Weiterbildung im Beruf

vom 13.04.2009, 12:15 Uhr

In meiner Branche kriselt es so wie bei vielen in diesen Zeiten, und damit ich mich besser behaupten kann dachte ich an eine Weiterbildung in meinem Beruf.

Wie ist das mit solchen Weiterbildungen bekommt man die über das Arbeitsamt bezahlt? Ich habe schon was gespart aber das würde ich lieber noch behalten falls ich meinen Job verlieren sollte, was kann ich tun?

» Challenger » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Also als erstes solltest du vielleicht bei der Agentur für Arbeit anrufen. Die können dir mit Sicherheit besser weiterhelfen als sonst jemand. Ich denke mal, dass es auf die Weiterbildung ankommt, denn wenn alle Weiterbildungen bezahlt werden würden, würde dass ja mit Sicherheit jeder machen.

Aber wie gesagt am besten einfach mal anrufen oder vielleicht auch einen Termin mit einem Sachbearbeiter vereinbaren. Hilft dir mit Sicherheit weiter ;).

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.04.2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn du Abi hast, kannst du dich unabhängig vom Finanzamt natürlich mal nach einem Fernstudium umschauen. ich denke ein Studium bringt von allen Weiterbildungsmaßnahmen das meiste. Es ist wahrscheinlich aber auch mit Abstand die stressigste Methode. Eine Alternative wäre noch Fachwirt, Betriebswirt oder Techniker/Meister.

Auch Fremssprachenkurse können unter Umständen eine sehr sinnvolle Investiion sein.

Aber ohne zu wissen, welchen Beruf du genau ausübst, kann man dir sehr schlecht Empfehlungen geben. Denn häufig sind es sehr spezielle Weiterbildungsmöglichkeiten, die einen etwas weiterbringen können.

Zum Teil kann man auch die Kosten von der Steuer absetzen. Dadurch ist es zwar nicht kostenlos, aber man spart schon etwas Geld. Da müsstest du dich gegebenfalls beim Steuerberater erkundigen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^