Wie ekligen Geruch aus dem Becher kriegen?

vom 17.04.2009, 07:41 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen von diesen Thermobechern von Tschibo, außen mit Metallhülle und innen Plastikbeschichtung. In dem hatte ich Cappuccino, den ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss vergessen habe, so dass er gammlig war, als ich den Becher geleert habe. Seitdem riecht er ziemlich widerlich und ich mag keine Getränke mehr hineinfüllen geschweige denn daraus trinken. Nicht nur der Becher, sondern auch das Deckel mit Trinkschlitz stinkt nach vergammelter Milch.

Ich habe den Becher natürlich gründlich geschrubbt und auch in die Spülmaschine gestellt, aber den Geruch bekomme ich nicht raus. Es ist auch nicht so, dass ich mir einbilde, dass das Ding immer noch muffelt, weil ich mich etwa so davor ekle, andere, unabhängige Leute nehmen den Geruch auch wahr. Der Becher war zwar nicht sehr teuer, aber wegschmeissen möchte ich ihn trotzdem nicht, denn ich finde ihn sehr praktisch. Hat vielleicht jemand hier einen Tipp für mich, wie ich den Geruch wieder aus dem Plastik kriege, ohne den Becher zu beschädigen? Oder kann ich das vergessen und muss ihn tatsächlich entsorgen?

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gemahlenes Kaffeepulver hilft Gerüche wegzubekommen, einfach in den Becher schütten und über Nacht wirken lassen. Kaffeepulver zieht schlechte Gerüche an. Das ist ein Tipp, der bei unangenehmen Gerüchen im Kühlschrank wirklich hilft. Bei dem Becher kann ich zwar für nichts garantieren, aber schlimmer wird es wohl nicht werden :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich würde den Becher mit hochkonzentriertem Essigwasser durchspülen und gegebenenfalls auch in Essigwasser einweichen. Essig nimmt Gerüche und desinfiziert zugleich. Sollten sich also irgendwo Bakterien abgesetzt haben (wodruch die meisten Gerüche entstehen), wird Essig diese Bakterien töten und der Becher dürfte wieder einsatzbereit sein.

Anstatt Essig kannst du auch Zitronensäure oder kaisernatron nehmen. Das sollte den gleichen Effekt haben und stinkt nicht so nach Essig. Kaisernatron bekommst du in der Backwarenabteilung im Supermarkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schätze, dass Du den Becher entsorgen musst. Wahrscheinlich haben sich die Schimmelsporen durch den vergessenen Cappuccino so tief im Plastik festgesetzt, dass Du sie nie wieder vollständig entfernt bekommen wirst. Mir ist es einmal so mit einer Thermoskanne so ergangen, in der ich einen Rest bereits mit Milch vermischten Kaffees vergessen hatte.

Mit Essig spülen wäre noch einen Versuch wert, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Essig vornehmlich zwar geruchhemmend wirkt, aber die Wirkung bereits nach kurzer Zeit verfliegt und der Becher später wieder genauso ekelhaft riecht wie vorher.

Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein, die Du vielleicht noch versuchen könntest: Zitronensäure. Diese bekommst Du in Pulverform eigentlich in jedem Supermarkt bei den Backzutaten. Einen Teelöffel voll Zitronensäurepulver in den Thermobecher geben, mit kochendem Wasser auffüllen und dann einige Stunden einweichen lassen. Mit ein bißchen Glück hilft diese Methode und Dein Thermobecher riecht wie neu.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^