Samsung SGH D900 Bildschirm kaputt
Hi
Bei meinem akutellen Handy ist der Bildschirm kaputt. Ich hatte das Handy nur in der Hosentasche während eines Übersee Fluges. Als ich gelandet bin, habe ich gesehn, dass der Bildschirm defekt ist. Ich habe am nächsten Tag sofort mit meinem Mobilfunkanbieter gesprochen und der hat mir gesagt, dass sie den Bildschirm für einen Kostenvoranschlag von 134 € reparieren lassen. Ich finde das einfach übertrieben zumal ich weiß das das Samsung SGH D900 eine Bildschirm schwäche aufweißt. Was soll ich nun tun? Hat vielleicht einer das selbe Problem gehabt?
Liebe Grüße
Hallo,
Wann hast du das Handy denn gekauft? In der Regel hast du bei Vetragshandys eine Garantie und die Handyfirma muss den Schaden tragen, wenn du es nicht selbst verschuldet hast.
Keiner kann dir nachweisen, dass du das Handy in der Hosentasche transportiert hast, also sag einfach es ging einfach kaputt.
LG Lutzilein
Hallo,
ersteinmal danke für die Antwort. Ich habe das Handy vor 2 Jahren gekauft in Verbindung einer Prepayd Karte. Also das Handy war damals echt teuer und ich bin immoment todunglücklich, da ich als Student nicht so viel Budget zur verfügung habe. Natürlich kann mir keiner nachweißen das ich es in der Hosentasche hatte, aber warum sollte ein Handy einfach so kaputt gehen? Wenn es ein Systemfehler ist wäre diese Aussage in Ordung, aber bei einem Displaybruch ist die Aussage sehr unglaubwürdig. Ich denke mal, dass das Handy beim aufstehen meines Sitzes an die Armlehne gestoßen ist und es dadurch kaputt gegangen ist.
Da ich aus einem anderen Internetforum schon etliche Seiten zu diesem Handyproblem gelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken ein paar Seiten davon auszudrucken und dem zuständigen Mitarbeiter zu zeigen. Weil eigentlich solle ein Handy soetwas abkönnen oder? Was haltet ihr von der Idee?
Lutzilein hat geschrieben:Hallo,
Wann hast du das Handy denn gekauft? In der Regel hast du bei Vetragshandys eine Garantie und die Handyfirma muss den Schaden tragen, wenn du es nicht selbst verschuldet hast.
Keiner kann dir nachweisen, dass du das Handy in der Hosentasche transportiert hast, also sag einfach es ging einfach kaputt.
Leider ist das ganze im Ansatz schon falsch. Ein Displayschaden fällt, obwohl das Gerät entweder eine Herstellergarantie oder die gesetzliche Gewährleistung besitzt, nie unter diese. Die Hersteller verweigern die Reparatur mit dem Hinweis auf Eigenverschulden, da ein Display nur bricht, wenn ein zu hoher Druck ausgeübt wird (sei es durch falsche Behandlung, sei es durch einen Sturz oder durch eine falsche Aufbewahrung - und dazu zählt eine Hosentasche definitiv).
Was du machen kannst, nachdem dein Ansprechpartner dir die Gewährleistung verweigert hat (in dem Fall der Mobilfunkanbieter), wende dich freundlich an den Samsungsupport und frage nach, wie es mit eien Kulanzreparatur aussieht. Lehnen diese auch ab, wirst du Pech haben und für die Zukunft wissen, das ein Handy (auch wenn es viele Leute so machen) nunmal nicht immer in die Hosentasche gehört.
Schlußendlich wird dir auch das Ausdrucken von Seiten nicht viel bringen, denn wie du selber schon geschrieben hast
liegt hier eindeutig ein Eigenverschulden vor.Ich denke mal, dass das Handy beim aufstehen meines Sitzes an die Armlehne gestoßen ist und es dadurch kaputt gegangen ist
Ein Handy muss letzendlich keine Stöße oder massiven Druck aushalten. Fällt es dir runter und zerbricht, bist du daran schuld, auch wenn es nur 5 cm wären .
Zudem, du schreibst, das das Handy gute 2 Jahre alt wäre, in dem Fall müßtest du beweisen (nennt sich Beweislastumkehr), das der Fehler beim Kauf vorhanden gewesen wäre - in deinem Fall negiert sich das ganze.
Kurzes Fazit: Kaufe dir ein neues Handy, du wirst nichts erreichen, da der Mobilfunkanbieter hier die korrekt gehandelt hat (und zudem von dir einen Nachweis verlangen kann, den du nicht erbringen kannst) oder die Herstellergarantie abgelaufen ist beziehungsweise der Hersteller sich weigert, das ganze auf Garantie zu reparieren (Samsung gibt zwei Jahre freiwillige Herstellergarantie). Und leider ist die Kulanz bei vielen Herstellern zurückgegangen.
Ich habe mein Handy bei einer Privaten Firma reparieren lassen. Sie haben für den neuen Bildschirm 30€ und für die Montage 15€ verlangt. Das macht nach Adam Riese 45€. Natürlich ist das viel Geld, aber ich zahle lieber 45€ als einen Kostenvoranschlag von 134€. Die Reperatur hat genau 1 Tag gedauert, so dass ich es heute abholen konnte. Ich werde nun deutlich vorsichitger mit diesem Handy umgehn und es wohl nicht mehr in der Hosentasche aufbewahren.
Tachchen!
Ich hätte mir an deiner Stelle lieber selbst das Display günstig gekauft und dann auch selbst eingebaut. Wie gesagt wurde, gibt es dafür super Anleitungen. Aber da du es so schon viel günstiger hinbekommen hast, ist es auch gut. Ich finde allerdings den Preis für die Reparatur von über 130€ total übertrieben, denn dafür bekommst du bei Ebay schon ein neues Handy. Ich kann übrigens nicht zustimmen, bei mir hält das Display trotz etlicher Stürze noch sehr gut.
Euer Big-D.
Mein altes Samsung (ein E710 – das beste Handy was ich bis jetzt hatte) hatte damals auch den Bildschirmfehler. Der Bildschrim war plötzlich gebrochen. Samsung hat sich geweigert das nicht mal ein Jahr alte Handy zu reparieren und auch der Händler meinte es wäre selbstverschuldet. Auf Kulanz ist also nicht zu hoffen.
Später habe ich erfahren, dass wohl viele Samsung Handys Probleme mit den Displays haben. (Drei Freunden aus meinem direktem Freundeskreis ist der Bildschirm auch gebrochen.) Bei ebay kann man Ersatzteile kaufen, aber das reparieren ist etwas aufwendiger. Mir blieb im Endeffekt nichts anderes übrig, als das Gerät defekt zu verkaufen und etwas neues zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26178.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen