Hilfe beim umtopfen von Pflanzen

vom 17.04.2009, 20:58 Uhr

Ich verzweifele gerade einmal wieder. Irgendwie scheine ich in Bezug auf Pflanzen und Blumen kein grünes Händchen zu haben, eher einen rabenschwarzen Daumen. Bei nahezu allen Zimmerpflanzen, die ich besitze, ist im Laufe des Winters der Blumentopf zu klein geworden und ich habe jetzt nach und nach angefangen, sie alle umzutopfen.

Doch fast alle umgetopften Pflanzen lassen jetzt nach und nach ihre Köpfe hängen, die Blätter werden welk und sie sterben mir ab. Woran kann das liegen? Ich hänge sehr an meinen Zimmerpflanzen und möchte sie nur ungern verlieren und durch neue ersetzen. Ich mag mir auch nicht alle naselang neue Pflanzen kaufen müssen.

Ich habe schon beim Umtopfen auf die richtige Erde geachtet und die Pflanzen alle nach dem Umsetzen in den neuen Blumentopf einmal ordentlich mit Wasser angegossen, dabei aber Staunässe vermieden, so wie es auf den meisten Gießanleitungen für Pflanzen zu lesen ist. Die richtigen Plätze, also sonnig, Halbschatten etc. habe ich auch beachtet und bisher haben es meine Pflanzen mir ja auch gedankt und haben gut ausgetrieben und schöne Blüten gehabt. Aber jetzt, nach dem Umtopfen, gehen mir nach und nach alle Blumen kaputt und ich bin inzwischen wirklich ratlos.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^