Das Handy Nachts anlassen schädlich?
Das Handy über Nacht anzulassen, ist definitiv nicht schädlich, sondern verbraucht lediglich deinen Akku. Im Gegensatz zu schnurlosen Telefonen strahlen Handys keinerlei Strahlung aus, wenn man sie nicht benutzt. Inzwischen gibt es sowieso zahlreiche Studien, die belegen, dass Handystrahlung nicht krebserregend ist.
Ich persönliche nutze mein Handy, ein schnurloses Telefon und ein schnurloses Headset - das Headset sogar täglich mehrere Stunden. Bisher geht es mir noch sehr gut. Ich bezweifle stark, dass diese Strahlung wirklich schädlich ist. Aber immerhin konnte man genug Leute damit schocken, sodass sich überteuerte strahlungsarme Handys besser verkaufen. Außerdem haben die Medien wieder etwas zu berichten gehabt.
Alles in Allem bin ich aber der Meinung, dass du dein Handy ausschalten solltest, wenn du dann besser schlafen kannst. Vielleicht bildest du es dir nur ein - wer weiß.
Dass Handys keinerlei Strahlung aussenden wenn man sie nicht benutzt, ist definitiv Schwachsinn. Auch Handys fragen in regelmäßigem Abstand nach in welcher Funkzelle sie sind. Und bei schlechtem Empfang regeln sie auf maximale Sendeleistung.
Durch die maximale Sendeleistung wird dann der Akku etwas schneller entladen. Man braucht sich also nicht wundern, wenn man sein Handy an einer Stelle mit schlechtem Empfang deponiert und der Akku am nächsten Morgen leer ist.
Die Zeitabstände, in denen die Basistation angefragt wird sind im Normalfall aber sehr gering. Lege mal dein Handy auf einen Verstärker, dann hörst du in den Boxen, wie oft sich das Handy meldet. Bei schlechtem Empfang werden diese Zeitabstände möglicherweise stark verkürzt. Mir ist allerdings noch kein Akku bei schlechtem Empfang leer geworden, aber selbst wenn es so wäre würde es ja nur beweisen, wie wenig die Handys bei gutem Empfang strahlen, wenn sie dann deutlich länger durchhalten. Ich würde mir da also keine Gedanken machen.
Viel gefährlicher ist natürlich das Telefonieren selbst. Auch hier hilft der "Verstärkertest" zum Vergleich. Ich nutze das Handy nur wenige Minuten im Monat, ich würde aber bei längeren Nutzungzeiten auf jeden Falle in Bluetoothheadset verwendet, wie es Tidus ja schon macht.
Ich mache mein Handy nachts auch nicht aus. Das ist etwas Bequemlichkeit. Wenn man aber mit abgeschalteten Handy ruhiger schläft, sollte man es natürlich ausmachen. Ich halte das aber eher für einen psychologischen Effekt. Es haben ja auch schon Leute von einem abgeschalteten Handymasten Kopfschmerzen bekommen.
Wie Jotjot ja auch schon erwähnt hat, ein schnurloses DECT-Telefon strahlt wesentlich stärker als ein Handy. Und das haben auch sehr viele Haushalte und darüber macht sich keiner Gedanken. Das Problem ist, dass das technische Verständnis meist nicht vorhanden ist und nur das als gefährlich erachtet wird, was von den Medien gepusht wird. Das funktioniert bei Handys natürlich viel besser als bei normalen schnurlosen Telefonen oder WLAN. Wobei letzteres ja auch schon Angriffsziel war und das wird vermutlich noch schlimmer. Ich warte ja nur auf eine Bild-Schlagzeile über die "WLAN-Seuche" oder so etwas
Hallo zusammen!
Ich lasse mein Handy auch nachts an. Allerdings habe ich es auch nicht, neben mir am Bett liegen. Aber das habe ich früher immer so gemacht. Ich denke, dass die Strahlung irgendwie schon etwas schädlich ist oder sein kann, aber nicht so extrem, dass man etwas davon spürt.
Mein Freund hat sein Handy immer auf dem Nachttisch liegen, da er sich davon wecken lässt. Es ist ihm dadurch auch noch nie etwas passiert. Ich muss auch sagen, dass ich einfach zu bequem bin, um jeden Abend, das Handy aus zu machen, wenn ich ins Bett gehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31347-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3424mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5967mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen