Baby Kurs besuchen
Wir bekommen ein Kind und sind beide schon sehr aufgeregt was da alles auf uns zukommt. Meine Mutter hat mir geraten einen Kurs zu besuchen in dem man alles über die Geburt lernt und auch wie man mit einem Baby umgehen muss.
Wer bietet solche Kurse an und was kostet das? Uns wäre es am liebsten wenn das ein Kurs wäre in den wir beide gehen könnten. Denn wir wollen uns alle Aufgaben von Anfang an teilen und so eine richtige Familie werden.
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch. Das mit den Kursen ist in jeder Stadt anders geregelt. Ich hab noch in Hessen gewohnt als ich mit meinem ersten Sohn schwanger wurde. Da in der Stadt gab es ein Hebammenzentrum, und dort wurden alle möglichen Kurse rund um die Geburt (und die Anfangszeit mit Baby) ausgerichtet.
Dort gab es auch Kurse bei denen der Vater dabei sein konnte. Ich hatte allerdings einen alleine gemacht und es gab nur einen Tag an dem de Männer dabei waren. Das war, als wir ins Krankenhaus gefahren sind um uns den Kreißsaal anzuschauen.
Dort wo ich jetzt wohnen wurden die Kurse vom Krankenhaus ausgerichtet. Als Tip würde ich einfach sagen du könntest mal bei deinem Frauenarzt anfragen, der muss das sicher wissen udn dir entsprechende Anlaufstellen in eurer Gegend nennen können. Oder falls du schon eine Hebamme hast kannst du auch diese fragen (falls nicht kann dir auch in diesem Fall dein Frauenarzt weiterhelfen). Alles gute für euch
Herzlichen Glückwunsch zum jungen Elternglück und Hut ab, dass ihr wirklich die Verantwortung teilen wollt. Ich finde das wunderbar- es sollte zwar auch so sein, ist aber leider nicht so selbstverständlich!
Bei den gewünschten Kursen empfiehlt es sich, einmal im Krankenhaus oder bei der betreuenden Hebamme nachzufragen. Sehr wahrscheinlich weiß auch der Frauenarzt darüber Bescheid. Die Kurse sind im Allgemeinen sicher finanzierbar und es müsste abgeklärt werden, ob eventuell ein Teilbetrag von der Krankenkasse übernommen wird.
Vieles wie füttern, baden, wickeln lernst du natürlich unmittelbar nach der Geburt, sofern du vorhast, im Krankenhaus zu entbinden und auch eine Woche dort zu bleiben. Jedenfalls wurde mir alles genau erklärt. Ich habe aber auch von anderen jungen Müttern gehört, dass ihnen das nicht gezeigt wurde, aber ich denke, wenn man nachfragt, zeigt man das auch. Trotzdem lernt man eventuell in diesem Kurs wertvolle Tricks und Kniffe fürs Neugeborene.
Für meinen Mann und mich stand während meiner Schwangerschaft ebenfalls fest, dass wir gemeinsam einen Kurs besuchen wollen. Bei uns haben die Hebammen aus dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe, abwechselnd verschiedene Kurse angeboten. Es gab Kurse nur für die Frauen oder auch für Paare. Die Kurse für Paare fanden entweder über mehrere Wochen für jeweils 2 oder 3 Stunden abends (wochentags) oder an einem Wochenende gekoppelt statt.
Da mein Mann dienstlich leider nicht immer kann, haben wir uns für den Kurs am Wochenende entschieden. Wir hatten damals einen ganzen Samstag und einen ganzen Sonntag. Wir haben verschiedene Atemtechniken und Positionen für die Geburt gelernt. Auch verschiedene Massagetechniken und der Austausch mit den anderen Paaren (insgesamt 5 Paare) war sehr wichtig. Uns wurden am zweiten Tag auch die verschiedenen Kreissäle gezeigt, was uns zusätzlich noch einmal die Angst genommen hat.
Ich kann so einen Kurs wirklich sehr empfehlen. Man kann sich viele Fragen beantworten lassen und lernt wichtige und geburtserleichternde Dinge! Auch der Austausch mit anderen Paaren war toll und wir haben uns sogar nach der Geburt einige Male mit der Gruppe getroffen!
Die Kosten bei unserem Kurs lagen übrigens bei etwa 120 bis 150 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme besucht. Es waren 10 Einheiten à 90 Minuten, wobei ein Termin gemeinsam mit dem Patrner war. Es gibt aber auch Kurse, die am Wochenende stattfinden und für beide Partner gemeinsam gedacht sind.
In unserem Kurs ging es um Geburtsvorbereitung an sich, also Atemübungen, Geburtsablauf etc., aber auch um Pflege von Neugeborenen, Fragen zum Stillen usw. Eigentlich war alles dabei, was man so wissen sollte, zusätzlich konnte man auch noch Fragen stellen. Da es nicht mein erstes Kind war waren manche Inhalte zwar nicht zwingend notwendig, aber ein bisschen Auffrischung schadet schließlich auch nicht.
Ruf doch einfach bei verschiedenen Hebammen in Deiner Gegend an und frag Dich mal durch. Viele bieten auch Informationsabende an. Auf jeden Fal ist es auch gut, wenn Du bei jungen Müttern in Deinem Umfeld nach einer guten Hebamme fragst. Mundpropaganda ist immer noch das beste und man kann sich vorab über die Einstllung der Hebamme etc. informieren. Denn nicht jede Hebamme passt zu jeder Frau, wie ich selbst bei der Hebammensuche feststellen musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?