Gratis-Kurse der Universität auf YouTube

vom 04.10.2007, 22:40 Uhr

Die US-amerikanische Universität Berkeley stellt im Online-Videoportal YouTube rund 300 Stunden Seminare und Vorlesungen gratis zur Verfügung. Kurse aus den Bereichen Konfliktforschung oder Biotechnologie stehen dort zum Anschauen bereit. Die Sprecherin Christina Maslach sagte dazu: 'Die Berkeley-Seite auf YouTube bietet der Öffentlichkeit einen Blick auf das Universitätsleben: Unterricht, Veranstaltungen, Sport'. Seit dem gestrigen Mittwoch sollen neun Komplettkurse zu jeweils 40 Unterrichtsstunden auf YouTube abrufbar sein.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finde ich eine sehr coole Idee, kann man ja noch hoffen dass es auch mal nach Deutschland kommt. Wenn ich mir vorstelle wie Schule werden würde wenn man des Zeug was man im Unterricht behandelt auf Youtube anschauen könnt und die Teile überspringen kann wo der Lehrer wieder abschweift - Klasse! Für die jenigen die länger brauchen oder mal unaufmerksam sind einfach nochmal anschauen. Allerdings glaub ich dass es auch Nachteile durch diesen Schritt geben wird.

Das soziale Beisammensein kommt hier noch mehr zu kurz, und ob es für einen Referent oder Professor so toll ist in eine Kamera zu quatschen (ob manche Gesichter nicht schlimmer sind). Allerdings ist der Vortrag einmal aufgenommen schon ist der Referent theoretisch austauschbar bzw. nicht mehr notwendig.

Somit hat es seine Vor- und Nachteile, kann mich allerdings nicht festlegen, man muss sehen was die Zukunft bringt.

» Macuser » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,06 »


Ist wirklich keine schlechte Idee. Gab es nicht auch mal einen Fall, wo ganz viele Videos von Klavierlehrern gelöscht wurden, die bei Youtube den Usern einige Stücke beigebracht haben? Wie sieht es mit dieser Sache aus?

Aber sonst finde ich es sehr gut, dass man das YouTube als Plattform für solche Vorhaben nutzt.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde ich ja schon eine coole Sache. An den Gedanken schön gemütlich vom Bett aus die Vorlesung zu verfolgen könnt ich mich gewöhnen! Muss ich mir echt mal angucken, studiere ja Biotechnologie. Glaube nur das mein Englisch zu schlecht ist und ich eh nicht viel verstehen werde!

» klabauke » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,67 »



Das ist doch mal Fortschritt, würde ich sagen. Endlich entdecken auch Schulen und Universitäten die Möglichkeiten des World Wide Web. Hätte nicht gedacht, dass die Schule ausgerechnet Youtube aussucht, aber andererseits erreicht youtube tagtäglich die meisten User im Internet. Das ist doch mal Werbung für umsonst an viele Leute. Allein dadurch, dass es schon in diesem Forum gepostet wird, machen wir Werbung dafür.

Außerdem ist das Prinzip ja nichts neues. Es gibt ja schon seit Jahren für Mitarbeiter von Firmen spezielle verschlüsselte Sender, die nur sie empfangen soll, und in denen die Mitarbeiter Sachen von zu hause aus lernen sollen. Damals haben halt schon die Unternehmen den Vorteil von Medien erkannt, heute sind es sogar Universitäten.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^