Bewerbung - das richtige Anschreiben

vom 15.04.2009, 13:36 Uhr

Hallo,

da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten meinen Arbeitsplatz aufgrund der Wirtschaftskrise verlieren werde wollte ich mich schon einmal vorbereitend bei anderen Firmen bewerben, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich den ein Anschreiben richtig formulieren muss. Der Lebenslauf aufgebaut sein muss Ist mir so ungefähr klar, zu schwer ist es ja nicht.

Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich denn ein Unternehmen richtig anschreiben muss damit meine Bewerbung nicht gleich im Mülleimer landet oder zurückgeschickt wird. Ich bin leider auch nicht mehr die Jüngste und meine letzten Bewerbungen liegen schon über 30 Jahre zurück - was wird denn heute so in einem Anschreiben erwartet und gefordert und verlangt?

» Smalla » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Grundsätzlich ist das Anschreiben ein Aufreißer, der den Lebenslauf schmackhaft machen soll und sollt dazu unbedingt enthalten, warum du diesen Job so gerne haben möchtest und welche Qualifikationen du mitbringst, bzw. dass du gut dafür geeignet bist, weil....etc.

Wenn du ein Stellenangebot vorliegen hast, in dem gewisse Qualifiaktionen gesucht werden, bezieh dich auf das und führe auf, wie gut du das gewünschte erfüllen kannst und weshalb.

Wichtig ist Motivation, Interesse und was noch ned schadet ist ein bisschen Vorwissen über die Firma. Also zB, weil die Firma so tolle produkte erstellt, die du dir selber auch gerne kaufst, glaubst du sie gut verkaufen zu können, da du ja davon überzeugt bist, etc....

Benutzeravatar

» Strawberry » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,01 »


Wichtig ist vor allem, dass Du Deine stärken sehr stark hervorholst. Wichtig ist natürlich auch die Rechtschreibung. Es kommt natürlich immer auf das Jobprofil an, aber grundsätzlich gilt, sind mehr als fünf Rechtschreibfehler drinnen hast Du schon lechte Karten. Auch auf flüchtigkeitsfehler achten. Das sagt auch viel über Deine Genauigkeit aus.

Vorher solltest Du auf jeden Fall auf die Homepage der Firma gehen und Dich kundig machen. Struktur, Ansprechpartner, udgl. Ich mach es dann auch immer so, dass ich all meine bisherigen Dienstzeugnisse beilege. Vielleicht ist es Möglich, dass Du von Deinem derzeitigen Dienstgeber eine Mitarbeiterbeurteilung bekommst. Sowas ist immer gut.

Benutzeravatar

» Zwetschgerl7 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,16 »



Ich habe in letzter Zeit sehr viele Bewerbungen geschickt, deswegen denke ich, dass ich dir da ein wenig helfen kann.

Wie schon gesagt wurde, muss das Bewerbungsschreiben die Aufmerksamkeit des Lesers wecken. Die ersten Sätze in so einem Anschreiben sind wirklich wichtig und sollten gut überlegt sein. Manche Firmen wollen keine langen Anschreiben, sondern eher kurz und aussagekräftig. Ich denke das Anschreiben sollte maximal eine Seite sein, es können auch nur ein paar Zeilen sein aber wie gesagt, man sollte das Wichtigste, das man dem Unternehmen vermitteln möchte, niederschreiben. Wer bist du, was hast du bis jetzt gemacht und warum willst du diese Stelle haben. Deine Motivation diesen Job zu haben.

Stärken kann man beschreiben, man sollte aber auch nicht übertreiben, das denke ich ist sehr wichtig. Fehler sollten natürlich keinen drinnen sein, deswegen ist es auch immer gut, wenn man das Anschreiben noch jemanden gibt, um es durchzulesen. Druck dir die Bewerbung aus und lese alles noch mal, da es auf Papier oft nochmals anders aussieht und man so noch Fehler entdecken kann.

Es ist auch immer gut, wenn man Arbeitszeugnisse etc. mitschickt. Eine Bewerbung sollte folgendes beeinhalten: Lebenslauf (mit Foto & Anschrift), Anschreiben (Kopfzeile mit Name & Adresse) und Zeugnisse
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gernen schreiben.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^