Digitalkamera - Manche Bilder werden nicht angezeigt

vom 16.04.2009, 00:49 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Digitalkamera (Nikon Coolpix L16): Wenn ich Fotos mache, kann ich mir diese auf der Kamera angucken. Nach etwa 2 bis 3 Sekunden werden die Bilder auf der Kamera "scharf" gestellt. Bei den meissten Bildern funktioniert das auch einwandfrei, es ist aber immer wieder das ein oder andere Bild dabei, bei dem ich erst die Vorschau sehe, das Bild, sobald es "scharf gestellt" wird aber verschwindet und ich statt dessen nur den Schriftzug: "Datei enthält keine Bilddaten" angezeigt bekomme. Die Fehlermeldung kann so ja schonmal nicht korrekt sein, denn sonst würde ich ja nicht zuerst für 2 bis 3 Sekunden das Bild sehen. :twisted:

Wenn ich die Bilder dann auf meinen PC kopieren (Windows XP Professional mit SP3) und mit dem Bildbetrachtungsprogramm IrfanView öffne, kann man nur die obere Hälfte des Bildes erkennen, der Rest ist einfach Grau. Das Programm GIMP öffnet die vermeindlich beschädigte Bilddatei erst gar nicht. Wenn ich mich in dem Ordner befinde, in dem die Bilder sind und dort "Ansicht -> Miniaturansicht" auswähle, werden dort die defekten Bilder genau so wie die unbeschädigten richtig in der Vorschau angezeigt.

Die Garantie auf meine Digitalkamera ist noch nicht abgelaufen, aber es wäre trotzdem schön, wenn ich mir das ersparen könnte und das ganze vielleicht einen simplen Grund hat. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



moin hacho123,

das Problem liegt wahrscheinlich gar nicht bei deiner Kamera, sondern eher am Speichermedium - ich gehe mal von einer SD-Karte aus. Am besten formatierst du die Karte einmal komplett. Hierbei ist nur zu beachten dass du die Karte nicht als NTFS formatierst, sondern FAT bzw. FAT32 wählst.

Die grauen Stellen lassen auf einen einfachen Speicherfehler schließen, der durch das häufige überschreiben von Dateien auf einer Speicherkarte auftritt, da die Dateien dort eigentlich nie richtig gelöscht werden, sondern eben nur der Speicherplatz wieder zur Verfügung gestellt wird.

Mit den meisten Kameras lassen sich die Speicherkarten direkt formatieren, sollte diese Funktion bei dir fehlen, einfach die Karte in einen Kartenleser geben und dann über den PC formatieren. Beachte bitte dass beim formatieren alle Dateien auf dem Datenträger gelöscht werden, speichere also deine Bilder vorher ab.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^