich mit dieser anzufreunden, aber ich bin zuversichtlich, dass mich diese "neu entdeckte Serie" gut unterhalten wird.
Die dritte Staffel gibt es schon synchronisiert? Das ging aber schnell, die lief doch gerade erst bei der BBC. Es kommt ja echt selten vor, dass mich RTL positiv überrascht.
"Children of Earth" (wie heißt das bei RTL? "Kinder der Erde"?) besteht im Gegensatz zu den ersten beiden Staffeln nur aus 5 Episoden und unterscheidet sich sowohl vom Format als auch vom Inhalt schon von allem was man vorher gesehen hat. Das geht so weit, dass "alte" Fans mit "Children of Earth" nicht wirklich viel anfangen können oder es leidenschaftlich hassen und dass neue Fans, die sich die alten Staffeln holen enttäuscht sind, weil sie etwas anderes erwartet haben. Das Gute daran ist aber, dass man sich die fünf Folgen gut ohne Vorkenntnisse anschauen kann. Das was Lois über Torchwood herausfindet als sie unerlaubterweise recherchiert reicht an Wissen eigentlich aus.
Ich will dich natürlich nicht davon abhalten auch die alten Folgen anzuschauen, Katara, denn ich liebe diese Serie und freue mich über jeden neuen Fan, aber die sind halt schon etwas mehr "Alienjäger". Aber keine Angst, das Torchwood Team bleibt brav in Cardiff und macht sich nicht zu fernen Planeten auf und man bekommt auch relativ wenig Science Fiction typische Fachbegriffe um die Ohren gehauen. Und es gibt auch einige Folgen über die sich Fantasy Fans freuen dürften.
Hallöchen!
Danke für den Tipp, Cloudy24, aber für mich war die Warnung völlig unbegründet. Ich habe mich letzte Woche kurzfristig dazu entschieden, mir die erste Staffel von "Torchwood" auf DVD zu kaufen und bin mit meinem Kauf bisher absolut zufrieden. Auch wenn ich dir natürlich zustimmen muss, dass diese Episoden kaum mit der dritten Staffel zu vergleichen sind, gefällt mir auch der Beginn der Serie bisher sehr gut. Nach den ersten 3 Folgen hatte ich zwar das Gefühl, dass es sich hier tatsächlich nur um Alienjägergeschichten handelt, wobei in jeder Episode ein anderes Monster gejagt werden muss.
Die nachfolgenden Geschichten haben mich aber glücklicherweise eines Besseren belehrt und mir bestätigt, dass ich mich beim Kauf der DVD-Box nicht vergriffen habe. Die Folgen sind meiner Meinung nach sehr abwechslungsreich und bieten viele interessante Informationen über die Charaktere der Serie an. Außerdem sind teilweise auch kleinere Handlungsstränge zu erkennen, welche über die jeweiligen Episoden hinaus reichen.
Bisher habe ich mir die ersten 6 Folgen von "Torchwood" angeschaut und bin schon sehr spannend, ob die Serie meine weiteren Erwartungen befriedigen kann. Parallel dazu schaue ich natürlich nun auch jeden Mittwoch die dritte Staffel auf RTL 2 an, welche ja, wie du bereits erwähnt hast, auch ohne das Vorwissen der ersten beiden Seasons funktioniert.
Ja ich kenne Torchwood sehr gut und bin auch Fan davon. Leider sind ja nur 2 Staffeln bisher auf Deutsch erschienen, soweit ich weiß. aber ich mag die Charaktere sehr, und es erinnert mich unweigerlich an Doctor Who, von dem ich auch Fan bin. Schade nur, dass nicht alle Staffeln auf deutsch existieren.
Torchwood lebt vom britischen Humor und ist damit mal was ganz anderes als andere Scifi Serien. Das macht diese Serie so sympathisch. Die Effekte sind nicht immer hundertprozentig ausgereift und es steckt auch nicht so viel Geld in der Produktion. Das Ergebnis ist aber durchweg beeindruckend.
Ich hoffe mal, dass Torchwood fortgesetzt wird. Es gibt ja Gerüchte, dass man am Drehen einer neuen Staffel ist, die allerdings dann in Amerika spielen soll. Wenn man da nicht einen entscheidenden Fehler macht und die Qualität versaut! Ich warte aber mit Spannung auf die Fortsetzungen. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63727.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1226mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?