Medizin für Kleinkind

vom 17.04.2009, 18:33 Uhr

Unser Kleiner ist nun 3 Jahre alt und leider sehr anfällig für alles was mit Erkältung zu tun hat, wir möchten ihm gern helfen aber nicht wegen jedem Schnupfen gleich zum Kinderarzt laufen.

Kann ich denn auch meine eigene Medizin für ein Kleinkind verwenden wenn ich die Dosis entsprechend verändere? Das wäre für mich viel einfacher denn ein Besuch beim Arzt ist immer mit einem großen Aufwand verbunden.

» MrDjaba » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

nein, die Dosisreduzierung von Erwachsenenmedikamenten auf Kinderdosis ist aus mehreren Gesichtspunkten absolut nicht empfehlenswert. Zum einen kann es bei flüssigen Arzneimitteln durch zum Beispiel eine falsch berechnete Verdünnung, eine für das Kind nach wie vor zu hohe Dosis resultieren - mit den damit verbundenen Nebenwirkungen.

Desweiteren kann man nicht einfach so ein Medikament mit Wasser verdünnen und dann lagern. Dies kann zu Arzneimittelveränderungen kommen, die häufig nicht mit dem bloßen Auge sichtbar sind. Ebenso ist die Kontamination des Arzneimittels mit Bakterien, etc. zu berücksichtigen.

Bei festen Arzneimitteln, zum Beispiel Tabletten, ist zwar eine Teilung möglich, jedoch ist diese immer sehr ungenau. Die Folge, die Dosis kann mal zu hoch mal zu niedrig sein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Kinder teilweise ganz andere Wirkstoffe bekommen als Erwachsene.

Ich kann Dir daher nur davon abraten, mit Arzneimitteln am Kind herumzuexperimentieren. Als Elternteil sollte man sich der Verantwortung für das Kind bewusst sein und mit diesem zum Arzt gehen, auch wenn es einem lästig erscheint. Man möchte seinem Kind doch schnell und sicher helfen und dafür ist ein Kinderarztbesuch unerlässlich. Der Arzt kann Dir zu diesem Thema bestimmt ebenfalls weiterhelfen.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi

Nein auf gar keinen Fall. Die Dosierung für Erwachsene ist ganz anders als die für ein Kind, da kannst du selbst mit verdünnen der Medizin viel falsch machen.

Wenn du wegen einem Schnupfen oder Husten nicht zum Arzt willst, dann sieh doch zu, dass du die passende Medizin dafür im Haus hast. Wir gehen auch nicht wegen einem Schnupfen zum Arzt weil ich sonst nur noch da wäre, durch die Kita ist meine dauererkältet.

Beim nächsten Einkaufen gehe doch einfach in die Apotheke und hole dir eine kleine Grundausstattung. Hustensaft, Nasentropfen, Fieberzäpfchen so was sollte man doch eh im Haus haben einfach nur um schnell handeln zu können.

Wenn es dir zu teuer ist das selber zu bezahlen, dann ruf doch mal an beim Kinderarzt und frage ob die Möglichkeit besteht, das Rezept so zu bekommen. Ich weiß nicht ob das geht aber so einen Schnupfen, wenn es wirklich nur harmloser Schnupfen ist denn kann man schon ganz gut selber erkennen und behandeln und dann bekommt man eventuell auch das Rezept so, fragen kostet nichts.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^