Fax Gebühren

vom 15.04.2009, 13:20 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt mit einem Freund unterhalten der bei der Telekom ist (ich bin bei Arcor) und zwar über die verschiedenen Faxgebühren. Keiner von uns weiß wirklich was er für was bezahlen muss und auch bei den Onlineangeboten und mein Vertrag habe ich nicht wirklich etwas zu den genauen Kosten finden können (ich habe auch nicht wirklich gut gesucht).

Weiß jemand von euch, wie hoch die Fax Gebühren bei den verschiedenen Anbietern ist, kann man hier vielleicht auch etwas über einen anderen sparen - es gibt ja diese Preselect und Vorwahl Sachen.

» Smalla » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Das kapiere ich jetzt nicht ganz. Grundsätzlich sind die Gebühren für telefonieren und faxen dieselben. Die Telekommunikationsanbieter merken doch gar nicht, ob über eine Telefonleitung gesprochen oder gefaxt wird.

Hat man also beispielsweise eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz, ist sowhl eine Telefonat wie auch ein Fax an eine "normale" Telefonnummer kostenlos. Wählt man hingegen eine gebührenpflichtige Servicenummer ist diese beim Telefonat wie auch beim Fax entsprechend den Angaben gebührenpflichtig. (Normalerweise entweder pro Anruf oder pro Minute.)

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ist das denn auch wirklich so? Denn ich kann mich noch daran erinnern, das früher zum Beispiel bei der Telekom das Faxen immer teurer war als telefonieren und Faxen auch irgendwie anders berechnet wurde.

Man merkt doch auch wenn man ein Fax anruft dassda etwas völlig anderes rangeht als wenn man ans Telefon geht oder ist es den Anbietern egal? Sind die Faxgebühren also gleich den Telefongebühren?

» Smalla » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Eine andere Möglichkeit, ein Fax zu verschicken ist, dies über einen Mail Account zu machen. Bei Arcor kann man z.B. mit einem kostenlosen Mail Account 3 SMS pro Monat kostenlos verschicken. Ich habe gerade in meinem Mail Account geguckt und da steht (wenn ich auf Fax schicken gehe) 5 von 5 vorhanden. Das sieht so aus wie bei den SMS, weshalb ich davon ausgehe, dass man fünf Faxe pro Monat kostenlos versenden kann. Mit mehreren Mail Accounts sind es entsprechend mehr Faxe.

Als einfachste Alternative und vor allem generell kostenlos wäre natürlich die E-Mail. Bilder kann man (falls die entsprechende Hardware vorhanden ist) einscannen und als Anhang an die Mail anfügen. Falls der andere unbedingt Papier in der Hand halten möchte, weil er vielleicht ungern am Monitor liest, kann man sich die Mail ja nach Empfang ausdrucken.

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^